1. Mai - Tag des Berglaufes
7. Wallberg-Berglauf
Samstag, 1. Mai 2010 - 5,3 km - 830 Hm
Start: 10:30 Uhr
Auschreibung
Einziger Berglauf der von einem Berglauf-Welt-und Europameister organisiert wird.
 


Filme vom 7. Wallberg-Berglauf 1. Mai 2010
Wallberglauf Teil 1 Wallberglauf Teil 2 Wallberglauf Teil 3
Wenn Sie am unteren rechten Bildrand der Videos anstatt 360p 480p klicken ist der Film gestochen scharf
Vielen Dank fürs Filmen (Filme v. Rolf Kehrer Anm.H.R) und Hochladen!
Zum Glück hab ich die Kamera rechtzeitig gesehen, um mit letzter Kraft nochmal auf etwas umzuschalten,
das fast wie Laufen aussieht ;-) Leider anonymer Kommentar

7. Wallberg-Berglauf 2010 - wieder mit Dualstart
     
        Stephan wurde Fünfter  



       
  Links Alexander Rieder, mit Kappe David Schneider,Roman Skalski und 707 Martin Mausser   Lisa Reisinger
und der blaue Herr ist Stephan Tassani
  Nach ca. 300 Meter  

Ohne den Helferinnen und Helfern "läuft" nix!

7. Wallberg- Berglauf
1. Mai 2010 - Tag des Berglaufes
5,3 km - 830 Hm

246 Männer
1
Schneider
David
30:25
KTV WILL LA, SUI
2
Rieder
Alexander
32:50
LSV 90 Kitzbühel, AUT
3
Biberger
Andreas
34:33
Team Skinfit GER
4
Windisch
Thomas
34:50
LG Stadtwerke München GER
5
Tassani-Prell
Stephan
35:05
SC Ainring-Salomon GER
6
Mausser
Martin
35:18
LTS Seefeld AUT
7
Skalsky
Roman
35:43
Salomon Team, CZE
8
Egger
Georg
36:07
LG Pletzer, AUT
9
Strobl
Marcus
36:09
Do schauher
10
Frühholz
Tobias
36:30
Team Doschauher
Einlaufliste Männer AK - Liste
49 Frauen
1
Reisinger
Lisa
38:47
Team Skinfit-
SSC Hanau-Rodenbach
2
Lutzenberger
Karin
42:59
MRRC München
3
Kesper
Gerhild
46:36
Otterfing
4
Müller
Claudia
46:39
TSV Isny
5
Fanger
Gabi
47:01
SpVgg Höhenkirchen
6
Posch
Doris
47:39
Waakirchen
7
Erdmann
Kerstin
47:50
MRRC München
8
Turra
Monika
48:08
medius med. Fitness
9
Konstanczak
Sabina
48:17
SCR-Team
10
Tassani-Prell
Barbara
48:28
SC Ainring-Salomon
Einlaufliste Frauen AK - Liste
Ergebnisliste Gesamteinlauf
Junioren/Juniorinnen unter 18 Jahren
1
Hinterseer
Johanes
40:37
Sägewerk Obermaier
2
Kranl
Michael
42:18
RSC Neukirchen
3
Sauter
David
49:57
Realschule Miesbach
4
Cadrien
Cornelius
51:20
Gymnasium Miesbach
5
Reichl
Sebastian
52:27
Realschule Miesbach
6
Schellhorn de Sa
Alexandre
1:02:44
die gemütlichen Karwendelschnecken POR
   
 
1
Kray
Elisabeth
57:15
Realschule Miesbach
2
Heitmüller
Eva
1:14:40
LT Siebengebirge
r
Ausdruck Urkunde 7. Wallberg - Berglauf 2010click

       
  Der überlegene Sieger, David Schneider aus der Schweiz
mit neuem fantastischen Streckenrekord
  Alexander Rieder aus Österreich
wurde Zweiter...und
  Andi Biberger wurde Dritter und hat somit die Ehre der Lokalmatadoren gerettet  

Tegernseer Zeitung vom 3. Mai 2010


     
 
Die deutsche Berglaufmeisterin, Lisa Reisinger ist sich nicht zu schade, beim ersten Berglauf in den Alpen ihre Form zu überprüfen
Karin Lutzenberger vom MRRC München wurde in der ausgezeichneten Zeit von 42:59 Zweite
 

     
  Gerhild Kesper Dritte in 46:36
Claudia Müller, drei Sekunden dahinter, Vierte
Vierter Thomas Windisch

