BERGLAUFPUR

 
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite  

Aktuelles Okt. 2018 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News Okt. 2018
 
 


www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back


 Suchen nach Artikeln auf Berglaufpur
 
 
translate.google.de

   
   
   
   




Ergebnisse Okt. 2018
Verticale du Grand Serre - 30. Sept. - FRA
Tour de Tirol - 5 -7. Okt.- AUT
Sportler Vertical Bozen - 6. Okt. - ITA
39. Smarna Gora Mountain Race WMRA-WC - 6. Okt. SLO
Lake Garda Mountain Race - 6. Okt. - ITA
Claro Pizzo - 7. Okt. - CH
Beinhoat - Das Vertical - 13. Okt. - AUT
München Marathon - 14. Okt. - GER
innogy - Essen Marathon - 14. Okt. - GER
Ironman Hawaii - 13. Okt. - USA
Bad Dürkheimer Berglauf - 20. Okt. - Pfalz - GER
KM - vertical de Fully - 20. Okt. - CH
36. Int. Astberglauf - 21. Okt. - AUT
Niederbayerische Berglaufmeisterschaften - 21. Okt.
Grand Raid Reunion - Trail de Mascareignes - 19. Okt. - FRA
Grand Raid Reunion - Diagonale de Fous - 21. Okt. - FRA
Grand Raid Reunion - Trail de Bourbon - 21. Okt. - FRA
Hochplatten Berglauf - 28. Okt. - Bayern
Frankfurt Marathon - 28. Okt. - GER
Albmarathon - 50 Km - gesamt - GER
 




28. Okt. 2018

Benedikt Hoffmann gewinnt den 50 Km Albmarathon mit 1100 Hm in 3:14:05
Einlaufliste - PDF





28. Okt. 2018

35. Hochplatten Berglauf
28. Okt.. 2018 - 4,6 Km - 550 Hm - Bayern
92 Teilnehmer
1
Reindl Raimund
24:21 min
SC Bergen
2
Kunst Marco
24:39
PTSV Rosenheim
3
Winkler Patrick
24:52
SC Hammer
4
Steinbacher Georg
25:15
Team BMK Jettenberg
5
Huber Andreas
25:43
Team Chiemgau King
davon 21 Frauen
1
Esefeld Katrin
29:19 min
LG Mettenheim
2
Schneider Sabine
31:10
PTSV Rosenheim
3
Pickl Katharina
32:12
SC Anger

Einlaufliste gesamt - PDF AK - Liste - PDF






25. Okt. 2018

Frankfurt Marathon
28. Okt. 2018 - 42,195 Km
Teilnehmer
1
Woldaregay Kelkile
2:06:37 Std
ETH
2
Kosgey Martin
2:06:41
KEN
3
Kibet Alex
2:07:09
KEN
9
Gabius Arne
2:11:45
GER
34
Baum Lorenz
2:21:40
GER
davon Frauen
1
Wondimagegn Meskerem
2:20:36 Std
ETH
2
Haylu Haftamnesh
2:20:47
ETH
3
Badane Bedatu
2:21:32
ETH
14
Heinig Katharina
2:29:55
GER
22
Doll Stefanie
2:37:59
GER

https://www.frankfurt-marathon.com/informationen/ergebnisse/

Arne Gabius 9. Platz Katharina Heinig 14. Platz




25. Okt. 2018

 
"Amelie Gugglberger · Mit Mi Mai und 3 weiteren Personen befreundet
Da sie selber, glaube ich, nicht anwesend waren, sehr geehrter Herr Reitmeir, und daher auch nicht wissen, warum WER, WAS für eine Leistung gebracht hat, sollten sie sich derartige Kommentare besser sparen! Schade, dass sie meist so negativ über tolle Sportler sprechen bzw berichten!!!!
"

Helmut Reitmeir
Da Sie keine Ahnung vom Berglauf haben und schon gar nicht vom Hochfelln Berglauf 2018, denn genau diese Aufnahmen von Michelle Meier wurden von mir am Hochfelln gemacht, sollten Sie Ihren wirklich blöden Kommentar für sich behalten, geradezu lächerlich, was zu schreiben, ohne auch nur einen blassen Schimmer davon zu haben, ob ich anwesend war
 



Frau Amelie Gugglberger hat weiters behauptet, dass ich "Das arrogante,aufgeblasene Nationalteam'.schrieb,

richtig ist jedoch meine Aussage siehe unter dem Bild vom Nationalteam
Das, von der Konkurrenz gedemütigte, uferlos aufgeblasene deutsche Berglaufteam bei der WM in Andorra.
Schon eine Unverschämtheit von dieser Dame!


