Schneemann konnte man schon lange nicht mehr am Wallberg bauen. 26. Feb. 2015   26. Feb. 2015


 
Was soll die Jammerei mit dem Schneemangl in den Alpen
Streifabfahrt 26. Jänner 1988
  Schneemangel in den  Alpen Etwas Weiss auf sehr viel Grün -
https://www.laola1.at/de/red/wintersport/ski-alpin/kitzbuehel/sonderlob
-fuer--gruen-weisse--streif-in-kitz---das-ist-sensationell-


 
Berglaufpur
 
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite
 

Aktuelles Jan 2023 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News Jan 2023



Ergebnisse - Results Jan 2023
31. Ismaninger Winterlaufserie 17 Km - 15. Jan. - Bayern
Swiss Snow Walk&Run - 21. Jan. - CH
Skibergsteigen Andorra - 21. - 22. Jan. - AND
 
 






  Startseite/Home Übersicht zurück/back





31. Jan 2023



  Warum fahren eigentlich deutsche Leichtathleten nach Kenia zum Training? Zum Lernen?

Mit Betty Wilson Lempus ist eine weitere kenianische Läuferin wegen Dopings gesperrt worden.
Dies teilte die Integritätskommission (AIU) von World Athletics mit, die der 30-Jährigen sogar zwei Doping-Verstöße vorwirft und dafür eine Fünf-Jahres-Sperre verhängte, die rückwirkend mit dem 14. Oktober 2022 beginnt. Lempus war nach ihrem Erfolg beim Halbmarathon in Paris (Frankreich) im vorigen Jahr zunächst suspendiert und wegen Manipulation oder versuchter Manipulation eines Teils der Dopingkontrolle angeklagt worden. Im vergangenen Monat sei zudem bei Lempus noch die Einnahme eines verbotenen Wirkstoffs nachgewiesen worden. dpa/sb
 






24. Jan 2023
 
  Das ist der  DLV Rahmenterminplan 2023, Stand 24. Jan. 2023

Wie Sie selbst feststellen können, gibt es darin keine Deutsche Berglaufmeisterschaft am 29. April 2023.
So viel Unfähigkeit geht nun wirklich auf keine Kuhhaut mehr, selbst wenn der Termin vom 29. 4. 2023 stimmen sollte, nach DLV und dem Veranstalter vom Hundseck-Berglauf gibt es keine Berglauf DM.

Außerdem, justament findet am 29.4.23 die DM der Langstaffeln statt und eine Woche später die DM der Langstrecken läufer M/W. Bescheuerter gehts wirklich nicht.
Wer 10.000 und 5.000 Meter als Spitzenläufer bei einer DM läuft, der nimmt doch niemals eine Woche vorher bei dieser völlig unbedeutenden Deutschen Berglaufmeisterschaft teil um sich für die genauso unbedeutende Berglauf WM für den sogenannten "Sichtungslauf" sich "sichten" zu lassen.
"Herr, lass Berglaufhirne regnen"

www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/03_Termine/Rahmenterminplaene/RTP_2023.pdf
 





20. Jan 2023
Deutscher Berg/Trail-Kader 2023
So schnell hab ich es vom DLV gar nicht erwartet

Freut mich, dass der DLV das von "berglaufpur" übernahm

Anmerkung: Jede Erwähnung in den Bestimmungen zum männlichen Geschlecht beinhaltet auch die Erwähnung zum weiblichen und diversen Geschlecht und jede Erwähnung zur Einzahl beinhaltet auch die zur Mehrzahl. Die Doppelnennung wird allein aus Gründen der Übersichtlichkeit unterlassen.
 



Hm, schon fragwürdig für den reinrassigen Berglauf, mit "nur" diesen Personalien.
Damit ist es unmöglich eine Medaille zu erzielen. Da kann man ja nicht einmal eine Mannschaft stellen und "nur" mit einer Mannschaftsleistung hat man Medaillenchancen.

