BERGLAUFPUR

 
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite  

Aktuelles Nov. 2015 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News Nov. 2015
 
 


Ergebnisse Nov. 2015
New York Marathon - 1. Nov. - USA
Grüntenhaus Berglauf - 31. Okt. - Bayern
Hohenzollern Herglauf - Hechingen - 8.Nov. - GER
Teufelsberg-Crosslauf - 8. Nov. - Bayern
Sparkassen Cross Pforzheim - 14 Nov. - GER
Oberkollbacher COOL-RUNNER - 14 Nov. - GER
Olympia-Alm Crosslauf - 15. Nov. - München
Kalmit Berglauf - 21. Nov. - Pfalz/GER
Darmstadt Cross - 22. Nov. GER
Tilberg Cross - 22. Nov. NED
Vertical K at Mt Donna Buang - 29. Nov. - AUS
 




Alles über die
DLV "LaufMaut"

click


auch 0,50 Euro
sind nicht
gerechtfertigt
 
Jetzt wissen Sie, wo das Geld von der "LaufMaut" hin fließt! ---- In die "Olympischen Nächte"
Eine Delegation des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) mit Präsident Dr. Clemens Prokop, Vizepräsidentin Dagmar Freitag sowie Frank Lebert, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik-Marketing GmbH DLM, hatte die Einladung genutzt, sich in der Olympiastadt von 2016 schon einmal umzusehen.
weiterlesen

Den Klasse Marathonläufern Philipp Pflieger und Julian Flügel vergönnen diese Funktionäre nicht die Teilnahme bei Olympia -
Frau Freitag hat für den DLV in den letzten Jahren absolut nichts geleistet, sie ist Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag!
 






Das neue Münchner Rathaus - erbaut im neugotischen Stil von 1867 - 1909 - Aufnahme 31. Okt. 2015






29. Nov. 2015 

Animation von der Olympiacity in Hamburg
KCAP | Arup | Vogt | Kunst+Herbert | gmp | Drees&Sommer | WES |
ARGUS |bloomimages | on3studio | Luftbilder Matthias Friedel
 

Gescheitert! - nolympia
Nach Berchtesgaden, Berlin, Leipzig, München und jetzt Hamburg

Mit Nein stimmten in Hamburg 51,7 % mit Ja 48,3 % - 650 106 Hamburger beteiligten sich bei der Abstimmung
Kiel stimmte für Ja mit 65,57 % mit Nein 34,71 %


Irgendwann müssten doch die Sportfunktionäre und Politiker begreifen, dass die Deutschen keine solchen Mammutprojekte wollen!
http://www.ndr.de/sport/olympia/Ja-oder-Nein-Die-Olympia-Entscheidung-im-Live-Blog,referendum122.html





Bürger befürchten zu recht die Zerstörung der Infrastruktur ihrer Kommune,
Korruptionsskandale nicht nur beim Fußball im galaxischen Ausmaß, Doping, speziell bei der Leichtathletik sowie Funktionärs-Skandale in ungeahntem Ausmaß, nicht nachvollziehbare Fehlentscheidungen bei der deutschen Leichtathletik, Finanzierungslücken, (Kostenlüge)
- Unfähigkeit bei Erstellung von Großprojekten, siehe Berliner Flughafen und sowieso kein Vertrauen mehr, dass die Sicherheit gewährleistet ist durch unsere Regierung, trugen zu dieser Entscheidung bei.

Im Übrigen kommt die allgemeine Großmannssucht nach dem Motto, "Wir schaffen das" auch nicht mehr gut an!
 

tagesschau.de: Welche Konsequenzen wird die Entscheidung für den Spitzensport in Deutschland haben?

Nieland: Die wiederholte Absage an Olympiabewerbungen zeigt, dass der Spitzensport an Rückhalt in der Bevölkerung verliert und nicht mehr eine so hohe Identifikation genießt. Das wird sich mittel- bis langfristig darauf auswirken, dass die finanzielle Unterstützung für den Spitzensport zurückgeht. Denn dann wird die Legitimation für eine umfängliche finanzielle Förderung des Spitzensports immer schwieriger. Da sind wir an einem Wendepunkt. Das ist eine große Herausforderung und der Spitzensport ist angezählt.

 

  Wenn man sich dann die arrogante Vorgehensweise der Fachabteilung "deutscher Berglauf" (sportpolitische Popeldiziplin) betrachtet, die eine finanzielle Unterstützung für den Berglauf Spitzensport ablehnt, gibt es doch nur eine Antwort - "Gescheitert"
 

Aussage von Moritz Fürste: Hockey Olympiasieger

Sport in Deutschland ist tot. Jetzt auch offiziell. (Zwischenbemerkung: H.R. Blödsinn!) weiter,
ein so kurzsichtiges Denken
habe ich den Menschen meiner Heimatstadt nicht zugetraut.


Das ist doch wohl die größte Frechheit, unsportlich obendrein. Herr Hockey Olympiasieger Fürste - in ihren Augen/Hirn sind 52 Prozent der Hamburger, "geistig kurzsichtig" das waren über 300 Tausend Abstimmungsberechtigte.
Für mich sind Sie ein riesen großer sportpolitischer "Heini", der über die Hälfte der Hamburger Bürger für "geistig kurzsichtig"
oder soviel wie geistig behindert, erklärt.

Halten Sie in Zukunft ihren Mund, wenn Sie schon keine demokratischen Entscheidungen anerkennen wollen


Helmut Reitmeir

Warum will kein Berglauf-Veranstalter aus der Schweiz, Österreich und Deutschland eine WMRA Berglauf Weltmeisterschaft veranstalten? Haben die auch alle nur ein "kurzsichtiges Denken"
In diesen drei Ländern finden die meisten Bergläufe klassischer Art statt.Außerdem wird den drei Ländern ständig unterstellt, dass sie die "Reichsten" sind. Zumindest für Deutschland stimmt das nicht






29. Nov. 2015 
Vertical K at Mt Donna Buang
29. Nov. 2015 - 8,0 Km - 1100 Hm - Australien - Victoria
234 Teilnehmer
1
MONK Cyrus
48:27 min
under 20
2
BEAVDALL Tim
48:31
 