 

Ja Cilly Schreyer, Berglauf ist auch Leistungssport, wer sich dafür entscheidet muss sich vom "Waldorfkindergarten" trennen. Bei allen Leistungssportarten ist es üblich, dass knallhart (ich gebe zu, dass ich das manchmal sehr deutlich rüberbringe) die Ergebnisse dargelegt, analysiert und kommentiert werden.

Selbstverständlich MUSS ich journalistisch zunächst die Ergebnisse von den Besten im allgemeinen, also z.B. bei einer WM/EM zu unseren deutschen Athleten im Vergleich stellen - und da komm ich einfach nicht umhin, ich kann doch nicht die Ergebnislisten verfälschen und ebenso nicht die Sieger/innen dadurch herabwürdigen, damit ich die äußerst mageren Leistungen deutscher Athleten schönrede. Das wäre sportlich unfair, z.B. gegen Andrea Mayr, aber auch Michelle Maier usw.usw.

Nur mal ein Beispiel:
Carolin Peuke benötigte bei 7,35 Km über 17 Minuten länger als Risper Chebet und der deutschen Lisa Oed bei der WM 2018 in Andorra, oder am jetzt diskutierten Fall Robert Wimmer, 11,9 Km 8 Minuten länger als der Sieger und
5 Minuten mehr als Benedikt Hoffmann mit dem 22 Rang.
Ich kenne alle unsere Athleten und sie sind tolle Menschen, aber keine "tollen Leistungssportler" im internationalen Vergleich.
Kommen wir zum innerdeutschen Vergleich und da ist ohne Zweifel Michelle Maier mit riesigem Abstand die beste Deutsche. Sie scheut keine internationalen hochwertig besetzten Bergläufe, ob Sierre Zinal, LGT Marathon, Schlickeralmlauf, Glacier 3000, Drei Zinnen Alpin Lauf, Jungfrau Marathon, Hochfelln Berglauf usw. usw. das sind auch alles Läufe die ich schon mehrfach selbst lief und nicht Frau Amelie Gugglberger!

Niemand hat von der deutschen Fachabteilung diese großartigen Leistungen Michelles in den letzten drei Jahren gewürdigt - außer www.berglaufpur.de durch Helmut Reitmeir, ganz im Gegenteil, sie wurde sogar durch den Dreck gezogen, genüsslich herabgewürdigt, weil sie "nur" dreimal Zweite beim Jungfrau-Marathon wurde und beim Sierre Zinal einmal hinter der Kenianerin war, aber sie gewann auch schon.

Ich bin weder mit Michelle verheiratet, verschwägert, noch verliebt. Michelle fragt mich immer wieder nach meiner Meinung ob sie dies oder das Laufen soll oder sonstiges über den Berglauf.
Nun, wem soll sie denn sonst fragen?? "Berglaufgeneral" Matthias Reick, oder BAL Vorsitzenden Harald Rösch oder gar den deutschen Berglaufberater Kurt König, oder sonstige unwissende Betreuer für das deutsche Nationalteam?

Wenn hier jemand glaubt, dass ich Michelle nur lobe der irrt, aber natürlich kann und darf ich doch nicht schreiben, sie hat eine miese Leistung am Jungfrau Marathon gebracht, weil sie "NUR ZWEITE" wurde.
Sie bekommt von mir auch Antworten, Empfehlungen die ihr nicht passen.