Wo ist die deutsche Berglaufmeisterin von 2021 & 2022 Laura Hottenrott?
Wo die deutsche Vizemeisterin 2022 Julia Ehrle? Wo ist der deutsche Meister von 2022 Julius Ott?

Stehen sie nicht zur Verfügung für die deutsche Berglaufführung im Kader gelistet zu werden, oder haben sie sowieso kein Interesse an der Berglauf WM teilzunehmen?
Die Voraussetzungen vom DLV sind dafür nicht gerade optimal, denn bisher wurde noch nie ein optimales Berglauftrainingslager angeboten. Warum nicht auf den Kanaren im April für die WM Anfangs Juni?


Deutscher Leichtathletik-Verband- Berglauf/Trailteam 2023

Sichtungslauf für die WM ist der einfache Hundseck Forststraßenlauf mit Deutschen Meisterschaften, siehe 17. Jan. 2023
Meisterin wird Alina Reh oder Konstanze Klosterhalfen - sofern......
 



Sarah Kistner - Athletensprecherin - und? Welche Leistung erbrachte sie 2022?
Hannes Namberger - wenn man den 18. Platz von Benedikt Hoffmann bei der WM 2022 einfügt, dann könnte man von Hannes Namberger auch ein paar Leistungen hinzu fügen.
Ein wenig sportliche Fairness sollte die Fachabteilung Berglauf schon aufbringen.

 


Man kommt aus dem Stauen nicht raus, wenn die deutsche Fachabteilung für den Berg/Traillauf einen Kader präsentiert.

A-Team - Frauen und Männer
Rosanna Buchauer ist zwingend, genau so Benedikt Hoffmann, wieso man aber Hannes Namberger in das P-Team steckt, müsste man schon detailliert erklären. Vielleicht deswegen, weil er bisher noch nicht für den DLV an den Start ging.
Im Übrigen, nach meiner Auffassung besteht ein TEAM aus mehreren Personen.

Sarah Kistner, was hat das mit einer Athletensprecherin zu tun, Leistung zählt, es wurde hier keine aufgeführt
ist für den Traillauf eine Fehlnominierung, da haben wir einige erfolgreichere Protagonistinnen, das selbe gilt für Johannes Klein.
Kann aber sein, dass es hier genau so ist wie beim Classic Berglauf - viele deutsche Top Trailläufer sagten eventuell ab, weil es offensichtlich nicht lukrativ genung ist, für den DLV zu starten.
War ja bisher auch bei Hannes Namberger so.

 

Von 60 Medaillen keine einzige für Deutschland bei der Berg/Traillauf WM in Thailand
Quo vadis? Deutscher Berglauf siehe 3. Nov. 2022


Bilanzen des deutschen Berglauf-Teams seit 2017
 





22. Jan 2023

Skibergsteigen, oder Ski Mountaineering in Andorra.
Man merkt den Rücktritt von Anton Palzer. Deutsche  weit abgeschlagen

Results Individual - M - PDF


Results Individual - W - PDF

Results  vertical - M - PDF

Results  vertical  - W - PDF
 






17. Jan 2023


Hundseck-Berglauf - Fotos von der Berglauf DM 2015
Langweiliger Zieleinlauf beim Forststraßenlauf der Deutschen Berglaufmeisterschaften
am 29. April 2023 mit 9,9 Km und 752 Hm.

Eine Ausschreibung auf der Homepage vom Veranstalter gibt es nicht
.
Dass dieser Lauf für eine Qualifikation der Berglauf WM im Stubaital herangezogen wird,
der nicht annähernd mit der Topografie von der WM was zu tun hat, erklärt sich keinem ambitionierten Bergläufer. Man sagt sich halt, besser wie nichts
.