3
MCGREGOR Adrian
51:03
 
4
IRONS Matthew I
52:28
 
5
Indiana MICHEL
53:14
under 20
davon 56 Frauen
1
BEECH Georgina
1:07:02 Std
 
2
MAY Judith
1:09:57
 
3
BARTHOLOMEW Lucy
1:10:31
under 20









28. Nov. 2015 

  Emily Chebet vom kenianischen Verband für vier Jahre gesperrt

Kenias Verband sperrte sieben Athleten, darunter die zweimalige Crosslauf-Weltmeisterin Emily Chebet, für vier Jahre.
Dies ganze schwarze Dopingbrut, darunter auffällig viele Frauen, gehört strafrechtlich verfolgt und die LAZ Puma Rhein-Sieg ist stolz darauf, eine gedopte Simret Restle-Apel zu verpflichten

Seit 2012 waren mehr als 40 Athleten der ostafrikanischen Läufernation positiv getestet worden. Bei der WM 2015 war Kenia mit sieben Goldmedaillen neben Jamaika erfolgreichstes Land ganzen Artikel lesen

Foto: Tytus Zmijewski. (Quelle: dpa)
 





27. Nov. 2015 

 

Das LAZ Puma Rhein-Sieg meldet Top Verstärkung
(die hätten schreiben müssen, meldet TOP - LÜGNERIN, das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit)


Ab dem 1.1.2016 trägt die Nr. 2 der DLV Bestenliste 2015 im Halbmarathon das Trikot des LAZ Puma Rhein-Sieg.
Simret Restle-Apel
wird nicht nur das Trikot des LAZ Puma tragen, sondern auch von PSV Grün-Weiß Kassel Trainer Winfried Aufenanger zu Trainer Thomas Eickmann wechseln. Als sportlicher Leiter und Trainer des LAZ Puma und des TV Kaldauen freut sich Eickmann, dass man in der der Kreisstadt eine Läuferin hat, die sich bereits für die Europameisterschaften im nächsten Jahr in Amsterdam über die Halbmarathonstrecke qualifiziert hat. Simret wird dem Frauenteam des LAZ Puma Rhein-Sieg um Marlen Günther, Maike Schön, Aude Salord, Franzi Maschke einen guten Schub verleihen.
www.laufen-in-koeln.de/lik4.php?aid=A-11301


  Simret Restle-Apel
Mein Motto Wo Gott dich hingesät hat, da solltest du blühen
Country Germany
Kader B-Kader
Association PSV Grün-Weiß Kassel ab 1.1.16 LAZ Puma Rhein-Sieg
Born Mai 04, 1984, in Adi Bidel, Eritrea
Residence Wiesbaden, Germany
Heigh 170 cm
Weight 43 kg
Hair Colour Dark brown
Eye Colour Brown
Hobbies Sports, Friends
Lieblingsessen Pasta
Lieblingsmusik Hip Hop und alles was mich zum tanzen bringt
Lieblingsort St. Moritz, weil mir die Berge und die Atmosphäre gefällt
Lieblingsspruch Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln musst du selbst
Was ich nicht mag Alkohol trinken, nicht lachen
Was ich gerne mag Kochen, stylen, tanzen, laufen
 
  Simret Restle-Apel
800 m 2:07:91 min (2009)
1'500 m 4:16:07 min (2009)
3'000 m 9:05:99 min (2007)
1'500 m Steeple 10:06:61 min (2008)
5'000 m 15:28,71 min (2012)
10'000 m 33:04 min (2007)
10 Km 33:04 min (2007)
Halbmarathon 72:26 min (2015)
Marathon 2:37:48 Std. (2015)

Welche Zeiten mit Doping erzielt wurden sind schwer zu beweisen. Vermutlich Alle vor 2015
Deutsche Meisterin im Halbmarathon. Im Mai 2012 wurde Restle-Apel bei einer Trainingskontrolle positiv auf das verbotene Mittel Erythropoetin (EPO) getestet. Sie begründete dies mit einer Medikamenten-Verwechslung und verzichtete auf die Öffnung der B-Probe.Sie wurde für zwei Jahre gesperrt.
 





24. Nov. 2015

Kleine Korrektur meiner Statistik zu den bayerischen Bergläufen!

Das Allgäu verbindet man bergläuferisch zwangsweise mit Bayern, z.B. Nebelhorn Berglauf. Ganz knapp außerhalb vom bayerischen Allgäu liegt der Ort Isny. Dort findet auch der Berglauf "Schwarzer Grat" statt.
Diesen Berglauf hatte ich bisher immer zu den bayerischen Bergläufen gelistet. Er gehört aber zum Landesverband Baden-Württemberg. Deswegen folgende Korrektur, was sich insgesamt für die bayerische Statistik negativ auswirkt.
2014 nahmen am Schwarzen Grat Berglauf 154 Athleten teil - 2015 waren es 161. Somit sind es bei meiner Statistik nicht 29 Bergläufe, sondern nur 28.
Es reduziert sich 2014 von 4632 auf 4478 Teilnehmer und 2015 von 4201 auf 4040.
Nur damit alles korrekt ist, weil ich darauf hingewiesen wurde.

 

Teilnehmer-Vergleich von allen bayerischen Bergläufen von 2014 zu 2015

2014 nahmen bei 28 Berglauf Veranstaltungen 4478 Athleten teil, 2015 sind es nur 4040, also 438 weniger! Ein dramatischer Rückgang!
Das entspricht 144 Läufer/innen pro Berglaufveranstaltung.
Das bedeutet aber keinesfalls, dass wir in Bayern 4201 Bergläufer/innen haben, da eine mehrfach Beteiligung von vielen Athleten bei den verschiedenen Veranstaltung die Zahl wesentlich reduziert.
Im Vergleich zu den beiden unteren Berglauf Regionen schneidet Bayern am Schlechtesten ab, allerdings sind diese bei Weitem nicht so Wetter abhängig, wesentlich einfacher zu laufen, auch für Flachläufer, alle Strecken sind entweder reine Forst-bzw. Teerstraßen.
Der bayerische Alpenraum ist weiter auseinander gezogen, verkehrstechnisch ungüstiger zu erreichen.
Allerdings ist Bayern nicht in der Lage einen Berglaufcup auf die "Füße" zu stellen. Eigenbrötlerei, bzw. Uneinigkeit kann man unterstellen.