Michelle Maier wendet sich an Fachleute und nicht an die Fachabteilung Berglauf!
Ich habe fertig! Helmut Reitmeir







25. Okt. 2018


   
Das Ziel ist jetzt wohl ein Anderes .....

Der Hochfellnberglauf bewirbt sich nicht mehr für die Austragung des „Mountain-Running-World-Cup“ und firmiert künftig wieder als „Adelholzener Hochfellnberglauf“, Berglauf-Grand-Prix und Großer Preis von Deutschland.“ Die Entscheidung wurde in der erweiterten Vorstandsitzung des Skiclubs am 22. Oktober einstimmig getroffen. „Zu sehr sei das Reglememt des Berglaufdachverbandes World Mountain Running Assotiation dem Finalveranstalter zugeschnitten,“ hieß es „und vom Sekretär Tomo Sarf stets eigenmächtig zusammengezimmert worden.“ 

Der Hochfelln Berglauf hat diesen Artikel aus seiner Homepage entfernt

links, Georg "Bibi" Anfang an "seinem" Hochfelln Berglauf 2018
 


   
Hochfelln Präsident Jürgen Schmid WMRA Council M. Tomo Sarf WMRA Präsident Jonathan Wyatt
Irgendwie sind sie sich nicht mehr einig geworden
Paukenschlag beim bestbesetzten deutschen Berglauf am Hochfelln




22. Okt. 2018

Die Sieger vom Diagonale de Fous - Benoit Girondel und Francois D´Haene

Le Grand Raid de La Reunion - Diagonale de Fous
18. - 21. Okt. 2018 - 165 Km - 9.600 Hm - up and down - FRA
1692 Finisher
1
GIRONDEL BENOIT
23:18:48 Std
FRA
2
D´HAENE Francois
23:18:48 Std
FRA
3
CAZAJOUS Maxime
24:40:04 Std
FRA
davon Frauen
1
PAULY Jocelyne
28:54:26 Std
FRA
2
TANGUY Audrey
29:23:25 Std
FRA
3
BLANCHET Juliette
29:23:27 Std
FRA

1692 Läufer/innen erreichten das Ziel - 697 mussten aufgeben oder wurden auf der Strecke rausgenommen, weil sie die Zeitvorgaben der jeweiligen Teilabschnitte nicht erreichten,
das waren 26,21 %
 

Grün ist Start - Rot das Ziel in St Denise, Hauptstadt von Reunion


     
  Dann hast irgend was falsch gemacht....   Grand Raid Réunion - Diagonale de Fous, der "Verrückten"  



Le Grand Raid de La Reunion - Trail de Bourbon
18. - 21. Okt. 2018 - 111 Km - 6400 Hm - up and down - FRA
795 Finisher
1
HAUSS David
16:15:44 Std
FRA
2
SAUTRON Judicael
17:26:38 Std
FRA
3
RIVIERE Jean Damien
17:50:53 Std
FRA
davon Frauen
1
VALETTE Helene
20:21:59 Std
FRA
2
SEROC Marie Danielle
22:53:57 Std
FRA
3
ROUSETT Melanie
23:19:51Std
FRA

795 Läufer/innen erreichten das Ziel - 373 mussten aufgeben oder wurden auf der Strecke rausgenommen, weil sie die Zeitvorgaben der jeweiligen Teilabschnitte nicht erreichten,
das waren 31:93 %
 



Le Grand Raid de La Reunion - Trail de Mascareignes
19 . Okt. 2018 - 65 Km - 3500 Hm - up and down - FRA
1064 Finisher
1
GAMITO BAUS Jordi
7:35:00 Std
FRA
2
FELICITE Gilsey
8:11:43 Std
FRA
3
FONTAINE Romain
8:17:14 Std
FRA
davon Frauen
1
BEGUE Hortense
9:35:00 Std
FRA
2
SANTOS DA SILVA Fleur
9:35:00 Std
FRA
3
METRO Emma
9:56:51 Std
FRA

795 Läufer/innen erreichten das Ziel - 522 mussten aufgeben oder wurden auf der Strecke rausgenommen, weil sie die Zeitvorgaben der jeweiligen Teilabschnitte nicht erreichten,
das waren 32:91 %
 