7. Wallberg-Berglauf 2010
Aus meiner Sicht als Veranstalter das positivste Fazit, der hohe Frauenanteil und das beim steilsten Berglauf Deutschlands, durchschnittliche Steigung 15,6%. Meine Bemühungen waren in den vergangenen Jahren somit nicht umsonst, auch wenn ich doch so einige "Körbe" bekam. Immer wieder machte ich viele laufenden Frauen an. Antwort, da werde ich ja "sowieso nur Letzte". Wie geht das?
Alle Hundert können doch nicht "Letzte" werden!?
Auch meine Nichte hab ich angebaggert, erfolgreich - zunächst. Bei der Siegerehrung fragte ich nach wie es war - Antwort "nie mehr wieder", das geht aber nicht Tanja, denn Deine Tochter Lea brauchen wir wieder als Glücksfee bei der Verlosung.
Ich versteh das gar nicht, ihre Zeit mit 51:29 als 21. Frau, für ihren ersten Berglauf, ein hervorragendes Ergebnis.

         
  Nr. 327, Britta Richter
rechts Tanja Sommer
  Moni Turra   Elisabeth Bergmeier      

Wo war eigentlich am 1. Mai der neue bayerische Berglaufberater??

Vielleicht beim Maibaum aufstellen oder gar in der vormittäglichen Maiandacht?!
Es wäre schon angebracht gewesen, dass er sich beim Teilnehmer stärksten Berglauf blicken hätte lassen, ob nun auf Talentsuche oder Einschätzung der Leistungsstärke einheimischer Bergläufer zur Konkurrenz der dort laufenden Elite. Mitnichten, er hat geblockt.
Somit ist festzustellen, wir brauchen eh keinen "Bayerischen Berglaufberater"
siehe auch Artikel 23. Feb. 2010


Helmut Reitmeir

   
Schauen Sie sich die Filme vom Allgäu-Yeti an!

Video-Download Nr. 1

Video-Download Nr. 2

Video-Download Nr. 3

Homepage
www.allgaeuyeti.de

links Karl Heinz (Allgäu-Yeti) war zum 7. mal beim Wallberg-Berglauf dabei, rechts Wallberg-Barfuß-Neuling Martl Jung
 
          Elmar Bachmann, bester v. MRRC München

*Siegfried Hase*: ...
Doch ganz bestimmt läßt sich sagen, daß die Wahner Heide viiiiieeeel barfußfreundlicher und weniger anstrengend war als der Wallberglauf.

Dafür war der Wallberglauf viiiiieeeel geiler!

Mail von Herrn Beck
Servus Herr Reitmeier, 
ich möchte mich für die Super-Veranstaltung am 1.5.2010 am Wallberg bedanken.   Nach meiner erstmaligen Teilnahme an einem "echten" Berglauf (die Teilnahme am Gibachtberglauf, auch in Verbindung mit der deutschen Seniorenmeisterschaft 2009 in meiner Heimatstadt Furth im Wald waren für mich als Hobbyäufer schon ein Erlebnis) am Brauneck am 27.9.09 habe ich noch mehr Interesse am  Berglaufen gefunden.  
Fast hätte ich den 1.Mai Lauf vergessen; ihre gute Internetseite hat mich animiert. Kurzfristig habe ich mich für die Fahrt an den Tegernsee entschieden und es absolut nicht bereut.  
Organisation, Wetter, Landschaft und freundliche Menschen waren ein Erlebnis.  
Nächstes Jahr möchte ich wieder kommen, die Familie mitnehmen und meine 47min um 2 min steigern.  
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team weiter so viel Engagement. Mit dem Brauneck-Lauf 2010 wird es wohl nichts werden?  
mit freundlichen Grüßen
Josef Beck
Herr Beck hat bei der Siegerehrung sehr gut meine Worte zwischen den Zeilen interpretieren können, den Brauneck-Berglauf veranstalte ich nicht mehr. Helmut Reitmeir

       
  Johannes Hinterseer.....   .....siegt in der Jugendklasse   Cornelius Cadrien Vierter  

Jugendlichen kann man den Wallberg-Berglauf nicht zumuten. Solange ich bayerischer Berglaufberater bin, bekommt der Reitmeir keine bayerische Berglaufmeisterschaft. Aussage von Herrn Franz Geigl

Die selbe Meinung vertritt auch Herr Münzel, deutscher Berglaufberater (was oder wem beraten die eigentlich) sowie der WMRA Verband (World Mountain Running Association) in dem Herr Münzel Council Mitglied ist.
Auch Senioren kann man nicht 800 bis 1000 Höhenmetern zumuten, so die Auffassung der sogenannten Berglaufexperten.
Der 82- jährige Fritz Schuhmann ist am Wallberg 2010 in einer Zeit von 1:06:17 Std. hochgelaufen.
Johannes Hinterseer mit 17 Jahren in 40:37 min.
Wenn Bruno Kozzelino WMRA Präsident, keine 15 Hm schafft, soll er dies nicht auf den Rest der sportlichen Welt übertragen. Den Funktionären muss wohl ein ganzer Felssturz auf ihr Berglaufhirn gefallen sein.
Auch die blödsinnige Seniorenregel (Meisterschaft) gehört abgeschafft. Die besten Bergläufer der Welt sind Senioren, nach inkompetenter aufgestellter Funktionärsregel.