 

Teilnehmer-Vergleich beim Pfälzer Berglauf-Pokal von 2014 zu 2015

2014 nahmen bei 7 Berglauf Veranstaltungen 2595 Athleten teil, 2015 waren es nur 2365, also 239 weniger!
Das entspricht 336 Läufer/innen pro Berglaufveranstaltung.
Fast so ein dramatischer Rückgang wie in Bayern, ca. die Hälfte. In Bayern starteten aber fast doppelt so viele Athleten, allerdings
bei 29 Veranstaltungen.
Das bedeutet aber keinesfalls, dass die Pfälzer 2365 Bergläufer haben, da eine mehrfach Beteiligung von vielen Athleten bei den verschiedenen Veranstaltung die Zahl wesentlich reduziert. Das gilt noch viel mehr als in Bayern.

 

Teilnehmer-Vergleich beim Schwarzwald-Berglauf-Pokal von 2014 zu 2015

2014 nahmen bei 6 Berglauf Veranstaltungen 1573 Athleten teil, 2015 waren es nur 1698, somit 125 mehr!
Das entspricht 283 Läufer/innen pro Berglaufveranstaltung. Der Brandenkopf Berglauf fehlt bei der Statistik, da 2014 der Berglauf
nicht statt fand. Das Plus von 125 Teilnehmer ergab sich, weil 2015 am Hundseck Berglauf die Deutschen Meisterschaften waren.
Man kann davon ausgehen, dass ansonsten die Teilnehmerzahlen in etwa dieselben wie 2014 gewesen wären, ca. 1550, aber kein nennenswerter Rückgang. Auch hier ist eine relativ hohe Mehrfachbeteiligung.

 


Fazit: Mit dem Berglauf geht es nicht wunschgemäß regelrecht "bergab"
Insgesamt nahmen also bei allen deutschen Bergläufen (was man als Berglauf bezeichnen kann, 200 - 300 Hm hat mit Berglauf nichts zu tun) 8264 Läufer daran teil. Auf Grund der Mehrfach Beteiligungen einzelner Athleten an den verschiedenen Veranstaltungen kann man nur von ca. 6000 Bergläufer/innen ausgehen. Um medial wahrgenommen zu werden sind das wesentlich zu Wenige - auch für Sponsoren und natürlich ebenso für den Deutschen Leichtathletik-Verband - der aber teilweise mit daran Schuld hat.
Darüber demnächst eine Begründung.

 


Immerhin stehen die Termine vom Schwarzwald-bzw. Pfälzer Berglaufpokal jetzt schon fest. Die Bayern haben keinen Pokal!


Schwarzwald Berglauf-Pokal 2016 click

30. April 2016
35. Int. Kandel-Berglauf
12,2 Km - 940 Hm 15:00 Uhr www.kandelberglauf.de/
14. Mai 2016
40. Int. Hundseck-Berglauf
9,5 Km - 776 Hm 15:30 Uhr www.tv-buehlertal.de
05. Juni 2016
22. Hochblauen-Berglauf
10,5 Km - 905 Hm 10:00 Uhr /www.hochblauen-berglauf.de/
10. Juli 2016
37. Schauinsland-Berglauf
13,0 Km - 957 Hm 10:00 Uhr www.ffc-leichtathletik.de
23. Juli 2016
31. Tote Mann - Berglauf
8,0 Km - 750 Hm 16:00 Uhr www.totemannberglauf.de/
10. Sept 2016
11. Belchen-Berglauf
11,4 Km - 824 Hm 14:30 Uhr www.belchenberglauf.tus-schoenau.de/
02. Okt. 2016
Traillauf - kein Berglauf
21 Km - 800 Hm/minus 800 10:00 Uhr 2. TrailRUN21


Pfälzer Berglauf-Pokal 2016 Startseite Pfälzer Berglaufpokal

27. Feb. 2016
22. Donnersberglauf
7,2 km - 418 Hm
15:00 Uhr http://www.lc-donnersberg.de/
12. März 2016
17. Nanstein-Berglauf
7,1 km - 350 Hm
15:00 Uhr http://www.llg-landstuhl.de/index.html
02. April 2016
06. Rockie-Mountain-Lauf
13 km - 560 Hm
14:00 Uhr http://www.berglauf-rockenhausen.de/
10. Sept 2016
19. Rietburg-Berglauf
8,2 km - 420 Hm
16:30 Uhr www.lco-edenkoben.de/startseite.html
15. Okt 2016
17. Bad Dürkheimer Berglauf
8,7 km - 510 Hm
14:45 Uhr Homepage
12. Nov 2016
30. Potzberg-Berglauf
8,2 km - 350 Hm
14:30 Uhr Homepage 
19. Nov 2016
22. Kalmit-Berglauf
8,1 km - 505 Hm
14:30 Uhr Homepage  





23. Nov. 2015


 

31. Darmstadt-Cross auf hohem Niveau - Afrikanische Läufer bestimmen Geschehen auf dem schnellen Wiesengeläuf in Darmstadts Heimstättensiedlung – Starker Auftritt des Schweizers Julien Wanders - Anja Buxmann berichtet

Fabienne Amrhein und Hendrik Pfeiffer werden Deutsche Hochschulmeister - EM-Qualifikationen bringen Klarheit über die Besetzung des DLV-Teams, von Österreich und der Schweiz – 827 LäuferInnen aus 15 Nationen tummeln sich beim bestbesetzten deutschen Crosslauf

Ganzen Artikel lesen

 

31. Darmstadt Cross 2015 - „Eine wirklich gelungene Veranstaltung“.

Der Darmstadt Cross ist übrig geblieben von der ehemals blühenden Cross-Saison in Deutschland. Der DLV – und seine Trainer – haben es geschehen lassen, statt mit dieser leistungsfördernden Disziplin die deutschen Läufer/Läuferinnen weiter zu entwickeln, daß es hier fast keine Veranstalter für hochwertige Crossläufe mehr gibt.
In Darmstadt laufen die schweizer und österrreichischen Läufer ihre Ausscheidungen für die EM - und der DLV schickt dafür seine Tops nach Tillburg, statt den Darmstadt Cross national zu stärken. Verkehrte Welt!