20. Okt. 2018

Kilometre Vertical de Fully
20. Okt. 2018 - 2,0 Km - 1.000 Hm - Schweiz
548 Teilnehmer
1
AYMONOD Henri
30:48 min
ITA
2
DA COL Manuel
31:39
ITA
3
CAPARROS Camille
32:01
FRA
davon 100 Frauen
1
DEWALLE Christel
35:38
FRA
2
PARDIN Jessica
37:35
FRA
3
KREUZER Victoria
37:54
CH

scractch - M - PDF scractch - W - PDF

     
  siehe auch 21. Okt. 2017      


Der Erfolg gibt ihnen recht

550 Finisher hat kein deutscher Berglauf, auch nicht incl. deutschen Berglaufmeisterschaften, ganz im Gegenteil, nicht einmal 350 Teilnehmer sind 2018 erzielt worden. Einzig der Kalmit Straßen-Berglauf in der Pfalz kommt an diese Größenordnung von über 500 ran. Als klassischen Berglauf mit nur 500 Hm bei 8,0 Km kann man den aber nicht einstufen.

Der Berglauf hat mittlerweile viele Facetten erreicht, vom Straßenberglauf (dürfte am Aussterben sein, siehe Kitzbüheler Horn) über Verticals, Bergultras, Bergmarathons, Skyraces, was immer das ist? Googeln Sie mal "Sky" da landet man seitenweise nur beim Fußball, allerdings weiß ich auch da nicht, was das mit irgend einem "Himmel" zu tun hat.

Viele orientieren sich an Trailläufen, wobei diese mit Berglauf nichts zu tun haben. Einige laufen sogar in Städten durch Gassen rum und tituliern das als Trail. Egal, auch die haben Erfolg.

Den Verbänden laufen die Läufer weg. Sind nicht professionell genug! Zum Beispiel, beim WMRA Verband gibt es bis dato kein Berglaufkalender für 2019, obwohl sie ja sowieso nur ein paar Veranstaltungen anbieten.
Die MIGU Skyrunner World Serie steht jetzt schon mit 15 Veranstaltungen für 2019 fest. Noch chaotischer der DLV Berglauf, wo, wie und wann genau die deutschen Berglaufmeisterschaften 2019 statt finden sollen, wissen sie offensichtlich selber noch nicht - angeblich auf irgend einem Mugel in Thüringen als Straßenberglauf.

Ich zitiere einen profunden Kenner der Szene:
Dass mit der breiten und interessanten Angebotspalette der eingestaubte Schlickeralm Berglauf das Nachsehen hat und unsere Athleten am Großglockner, in Zegama oder am Mont Blanc starten ist doch nur verständlich. Schlickeralm sagt doch heute keinem jungen Läufer mehr was und selbst wenn du den Lauf gewinnst, interessiert es niemanden. Selbst die WM interessiert leider niemanden! Wo ist also derAnreiz dort zu starten? Ich sehe selbst keinen. Da muss man aufhören tote Pferde zu reiten und schauen, wo die Reise hingeht und dann schauen, dass man den letzten Zug noch mitnimmt!

Wenn schon der Schlickeralm Berglauf "eingestaubt" ist, was ist dann z.B. der Astberglauf mit 77 Teilnehmer oder Hochplatten Berglauf usw??
 




21. Okt. 2018

36. Int. Astberglauf
21. Okt. 2018 - 6,0 Km - 568 Hm - AUT
77 Teilnehmer
1
Kunst Marco
27:28 min
GER PTSV Rosenheim
2
Schmuck Helmut
28:54
AUT team2012
3
Eisl Wolfgang
29:21
AUT Team Lippert Sport
davon Frauen
1
Maier Michelle
28:52 min
AUT Adidas Terrex
2
Penker Marlies
33:59
AUT RC MTB Möllbrücke
3
Uzick Liudmila
34:13
GER SK Rückenwind