Ab 35 Jahren gehört man eben zum alten Eisen!!?? Ab da ist man Senior/Master.
Jonathan Wyatt, Sebastien Epiney usw.usw. auch Alexander Rieder und Andi Biberger, 2. und 3. am Wallberg sind schon "uralt"

Helmut Reitmeir


Mail von Familie Kranl

Hallo Herr Reitmeir
wir bedanken uns für den wunderschönen Tag. Es war der erste Berglauf für meinen Sohn, meine Frau war ein wenig in Sorge, weil sie dachte er ist noch zu jung. Wir waren uns einig, nächstes Jahr kommen wir wieder und wenigstens einer von uns beiden unter 40 Minuten. Wohl der Jüngere!
Eine schöne Zeit
Familie
Gernot Kranl

Anmerkung: Michael ist 15 Jahre und wurde Zweiter Junior in 42:18, der Papa läuft in der M-40 und brauchte 43:44

Mail von Michael Schwarz
Hallo Helmut,  
Ich weiss nicht ob, du dich noch an mich erinnern kannst, wir trafen uns einen Tag vor dem Berglauf an der Bergstation. Ich bin der Läufer vom Bodensee. Dies war ja mein erster Berglauf. Das war echt eine super Veranstaltung. Die Organisation war super, es hat einfach alles gepasst. Meine Zeit von 47,32 Minuten war für mich auch in Ordnung. Ich werde jetzt meine Karriere als Tennisspieler beenden und mich auf das Berglaufen konzentrieren. Wenn ich gesund bleibe, werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen. Ich wollte jetzt eigentlich am Braunecklauf am 26.09.2010 mitmachen. Aber jetzt habe ich auf deiner Internetseite gelesen, dass du die Veranstaltung nicht mehr durchführst. Schade, ich habe mich schon darauf gefreut. Wieso findet der Lauf nicht mehr statt?  
Schöne Grüsse vom Bodensee
Michael Schwarz  
Viel Glück und Erfolg bei deinen nächsten grossen Rennen. 

Selbverständlich werde ich in den nächsten Tagen es offiziell begründen, warum ich den Brauneck-Berglauf nicht mehr organisiere. Helmut Reitmeir




 
 
Gisela Lipp   Otto Lipp   Karl Heinz Haidlas   Gottfried Deimel
       
  Nr. 134 Paule Christl   Resi Christl   Michael Hofsäss mit der Nr. 989   Alfred Huber

   
 
Nr. 587 Hans-Joachim Katholing Ulrich Haushofer Michael Strackerjan mit der Nr. 933  
Diese elf Damen und Herren waren bei allen sieben Wallberg - Bergläufen dabei

Das gesamte "berglaufpur" Team bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme und
das faire, sportliche Verhalten.

Ich bedanke mich bei den vielen ehrenamtlichen Helfer/innen für die professionelle Arbeit, besonderen Dank an Heidi und an
das Auswertungs-Team.
Herzlichen Dank auch an unsere Sponsoren, an vordester Front die Wallberg-Bergbahn mit dem GF Herrn Lorenz und dem Liftpersonal sowie an Familie Schönhöfer vom Panorama Restaurant. Marianne mit der "Mobilen Massage Starnberg" bietet
sich immer selbstlos an, zur Freude von den Bergläufer/innen. Auch Dank an die Gleitschirmschule Tegernsee für die beiden "Schnupperkurse"
Ebenso ein herzliches Dankeschön an unsere Präsidentin vom MRRC München und an "Alpinsport" Zakopane für die drei Übernachtungen.

Die wenigen Vorwürfe von einigen Bewohnern im Tegernseer Tal, "ich verdiene dabei einen schönen Batzen Geld"
(300 x 20,- Euro) muß ich als Hauptsponser des Wallberg-Berglaufes nicht weiter kommentieren.


Helmut Reitmeir

  Wallberg-Bergbahn    

www.mobile-massage-starnberg.de

     
       
www.gleitschirmschule-tegernsee.de
  MRRC-München