 

Darmstadt Cross
22. Nov. 2015 - Hessen/GER
Männer und U 23 - 9100 Meter - 95 klassifiziert
1
Gonfa Dejene
27:07 min
ETH Äthiopien
2
Adere Tola Belete
27:08
keine Angaben
3
Ereng Patrick
27:18
Kenia
4
Kurui Dickson
27:37
Kenia
5
Roba Yadete
27:55
keine Angaben
6
Pfeifer Hendrik
28:01
GER - TU Dortmund
19
Grau Bastian
29:17
GER - UNI Bayreuth
42
Zeus Maximilian
30:44
GER - UNI Bayreuth
Frauen und U 23 - 6700 Meter
1
Kekabo Chaltu Shuna
23:19 min
keine Angaben
2
Woldemeskel Emebet
23:31
ETH Äthiopien
3
Chepkwony Betty
23:38
Kenia
4
Tränkle Melina
23:42
GER - LG Region Karlsruhe
5
Kiprotich Gladys
23:46
Kenia
6
Amrhein Fabienne
23:54
GER - UNI Heidelberg
54 lassifiziert - W - 18 und 20 - 4200 Meter
1
Reng Franziska
14:50 min
GER - LG Telis Finanz Regensb
2
Gehring Anna
14:51
GER - SC ltzehoe
3
Dattke Miriam - U-18
15:04
GER - SC Brandenburg Berlin
4
Millonig Lena - U - 18
15:13
AUT - ULC Riverside Mödling
5
Aiemanni Lara - U - 18
15:21
CH - LAC TV Unterstrass



  Der Darmstadt Cross, in der 31. Auflage, ist der bedeutendste deutsche Crosslauf der vom langjährigen deutschen Berglauf-Manager Wilfried Raatz organisiert wird. Auch diesmal konnte Wilfried wieder viele Top Läufer an den Start bringen.
Allen voran die Afrikaner.


„Schade, dass der DLV einmal mehr die Qualifikationen der Männer und Frauen ins Ausland gelegt hat. Schon im vergangenen Jahr konnten wir in Darmstadt zeigen, dass wir in der Lage sind, auch bei den Aktiven ein attraktives, leistungsstarkes Feld auf die Beine zu stellen!“ bedauert Wilfried Raatz.
Statt den deutschen Crosslauf zu unterstützen und zu fördern, geht man ins Ausland, das ist wieder mal ein DLV-Witz!


Auf Grund der obigen Aussage waren einige deutsche Top Läufer zwangsweise nicht in Darmstadt, sondern im niederländischen Tilburg. siehe Ergebnisse unten.
Auf der Starteliste waren einige Bergläufer gemeldet. Joseph Katib, Sarah Kistner und die ehemalige Juniorinnen Europameisterin im Berglauf Melanie Albrecht.
In der Ergebnisliste sind sie aber nicht zu finden.
Einziger Vertreter unserer Gilde war Maximilian Zeus. Der 42. Rang zeigt, wie hoch die Trauben für Bergläufer hängen. Berücksichtigen sollte man aber schon, dass Maximilian Zeus kein Vollprofi ist wie z.B. die Afrikaner.
Das Bild zeigt Maximilian bei der Berglauf WM in Casette die Massa wo er als Junior den guten 13. Platz erreichte.
 

+++News Berglauf Team Deutschland+++
Nachwuchsathlet Maximilian Zeus ist aus der Saisonpause zurück und nahm gestern beim Darmstadt Cross teil. Dort fanden gleichzeitig auch die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt. Er startete für die Uni Bayreuth und wollte seinem Team so gut wie möglich helfen eine gute Platzierung in der Mannschaftswertung zu erreichen. Es galt eine 9,1 km lange Strecke zu bewältigen und durch ein international sehr gut besetztes Feld sahen die Zuscha...uer ein erwartet spannendes Rennen. Maximilian erreichte dabei sowohl in der U23 als auch in der
Hochschulwertung den 18. Platz. In der allgemeinen Wertung reichte seine Zeit von 30:44 für einen 42. Platz. Im Team mit Bastian Grau, Milan Priese, Tobias Lingl und Dennis Gerhard konnte der Vizetitel bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft gefeiert werden.

 





22. Nov. 2015
57. Warandeloop Tilburg Cross
22. Nov. 2015 - 10 Km
98 Teilnehmer
1
Ringer Richard
30:07 min
GER
2
Choukoud Khalid
30:17
NED
3
Kimeli Isaac
30:24
BEL
4
Polderman Jurjen
30:29
NED
5
Wassink Gert Jan
30:32
NED
7
Orth Florian
30:35
GER
40
Fluegel Julian
31:43
GER
35 Frauen
1
Hassan Sifan
27:07 min
NED
2
Koster Maureen
27:37
NED
3
Carton Louise
27:43
BEL
6
Wenth Jennifer
28:01
AUT
8
Restle-Apel Simret
28:16
GER
10
Rehberg Maya
28:22
GER
14
Schlumpf Fabienne
28:41
CH




21. Nov. 2015

24. Kalmit Berglauf
Straßenberglauf - Pfalz/GER
21. Nov. 2015 - 8,1 km - 505 Hm

615 Teilnehmer
1
Lehmann Jonas
31:19 min
ß
2
Könnel Tim
31:53
ß
3
Trauth Oliver
34:23
ß
4
Döhler Erik
34:34
ß
5
Denk Steffen
35:09
ß
Frauen
1
Noll Melanie
36:24 min
ß
2
Grießbaum Tanja
37:52
ß
3
Kenty Daniela
40:45
ß

Exel Datei

  Alles andere wäre eine Sensation!
Also keine Sensation, obwohl dem Jonas Lehmann Tim Könnel schon ganz schön auf die Fersen rückte!

Melanie Noll konnte sich zum letzten Jahr stark verbessern! 2014 - 37:29 min und 2015 36:24 min, also über eine Minute schneller.
Soviel ich mich erinnere, hatte sie aber 2014 gesundheitliche Probleme. 2013 lief sie in 36:12 Minuten. 2012 36:27 min
.
Jonas Lehmann war dieses Jahr aber deutlich langsamer als 2014 als er in 30:33 min.
den Kalmit bewältigte.


Links Melanie Noll und Sarah Kistner

Siehe auch 22. Nov. 2014 click
 





21. Nov. 2015

Der Cross in Darmstadt am Sonntag ein Qualitätslauf mit starker Besetzung.