AK - Liste - PDF




21. Okt. 2018
Niederbayerische Berglaufmeisterschaften
21. Okt. 2018 - 6,9 Km - 280 Hm - Bayern
Teilnehmer
1
Schober Olaf
26:47 min
 
2
Wanninger Thomas
27:13
 
3
Heckel Frank
28:01
 
davon Frauen
1
Fischl Tina
30:24 min
WSV Otterskirchen
2
Freimuth Sabine
31:30
 
3
Poxleitner Barbara
32:22
 

 

Es erweckt den Eindruck, dass der Bayerische Leichtathletikverband seine eigenen Meisterschaften vergisst!
Wenn die Niederbayerischen Berglaufmeisterschaften nicht wichtig sind, weils eh kein Berglauf war, dann frage ich mich, warum der BLV mit seinem bayerischen Berglaufwart Josef Wolf überhaupt noch Meisterschaften vergibt.

 




20. Okt. 2018

22. Bad Dürkheimer Berglauf
20. Okt.. 2018 - 8.7 km - 510 Hm - Kumuliert, 140 Hm bergab - Pfalz - GER
319 Teilnehmer
1
Lehmann Jonas
34:20 min
TUS Heltersberg
2
Eder Michael
37:21
PTSV Rosenheim
3
Kirschbaum Max
37:43
LG Ohmbachsee
4
Job Marcel
37:45
TV Maikammer
5
Heuer Tom
37:54
TUS Heltersberg
davon Frauen
1
Raatz Simone
42:03 min
ASC Darmstadt
2
Mayer Paula
43:06
Team Mayer
3
Quigly Aoife
43:29
engelhorn sports team

Einlaufliste gesamt - PDF






15. Okt. 2018


   


A riesen Aufregung im Netz - zu recht, aber wie viele davon fahren auch auf Kunstschnee, wenn möglich schon im Oktober?? 15. Okt. 2018

Habt’s as gseh’n, schaut’s nur hi, wie sie sich plag’n mit’d Schi! keuchen tan’s, schwitzen tan’s, bums, am Harsch sitzen tan’s. Rutschen tan’s, wachseln tan’s, kraxeln tan’s, all’s nur net schifahr’n tan’s kaum einer kann’s!
Ja, mancher lernt’s nie, es fahr’n mit de Schi, aber mei Hans der kann’s! Sehr viele probiern’s nur wenig kapiern’s; aber mei’ Hans der kann’s!
Wie der auf d’ Brettel’n steht, wie der in’d Vorlag geht! Kommt er daher im Schuß, ist’s ein Genuß! Ja mancher lernt’s nie, es fahr’n mit de Schi; aber mei’ Hans der kann’s!

 





13. Okt. 2018


   



   
  Alexander Brandner, Sieger mit neuem Streckenrekord in 41:31 min   Marlies Penker, die Siegerin in 54:16 min  


3,3 Km - 1200 Hm - 1:10: 36 Std

   
  Philipp Brugger wurde Zweiter   und Christina Schörghofer zweite Frau  



entlang dieser brutalen, weglosen Lifttrasse

   
  Dritter, Dominik Salcher   Martina Wernig, dritte Frau  


BEIN HOAT - Das Vertical
13. Okt.. 2018 - 3,3 Km - 1200 Hm - AUT
201Teilnehmer
1
Brandner Alexander
41:31 min
AUT
2
Brugger Philipp
43:04
AUT
3
Salcher Dominik
43:54
AUT
4
Jank Andreas
44:23
AUT
5
Meyer Hans-Peter
46:04
AUT
davon 54 Frauen
1
Penker Marlies
54:16 min
AUT
2
Schörghofer Christina
57:18
AUT
3
Wernig Martina
57:35
AUT
M - 70 - nur 2 Altersklassenwertungen bei diesem Lauf
130
Reitmeir Helmut
1:10:36 Std
GER

Ergebnisse - PDF

   
  Ob man das ...   ...noch als Berglauf bezeichnen kann?  