Mit 800 Teilnehmern kann die 31. Auflage des Darmstadt-Cross am kommenden Sonntag (22.) auf dem Freizeitgelände in der Heimstättensiedlung eine ausgezeichnete Resonanz vorweisen.
Um EM-Tickets, Deutsche Hochschulmeisterschaftstitel und Punkte beim Deutschen Cross-Cup-Finale geht es in einem kompakten Vier-Stunden-Programm auf dem Freizeitgelände in der Heimstättensiedlung.
„Eine tolle Beteiligung, die...se entspricht aber auch unseren Erwartungen“, zeigt sich Organisator Wilfried Raatz mit der Resonanz sehr zufrieden.
Erster Sieganwärter bei den Männern ist gewiss Patrick Ereng (Kenia), der bereits in den beiden vergangenen Jahren den Darmstadt-Cross für sich entscheiden konnte.
Und die Deutschen?
10.000 m-Vizemeister Jannik Arbogast (KIT Karlsruhe), Bastian Grau (Uni Bayreuth), Jörn Harland (Uni Kassel) und vor allem das 1500 m-Talent Timo Benitz (TU Berlin) sind hier natürlich im Kampf um die ausgelobten Prämien bestens gefordert. Nicht minder stark ist das Starterfeld im U23-Bereich, die mit den Männern gemeinsam starten. Hendrik Pfeiffer (Uni Dortmund), Philipp Reinhardt (SV Einheit Worbis), Amanal Petros (TSV Eintracht Bielefeld), Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth), Tobias Blum (HTW des Saarlandes), Lukas Motschmann (FH Polizei Sachsen-Anhalt) und Solomon Eyob (Eritrea) sind die aussichtsreichen Sieganwärter.

Ein starkes Spitzenfeld mit Addisalem Mekonnen, Yemane Mealat (beide Äthiopien), Gladys Kiprotich (Kenia), Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe), Fabienne Amrhein (Uni Heidelberg), Sanaa Koubaa (TSV Bayer Leverkusen) dürfte das Frauenrennen dominieren.

„Schade, dass der DLV einmal mehr die Qualifikationen der Männer und Frauen ins Ausland gelegt hat. Schon im vergangenen Jahr konnten wir in Darmstadt zeigen, dass wir in der Lage sind, auch bei den Aktiven ein attraktives, leistungsstarkes Feld auf die Beine zu stellen!“ bedauert Wilfried Raatz.
Statt den deutschen Crosslauf zu unterstützen und zu fördern, geht man ins Ausland, das ist wieder mal ein DLV-Witz!
http://www.germanroadraces.de/24-0-44537-31-darmstadtcross-…

siehe auch 18. Nov. 2014 click






18. Nov. 2015


Hier so einige Modalitäten, Bedingungen, wenn ein Berglauf Veranstalter sich für einen WMRA Weltcup 2016 bewerben will

"Each race organiser must offer as a minimum free entry and accommodation for at least one night (at least two nights for athletes with extra long journeys to make) for the athletes who finished the 2015 WORLD CUP (see Appendix 1 below) and the best
3 athletes in the current WORLD CUP ranking.
Participating races will be responsible for hosting at least two WMRA Council members during the event.

Each WORLD CUP event Organiser must pay 350$ as a WORLD CUP fee to the WMRA and 150$ to the IAAF as IAAF Permit fee.
The amount must be paid latest 15 days before the date of the
competition. The organiser of the World Championships does not pay those fees."

Das heißt nichts Anderes, dass der Veranstalter eines WMRA Weltcup Rennen für die Athleten, wie unten aufgeführt eine, bei weiter Anreise zwei Nächte zur Verfügung stellen muss, sowie für zwei WMRA Funktionäre "Hosting" bedeutet, Gast, also Essen, Trinken, Übernachten und Fahrtkosten.
Der gesamt Spass wird für die "armen Berglaufveranstalter" nicht gerade billig, weil ja auch erwartet wird, dass hohe Siegprämien ausgelobt werden. Da läppern sich so einige Dollares zusammen!
Kein Wunder, dass sich bisher noch kein Veranstalter beworben hat. Der Hochfelln Berglauf 2016 war dafür im Gespräch.
Schaugn ma mal, ob sie dafür genügend Sponsoren auftreiben können/wollen!?

list of the runners who shall be offered free accommodation in 2016
men
women
 
1
DOUGLAS Andrew
GBR
 
1
TUNSTALL Sarah GBR
2
SIMPSON Robbie
GBR
 
2
MERÉNYI Tímea HUN
3
MUSOBO Fred
UGA
 
3
WISNIEWSKA-U. Dominika POL
4
SCHNEIDER David
CH
 
4
KLANCNIK Karmen SLO
5
MAMU Petro
ERI
 
5
GAGGI Alice ITA
6
WANGARI Francis
KEN
 
6
CLAYTON Emma GBR
7
BALDACCINI Alex
ITA
 
7
BRATINA Jana SLO
8
CVET Miran
SLO
 
8
NOLL Melanie GER
9
ALIC Simon
SLO
 
9
MIKLOŠA Petra SLO
10
BRATINA Rok
SLO
 
10
PEPERKO Maja SLO
11
LAMOVEC Peter
SLO
         
12
BREGAR Gašper
SLO
         
13
SZABÓ Sándor
HUN
         
14
CZAPLA Piotr
POL
         








17. Nov. 2015

Der Blitz von Kitz
die österreichische Skilegende Toni Sailer wäre heute, 17. Nov. 80 Jahre alt geworden.

Bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d´Ampezzo gewann er drei Goldmedaillen im Slalom, Riesenslalom und in der Abfahrt, auch Gold in der Kombination.
Bei der WM 1958 gewann er Gold in der Abfahrt und Riesenslalom und der Kombination.
Am 24. Aug. 2009 verstarb die Skilegend mehr 25. Aug 2009

Toni Sailer click Toni Sailer hält auch den Streckenrekord am Wallberg mit 2:22 min 1954,
auf der selben Strecke von der 1. "berglaufpur" Europameisterschaft 2007.
 