...aber, solche Veranstaltungen bekommen immer mehr Zulauf. Bei der 6. Ausführung über 200 Finisher, mit viel Stolz verkündet das der Speaker. Das traumhafte Wetter trug dazu bei, bei Regen zieht es mich nicht da hoch. Trotzdem, die 40. Auflage des Kitzbüheler Horn Straßenberglaufes verzeichnete nur 112 Läufer.
 


entlang dieser brutalen, weglosen Lifttrasse - Foto Heidi aus der Gondel kurz nach dem Start



     
  Wir Bergläufer ....   ...und Bergläuferinnen  

 


 





14. Okt. 2018

Bergläufer Benedikt Hoffmann siegt beim innogy Marathon in Essen in 2:24:21 Std

innogy Essen Marathon
14. Okt. 2018 - 42,195 Km - GER
Teilnehmer
1
Hoffmann Benedikt
2:24:21 Std
GER-TSG Heilbronn
2
Sansar Elias
2:25:05
GER
3
Miereczko Maciek
2:29:47
GER
davon Frauen
1
Kössing Annika
2:56:23 Std
GER
2
Reike Nele
3:06:08
GER
3
Rickers Tina
3:10:13
GER

alle Ergebnisse mikatiming





14. Okt. 2018
München Marathon
14. Okt. 2018 - 42,195 Km - GER
4564 Teilnehmer
1
Straßner Andreas
2:28:00 Std
GER-ART Düsseldorf
2
Brown T-Roy
2:31:39
USA
3
Fuchs Maxim
2:35:09
GER-LG Passau
davon 965 Frauen
1
Schreindl Susanne
2:49:40 Std
GER-LG Passau
2
Tritschler Maren
2:52:25
GER - Basel Running
3
Mayer Bianca
2:56:06
GER-LG Stadtwerke München

alle Ergebnisse - raceresult
Marathon 4564 Finisher
Halbmarathon - 6700 Finisher
10 Km Lauf - 2997 Finisher

   
  Susanne Schreindl, Siegerin München Marathon
und Bayerische Meisterin in 2:49:40 Std
  Andreas Straßner gewinnt den Generali München Marathon in 2:28:00 Std  




13/14. Okt. 2018


Patrick Lange erneut Ironman Sieger von Hawaii in der fantastischen Zeit von 7:52:39 Std
und bleibt als erster Mensch unter 8 Stunden. Zum fünften mal in Folge gewinnt ein Deutscher beim prestigeträchtigsten Triathlon der Welt. Insgesamt stellte Deutschland neun Sieger!!

Und was bringt der deutsche Berglauf??
Nix - und unter der derzeitigen Fachabteilung Berglauf wird Deutschland nie eine Goldmedaille gewinnen.
 





14. Okt. 2018


Damit der deutsche Berglaufberater Kurt König auch informiert ist: 10 Km Berlin 14. Okt. 2018

27:21 min - Vincent Kibet, KEN - Sieger
29:22 min - Richard Ringer - 7. Platz - bester Deutscher
30:01 min - Arne Gabius - 13. Platz
31:40 min - Julius Hild - 33. Platz
31:48 min - Maximilian Zeus - 34 Platz - deutscher Berglaufmeister 2017 und 2018
31:53 min - Lukas Abele - 35. Platz
31:23 min - Alina Reh - Siegerin - ist somit schneller als der deutsche Berglaufmeister, sie wäre auch deutsche Berglaufmeisterin am Brocken geworden- 100%


 





09. Okt. 2018
 
Alina Reh hat sich am Sonntag im Halbmarathon auf Platz fünf der ewigen deutschen Bestenliste gesetzt.
Im Rahmen des Köln Marathons schraubte die 21-Jährige die deutsche U23-Bestmarke auf 1:09:31 Stunden
Sie führt auch die Bestenliste 10.000 Meter in 32:17 min an wie auch die 10 Km auf Straße in 32:22 min

DLV Bestenliste vom
9. Okt. 2018


 






08. Okt. 2018
Nachtrag - Mittag Berglauf - "Schneller Hirsch" - Bayern am 22. Sept. 2018

Ergebnisse - 19 Teilnehmer, eine Frau.