14. Nov. 2015

Olympia - Alm Crosslauf in München am 15. Nov. 2015

Olympia-Alm Crosslauf
15. Nov. 2015 -6600 Meter - München
26 Teilnehmer
1
Ringer Richard
21:38 min
GER
2
Stöckert Manuel
21:47
GER
3
Endisu Getachew
22:23
ETH
4
Grau Bastian
22:59
GER
5
Grau Martin
23:06
GER
davon 5 Frauen
1
Kick Julia
26:25 min
GER
2
Mayer Domenika
26:26
GER
3
Podperova Marketa
30:32
CZE
alle Ergebnisse click

Nicht zu schlagen - der Vorjahressieger Richard Ringer beim Drachensteiger Wetter


Der ehemalige super Bergläufer ist auch super beim Crosslauf - Manuel Stöckert wurde starker Zweiter

Dritter - Getachew Endisu aus Äthiopien

   
  Bastian Grau, Nr. 14 Rang 4 und Martin Grau Rang 5      



 
Die erste Hürde für Joseph Katib Nr. 4
liegt gut in Position vor Manuel Stöckert
 
Bei der zweiten Runde ist er leider gestürzt,
am Strohballen kurz hängen geblieben

Souveräne Sieger - Richard Ringer, links und Manuel Stöckert



Die Siegerinnen - nur 5 Frauen nahmen daran teil

   
  Julia Kick vorne die Siegerin, hauchdünn dahinter die Zweite Domenika Mayer   Marketa Podperova Nr. 6 aus CZE wurde mit erheblichen Abstand Dritte mehr Bilder  

2. Olympia-Alm Crosslauf im Olympiagelände in München am 15. Nov. 2015

Eines lässt sich jetzt schon sagen, die Veranstaltung ist "gewachsen" - aus den Fehlern vom letzten Jahr gelernt. Die Ansagen waren professioneller Siegerehrungen schnell und unkompliziert durchgeführt, allerdings gab es keine AK Ehrungen.
Starbesetzung von fünf aktuellen deutschen Meistern, das kann sich sehen lassen. Ergebnislisten waren schnell im Netz.
Jedenfalls eine gelungene Veranstaltung.

Allerdings, bei neun verschiedenen Disziplin-Strecken, vom Lederhosen und Barfußlauf (11 Finisher) Zwergerlauf (32) U10/12 (53) U 16/16/18 (77)
Mittelstrecke (24) Jedermann Schnupperlauf (35) TOP-Lauf (26) Jedermann Langstrecke (73) sind 333 Teilnehmer bei idealem Wetter auch nicht gerade viel für die 1,5 Millionen Stadt München, wobei sehr viele überhaupt nicht aus der Region kamen. Da kann man nun nicht gerade verkünden, der Crosslauf boomt.

Mit Gesprächen von so einigen Teilnehmern stellte sich doch erheblicher Unmut gegenüber DLV Funktionären (Trainern) heraus.
Vertiefen möchte ich das hier nicht.

Helmut Reitmeir







14. Nov. 2015

Sparkassen Cross Pforzheim
14. Nov. 2015 -4800 Meter - GER
M - W - U-20 - 34 Teilnehmer
1
Hild Julius
14:56 min
SSC Hanau-Rodenbach
2
Walicki Manuel
15:00
SCB Berlin
3
Becker Joshua
15:04
LG Eintracht Frankfurt
4
Baumann Robert
15:06
LAV Stadtwerke Tübingen
5
Sickinger Georg
15:12
LG Region Karlsruhe
6
Ketterer Leonard
15:12
LG Region Karlsruhe
davon 13 Frauen
1
Klosterhalfen Konstanze
15:17 min
TSV Bayer 04 Leverkusen
2
Reh Alina
15:20
TSV Erbach
3
Kistner Sarah
15:31
MTV Kronberg
4
Gehring Anna
15:41
SC Itzehoe
5
Dattke Miriam
16:05
SCB Berlin
10
Albrecht Melanie
17:08
Unterländer LG


Die strahlende Siegerin - Konstanze Klosterhalfen - Archivbild ein Video vom Lauf click

   
  Deutsche Crosslaufmeisterin 2015 - Alina Reh - Zweite beim Pforzheim Cross Deutsche Vizemeisterin 2015 - Sarah Kistner - Dritte beim Pforzheim Cross  
Dieses "Dreimäderlhaus" würde ich gerne zu einem einwöchigen Berglauftraining einladen. Ohne Kostenbeteiligung!
Nicht in den Bayerischen Wald, das bringt für eine WM nichts. Höhentraining nach St. Moritz ist sinnvoller, effektiver.





14. Nov. 2015
13. Oberkollbacher COOL-RUNNER
14. Nov. 2015 - 6,0 Km - 330 Hm - Bad Liebenzell/B. Württemberg
90 Teilnehmer
1
Zeiler Timo
23:24 min
ß
2
Schwarzer Andreas
25:10
ß
3
Seifert Ronny
25:37
ß
4
Zweigart Michael
25:38
ß
5
Gotsch Armin
25:42
ß
davon 20 Frauen
1
Tuch Carolin
27:25 min
ß
2
Renner-Schneck Michaela
28:11
ß
3
Keppler Carmen
30:32
ß


   
  Das Bild ist aus der neuen HP von Timo Zeiler entnommen click   Carolin Tuch und Timo Zeiler Foto: SV Oberkollbach  

ein COOL-Runner war der fünffache deutsche Berglaufmeister schon immer, aber auch konsequent. Als Athletensprecher trat er zurück!

Konsequenz: Timo Zeiler tritt als DLV-Berglauf-Aktivensprecher zurück und gibt seinen Abschied aus der Nationalmannschaft bekannt Als Grund nennt der fünffache deutsche Meister mangelndes demokratisches Verständnis beim DLV click auch German Road Races, Ludwig Reiser berichtet
siehe auch 19. Nov. 2014




14. Nov. 2015
32 Potzberg-Berglauf
14. Nov. 2015 - 8,2 Km - 350 Hm - Pfalz/GER
282 Teilnehmer
1
Lehmann
Jonas
28:56 min
ß
2
Könnel
Tim
29:48
ß
3
Kirschbaum
Max
32:45
ß
4
Denu
Steffen
33:04
ß
5
Bour
André
33:32
ß
davon Frauen
1
Noll Melanie
33:41 min
ß
2
Grießbaum
Tanja
34:04
ß
3
Matheis
Josefa
38:10
ß





13. Nov. 2015

Robert Harting für Untersuchungen in Kenia und Jamaika
Nach der Suspendierung des russischen Leichtathletik-Verbandes hat Diskus-Olympiasieger Robert Harting rigorose Aufklärung auch in anderen Ländern gefordert. „Wir haben das mit Russland geklärt, jetzt müssen wir nach Kenia und Jamaika rein und die gleiche Untersuchung anstellen“, forderte der 31 Jahre alte Berliner in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Samstag).
„Das sind richtige Problemfälle in der Leichtathletik.“ dpa


Kann ich so nicht nachvollziehen - das grenzt an Kollektivstrafe und Sippenhaft
da müsste man auch Kenia oder die Türkei genauso ausschließen.
Es ist doch nicht so, dass grundsätzlich alle Russen dopen, genauso wenig wie alle Kenianer, Türken usw.