Man muss sich nicht wundern, einmal nahm ich daran teil, bekam mehrfach "Elektroschläge" beim Durchkrabbeln von Weidezäune!
siehe 26. Sept. 2015
 




08. Okt. 2018

Claro Pizzo
7. Okt.. 2018 - 9,2 Km - 2500 Hm - Tessin - CH
207 Teilnehmer
1
Bonnet Rémi
1:35.34 Std
CH
2
Elazzaoui Elhousine
1:39.32
MAR
3
Delorenzi Roberto
1:42.41
CH
4
Minoggio Cristian
1:44.12
ITA
5
von Känel Lukas
1:45.32
CH
davon 31 Frauen
1
Kreuzer Victoria
1:55:20 Std
CH
2
Magliano Camilla
2:00.57
ITA
3
Pooley Emma
2:02.34
GBR

Einlaufliste - gesamt - PDF Einlaufliste - W - PDF


   
  Sieger Rene Bonnet   Siegerin Victoria Kreuzer  
Extrem Berglauf Claro Pizzo im Kanton Ticino (Tessin) Schweiz

Der Pizzo di Claro, auch Visagno genannt, ist mit 2727 m ü. M. der südlichste markante Aussichtsberg der Adula-Alpen. Seine mächtige Trapezform dominiert das Valle Leventina und die Magadinoebene.
Der Start ist auf 258 Meter und das Ziel auf dem Gipfel des Pizzo de Claro auf 2727 Meter.

In den Alpen gibt es keinen Berglauf der eine höhere Distanz ohne Kumulierung aufweist. Aber, man muss wieder zu Fuß runter gehen. Es besteht auch ein Zeitlimit.
 






06. Okt. 2018

Sportler Vertical Bozen
6. Okt.. 2018 - 2,1 Km - 850 Hm - Bozen - Südtirol - ITA
106 Teilnehmer
1
Perkmann Hannes
26: 40
 
2
Felicetti Daniele
28:51
 
3
Gartner Klaus
29:36
 
4
Andreis Daniele
29:48
 
5
Salcher Dominik
30:13
 
davon 16 Frauen
1
Felderer Annelise
33:13 min
 
2
Ebner Verena
38:41
 
3
Paligger Andrea
38:51
 
M - 70
1
Reitmeir Helmut
47:18 min
 

Einlaufliste - W- M - PDF  

Irina Spira


Beim Vertical Bozen mussten die Läufer auf einer Länge von 2,1 Kilometern 850 Höhenmeter überwinden.
Die Strecke verlief von der Talstation der Kohlerer Seilbahn (265 m) über den Sicherungssteig bis zur Bergstation (1.108 m), mit einer Steigung von ca. 40 %.

Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gewannen mit Hannes Perkmann (Sarnthein) und Annelise Felderer (Sarnthein) die Vorjahressieger. Die ältesten Teilnehmer waren Irina Spira (Österreich) und die Berglauflegende aus Deutschland, Helmut Reitmeir (beide Jahrgang 1944)
 


   
  Die Sieger   und die Siegerinnen  


   



   
 
einfach nur brutal von...
...unten bis oben
 


..und so gehts los - DIE gefällt mir natürlich

runter gehts mit der ältesten Seilbahn der Welt - siehe auch 28. Okt. 2017
www.berglaufpur.de/berglauf/Okt_2017.htm

Dolomiten vom Aussichtsturm in Kohlern - im Vordergrund Maronenbäume die jetzt schon reif sind
Am Laufweg sammelte ich einen Tag vorher, bei meiner Testwanderung, viele davon ein




06. Okt. 2018


39. Smarna Gora Mountain Race
6. Okt.. 2018 - 9,5 Km - 650 Hm -kumuliert - Slowenien
132 Teilnehmer
1
BUGGE Johan
42:33 min
NOR
2
DEMATTEIS Bernard
42:43
ITA
3
NDUNGU Geoffrey Gikuni
42:47
KEN
4
JANU Jan
42:51
CZE
5
ABRAHAM Filimon
42:56
ERI -
6
DOUGLAS Andrew
43:30
GBR
110 ZOUBEK JURE
1:30:16 Std
SLO
davon 22 Frauen
1
MURIGI Lucy Wambui
47:51 min
KEN
2
MAYR Andrea
48:02
AUT
3
MCCORMACK Sarah
51:48
IRL
4
SHORNA Matyasova Pavla
53:03
CZE
5
TRUNKELJ BARBARA
53:19
SLO
22 KUTNJAK Tina
1:49:11Std
SLO

scratsch - M - W - PDF  

   
 