Russlands Leichtathletik-Verband ist im Zuge des Dopingskandals vorläufig suspendiert worden. Diesen Beschluss fasste der Rat des Weltverbandes IAAF am Freitagabend bei einer mehrstündigen Telefon-Schaltkonferenz seiner 24 anwesenden Mitglieder. Sportler der Gesamtrussischen Leichtahletik-Föderation (Araf) dürfen bis auf Weiteres nicht mehr bei internationalen Veranstaltungen starten. Den Russen droht damit auch ein Olympia-Ausschluss für die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro.


The Council of the International Association of Athletics Federations (IAAF) has provisionally suspended the All-Russia Athletic Federation (ARAF) as an IAAF Member with immediate effect.
The decision was taken at today’s 201st IAAF Council Meeting which was held by teleconference and chaired from London by IAAF President Sebastian Coe.
A total of 24 Members of Council took part in the meeting: 22 voted in favour of the sanction against ARAF, who have been officially informed of the Council’s decision, 1 voted against. The Council Member from Russia was not eligible to participate in the vote.





13. Nov. 2015

 
Interessant ist, dass die Juniorinnen Europameisterin im Berglauf 2013,
Melanie Albrecht
auch wieder in´s Wettkampfgeschehen beim Sparkassen Cross in Pforzheim einsteigt.

Im Bild links Melanie als Zweite beim
Wallberg-Berglauf am 1. Mai 2013

Siegerin wurde Julia Lettl, rechts.

Genauso interessant ist, dass es damals vom Deutschen Leichtathletik-Verband nicht erlaubt war, dass Jugendliche an einem Berglauf mit über 800 Hm daran teilnehmen durften.

Wir haben den Beiden - und schon Anderen vorher die Plattform gegeben, mit zu laufen und die Ergebnisse gaben uns recht.
Julia Lettl war 2012 mit 17 Jahren schon beste deutsche Bergläuferin.
   





11. Nov. 2015

     

60 Jahre Bundeswehr - mit Annika Seefeld, links - und rechts gewann sie im Team der Juniorinnen die Berglauf EM 2015 auf Madeira

Tarnen und Täuschen spart Blut
- das lernte ich von meinem Oberstabsfeldwebel bei den Gebirgsjägern. Der Dienstgrad OStFw wurde bei Gründung der Bundeswehr 1955
eingeführt. Das waren meist schon erprobte Feldwebel von der deutschen Wehrmacht, die dann meist gleich
zum OStFw befördert wurden, auf Grund ihrer Erfahrung.
Allerdings hätte ich bei einer Spindabnahme wie im Bild, keinen Ausgang bekommen. Absolut schlampig und unordentlich. Allein schon die Hemden-und Pulloverfalzung hätte seinerzeit schon als "Frechheit" gegenüber dem Diensthabenden gegolten.
So - wer ist sie nun??
Es sieht so aus, liebe Annika dass unser ehemaliger OStFw das "Tarnen und Täuschen" in der Wehrmacht aber auch in der Bundeswehr gut vermitteln konnte - koaner hot Di kennt




09. Nov. 2015

Wolfgang Niersbach ist von seinem Amt als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zurückgetreten
http://www.ard.de/home/ard/ARD_Startseite/21920/index.html

"Schlimmer als die FIFA" geht das überhaupt?
2011 professionalisierte er ein Erpressungssystem, das sich gegen Fairness, Anstand und Sauberkeit richtet, die Essenz des Sports. Drei Millionen Dollar wies Diack der Anti-Doping-Abteilung seines Verbandes an und pries sich dafür als Vorreiter eines konsequent sauberen Sports. Zugleich stellte er seinen Sohn Papa Massata und seinen Freund Habib Cissé als Berater ein und gewährte ihnen Zugriff auf die Listen verdächtiger und positiv getesteter Athleten.

Diesen Sportlerinnen und Sportlern boten Papa Massata Diack und sein Bruder Khalil an, sie gegen generöse Bezahlung von den Listen zu streichen. Einige Fälle sollen am Montag benannt werden. Neben einer Handvoll russischer Fälle findet sich darunter laut französischer Publikationen auch der der türkischen Olympiasiegerin über 1500 Meter, Asli Çakir Alpteki
weiterlesen

Welt-Anti-Doping-Agentur veröffentlicht Report - WADA-Kommission empfiehlt Ausschluss Russlands
Russlands Leichtathleten droht die Verbannung von Großereignissen wie den Olympischen Spielen. Die Untersuchungs-Kommission der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA forderte am Montag (09.11.15) den Ausschluss des russischen Leichtathletik-Verbandes aus dem Weltverband wegen Nicht-Einhaltung des Anti-Doping-Codes. weiterlesen




08. Nov. 2015
41. Teufelsberg-Crosslauf
08. Nov. 2015 - 10,0 Km - Bayern
211 Teilnehmer
1
Friedrich
Danilo
35:58 min
ß
2
Dedié
Christian
37:23
ß
3
Schweiger
Franz
37:45
ß
4
Kapfer
Florian
38:09
ß
5
Jakob
Christian
38:14
ß
davon Frauen
1
Gäde
Hannah
44:36 min
ß
2
Hartig
Kerstin
44:45
ß
3
Meißner
Britta
46:37
ß

AK - Liste PDF





08. Nov. 2015
Hohenzollern Berglauf Hechingen
08. Nov. 2015 - 8,1 Km - 365 Hm
471 Teilnehmer
1
Rutto
Phillip
30:07 min
2
Brobeil
Pascal
31:09
 
3
Noll
Daniel
31:14
 
4
Crivellin
Andreas
31:16
 
5
Brod
Carsten
31:24
 
davon 101 Frauen
1
KÖNGETER Katrin
36:58 min
2
BROD
Jutta
37:13
 
3
JAHR
Julia
37:44
 

AK - Liste PDF
Von einem "Berglauf" kann man bei einer durchschnittlichen Steigung von
4,5 Prozent nicht mehr sprechen. Das zählt zu Landschaftsläufen.
Die Strecke ist außerdem durchgehend geteert.