39. Smarna Gora Mountain Race - 6. Okt. 2018 - WMRA - World Cup
37. Smarna Gora Mountain Race -2016 - WMRA - World Cup
 

Michelle Maier hatte angedacht, eventuell beim Smarna Gora Mountain Race zu starten, sie fragte mich, ob das sinnvoll sei? Ich riet ihr, lieber beim Kaisermarathon zu laufen, anstatt bei diesem sturzgefährdenden Waldhügel, was offensichtlich richtig war!

Smarna Gora Mountain Race, SLO - jedesmal WMRA World Cup - Beispiele

2014 - 121 Teilnehmer
2015 - 116 Teilnehmer
2017 - 123 Teilnehmer
2018 - 132 Teilnehmer

Dazu meinte mal ein "berglaufpur" Besucher - eingestaubte Veranstaltung/en
 



 
Wo ist denn hier Berglauf? 39. Smarna Gora - WMRA World Cup 132 Teilnehmer, davon ca. 15 eingeladen
im Bild, Jan Janu, CZE - 4. Rang Ergebnisse
  5. Claro Pizzo - 2018
207 Teilnehmer obwohl man 2500 Hm zu Fuß wieder runter gehen muss



   
 
Die Siegerinnen des gesamten WMRA World Cup 2018
Die Sieger
 

kumulierter, sturzgefährdeter Waldhügellauf




06. Okt. 2018

Tour de Tirol - Kaisermarathon
6. Okt.. 2018 - 42,2 Km - 2345 Hm kumuliert
501 Teilnehmer
1
Auf der Heide Moritz
3:27:56 Std
GER Scott Running Team
2
Gruber Robert
3:38:56
AUT Bjaks Running Team Austria
3
Namberger Hannes
3:44:29
GER Team Dynafit
4
Hillebrand Christoph
3:54:51
GER TF Feuerbach Paceteam
5
Brennauer Markus
3:56:34
GER TSV Penzberg
davon 100 Frauen
1
Maier Michelle
3:49:52 Std
GER Adidas Terrex
2
Götz Kathrin
4:19:11
SUI Compressport/Scottrunning
3
Friedl Anke
4:33:57
GER SC Kemmern

10 Km - W-M - gesamt - PDF Kaisermarathon - W-M - PDF

  Michelle Maier gewinnt im Rahmen
der Tour de Tirol den Pölventrail mit
23 Km und sicherte sich somit die Gesamtwertung der 75 Kilometer bei den Frauen in 6:45:11 Std mit 70 Starterinnen.

Den Gesamtsieg bei den Männern mit über 75 Km holte sich Robert Gruber in 6:16:20 Std

Insgesamt kamen 337 Läufer/innen
ins Ziel.
Im Verhältnis zu 2017, (333) wenig, da diesmal wirkliches Kaiserwetter war.

Ergebnisse

 




06. Okt. 2018


Finito! Lake Garda Mountain Race - Im Bild meine erste Teilnahme am 15. Okt. 2011 click








03. Okt. 2018

Verticale du Grand Serre
30. Sept. 2018 - 1,811 Km - 1000 Hm - FRA
352 Teilnehmer
1
BONNET Remi
30:13 min
CH
2
GACHET Xavier
31:53
FRA
3
TEIXIDO Ferran
32:16
AND
4
EGLI Pascal
32:21
CH
5
CAPARROS Camille
32:22
FRA
davon 59 Frauen
1
MOLLARET Axelle
34:36 min
FRA
2
DEWALLE Christel
34:56
FRA
3
JAGERCIKOVA Marianna
39:11
FRA

scratch  







www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back