06. Nov. 2015

Sichtweisen zu den nationalen Olympianormen und deren Rechtfertigungen

Am Ende steht der Schaden für rechtmäßig qualifizierte Athleten

Regensburg, 27. Oktober 2015 (Ring) – DLV Präsident Dr. Clemens Prokop sieht die Rechtfertigung eigener nationaler Olympianormen in der Tatsache begründet, dass die Vergleichbarkeit der leichtathletischen Disziplinen im engeren Sinne und jene der verschiedenen olympischen Sportarten im weiteren Sinne gegeben sein muss und definiert dies als mittelbares Ziel für die verbandseigenen Normenvorgaben, die dem DOSB zur Bildung der Olympiamannschaft vorgeschlagen werden.
weiterlesen

Oh je, wenn es danach ginge, Vergleiche Leichtathletik - Berglauf zu schaffen, dann dürfte der DLV nur Sarah Kistner zu einer Berglauf WM/EM nominieren!
Philipp Pflieger verfehlte die DLV Norm (2:12:15 Std) nur um 35 sek, die internationale Verbandsnorm ist aber bei 2:17:00,
also 5 Minuten mehr!! Wie viele Läufer haben wir, die 2:15:00 Std. laufen können?
siehe 27. Sept. 2015

Beim Berglauf wurden Männer für eine Langstrecken WM nominiert die langsamer sind als Frauen.
Moritz auf der Heide lief beim Frankfurt Marathon 2:45:18 Std. und war für die Langstrecken WM in Zermatt nominiert.






02. Nov. 2015
Der bayerische Berglauf muss einen herben Teilnehmer Rückgang verzeichnen!

2014 nahmen bei 29 Berglauf Veranstaltungen 4632 Athleten teil, 2015 sind es nur 4201, also 431 weniger! Ein dramatischer Rückgang!
Das entspricht 145 Läufer/innen pro Berglaufveranstaltung.
Das bedeutet aber keinesfalls, dass wir in Bayern 4201 Bergläufer/innen haben, da eine mehrfach Beteiligung von vielen Athleten bei den verschiedenen Veranstaltung die Zahl wesentlich reduziert.

Schlechtes Wetter kann man nicht dafür verantwortlich machen. Nur der Wallberg-Berglauf verlor auf Grund vorhergesagten starken Regen ca. 50-70 Teilnehmer und der Hochgrat musste seinen Berglauf völlig absagen. Dafür konnten die restlichen 27 Bergläufe optimales Laufwetter verzeichnen.
Eine Besserung der Lage ist nicht in Sicht, da keinerlei Maßnahmen ergriffen werden, die Situation zu ändern. Zusätzlich gibt es permanenten Streit mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband, DLV, wegen der LaufMaut.
Außerdem geht der Trend mehr zum Trail Lauf, dieser ist verbandslos und somit nicht Konflikt belastet. Auch weichen viele Läufer in´s Ausland aus um sich Ärger mit dem DLV zu ersparen. Ebenso ist eine gewisse Vereinsmüdigkeit fest zu stellen.

Nur ein Beispiel: Unter Franz Geigl gab es im Berchtesgadener Raum noch viele Bergläufe.
Watzmann, Predigtstuhl, Blaueis, Piding, und Kehlstein Berglauf. Übrig blieb der Jenner Berglauf, der 2015 magere 36 Finisher hatte.

Schaugn ma mal wias weiter geht!?

Helmut Reitmeir






02. Nov. 2015
Grüntenhaus Berglauf
31. Okt. 2015 - 3,5 Km - 600 Hm - Bayern
39 Teilnehmer
1
Müller
Marc
24,12 min
2
Dodier
Andre
25,17
 
3
Wäger
Wolfgang
25,31
 
4
Gipperich
Thomas
26,17
 
5
Berktol
Manfred
26,37
 
davon Frauen
1
Huber
Sonja
30,38 min
2
Fladerer
Elisabth
32,02
 
3
Baumann
Christine
32,04
 





01. Nov. 2015

New York Marathon
01. Nov. 2015 - 42,2 Km
49 617 Finisher
1
Biwott Stanley
2:10:34 Std
KEN
2
Kamworor Geoffery
2:10:48
KEN
3
Desisa Lelisa
2:12:10
ETH
4
Kipsang
Wilson
2:12:45 - KEN
5
Tsegay Yemane
2:13:24
ETH
6
Kawauchi Yuki
2:13:29
JAP
7
KEFLEZIGHI
Meb
2:13:32 - USA
8
Leon Craig
2:15:16
USA
92
Larisch Victor
2:39:07
GER
165
Krieghoff Marcel
2:43:56
GER
296
Finke Axel
2:50:21
GER
Frauen - women
1
Keitany Mary
2:24:25 Std
KEN
2
Aselefech Mergia
2:25:32
ETH
3
Tufa Tigist
2:25:50
ETH
4
Moreira
Sara
2:25:53 - POR
5
Daunay Christelle
2:26:57
FRA
6
Jeptoo Priscah
2:27:03
KEN
7
Thweatt Laura
2:28:23
USA
8
Prokopcuka Jelena
2:28:45
LAT
34
Doll Stefanie
2:56:25
GER
180
Schreck Ute
3:15:01
GER
184
Therese Schwarz
3:15:12
GER


New York Marathon
02. Nov. 2014 - 42,2 Km
Männer-men
1
Kipsang Wilson
2:10:55 Std
KEN
2
Desia Lelisa
2:11:06
ETH
3
GEBREMARIAM Gebra
2:12:13
ETH
4
KEFLEZIGHI
Meb
2:13:18 - USA
5
Kiprotich Stephen
2:13:25
UGA
6
Mutai Geoffrey
2:13:44
KEN
7
Imai Masato
2:14:36
JPA
8
Cheruiyot Kirui Peter
2:14:51
KEN
35
Schallner Nils
2:28:06
GER
45
Schuetz ? Dennis
2:31:39
GER
79
Dirscherl Christian
2:37:49
GER
Frauen - women
1
Keitany Mary
2:25:07 Std
KEN
2
Sumgong Jemima
2:25:10
KEN
3
Moreira Sara
2:26:00
POR
4
Prokopcuka
Jelena
2:26:15 - LAT
5
Linden Desiree
2:28:11
USA
6
El Moukim Rkia
2:28:12
MAR
7
Dado Firehiwot
2:28:36
ETH
8
Straneo Valeria
2:29:24
ITA
43
Danne Andrea
2:59:02
GER


Meine Zeit mit 45 Jahren war 2:43:05 Std. Siehe auch meine Bericht vom 2. Nov. 2014 click

Ergebnisse www.tcsnycmarathon.org/




www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back