.

siehe auch
https://www.berglaufpur.de/berglauf/Mai_2015.html
 







17. Jan 2023

Swiss Snow Walk & Run
21. Jan. 2023 - Halbmarathon - Arosa-CH
367 Finisher
1
Hoffmann Benedikt
1:20:08 Std
GER
2
Schäppi Simon
1:21:23
CH
3
Kliebens Florian
1:25:53
CH
davon 113 Frauen
1
Wyder Judith
1:30:04 Std
CH
2
Rebsamen Pascale
1:39:10
CH
3
Rösch Andrea
1:46:40
CH

Einlauf - HM - M - PDF Einlauf - HM - W - PDF
Einlauf Long Distance - M - PDF - 12 Km Einlauf Long Distance - W - PDF - 12 Km



Durchführung aufs Weisshorn in Arosa wegen Schneemangel nicht möglich

16. Januar 2023
Lange wurde auf den Schnee gehofft. Jetzt ist er zwar da, aber zu spät. Die Präparation des Streckenabschnittes aufs Weisshorn ist selbst mit der bisher gefallenen Schneemenge nicht möglich. Aus diesem Grunde und wegen Sicherheitsbedenken sehen sich die Organisatoren des Swiss Snow Walk & Run in Arosa gezwungen, sämtliche Gemeldeten des Weisshorn Snow Trail und des Weisshorn SPEED – wie im Laufreglement erwähnt – auf die Halbmarathon-Strecke mit der Carmennahütte (2127 m ü. M.) als Kulminationspunkt einzuteilen. «Der Entscheid fiel uns schwer, doch er ist der einzig richtige», sagt OK-Präsident Daniel Durrer.
https://snowwalkrun.ch/arosa/
 






15. Jan 2023
31. Ismaninger Winterlaufserie
15. Jan. 2023 - 17.0 Km - Bayern

641 Finisher
1
Ewender Matthias
57:51 min
LG Region Landshut
2
Meade Xavier
1:01:30 Std
?
3
Koniarski Tim
1:01:55 Std
SV Solidarität Ismaning
4
Stang Marius
1:03:05 Std
LAV Stadtwerke Tübingen
5
de Nicola Stefano
1:03:17 Std
?
davon 179 Frauen
1
Radko Mariia
1:05:44 Std
TNT Eiblteam
2
Fischl Tina
1:06:16
WSV Otterskirchen
3
Raßmann Nelly
1:08:49
TV Planegg-Krailling
4
Kobs Anja
1:09:04
Sport Ruscher Team
5
Kratzer Theresa
1:09:58
LG Sempt

Einlaufliste - M - W - PDF  


Matthias Ewender, Nr. 2 gewinnt die Ismaninger Winterlaufserie, 17 Km unter einer Stunde
Siegerin Mariia Radko
www.merkur.de/sport/lokalsport/muenchen-lk/ismaning-winterlauf-ewender-gewinnt-der-zweite





14. Jan 2023
Aus dem Netz gefischt - immerhin gewaltlos und ohne Klebstoff






09. Jan 2023
SIE! - gewinnen nur mit Doping - Dopingweltmeister Kenia


Ester Chesang, Kenia als Siegerin beim Sierre-Zinal 2022 wegen Dopingvergehen gesperrt
Sie ist eine Pharisäerin, Heuchlerin, auf bayrisch "hinterf..."


Es gibt bestimmte Geschichten, die das Herz berühren. Esther Chesang (Team Sky Runners, Kenia) hat gerade die legendäre 4. Etappe der Golden Trail World Series, Sierre-Zinal, gewonnen; vor den besten europäischen Läuferinnen, darunter die fast unschlagbare Maude Mathys (Team Salomon, Schweiz). Ein Sieg der fast nicht zustande gekommen wäre, weil die Kenianerin nicht über die Mittel verfügte, um ihre Reise zu finanzieren, bevor sie und ihr Trainer Octavio Pérez auf diese originelle Idee kamen. Eine Geschichte für unsere Serie LebensLaufLinien

Armbänder für den Sieg!? Eine Frechheit von der Frau!
Um die Schweiz zu erreichen, hatte Esther Chesang die Idee, Armbänder in Europa zu verkaufen. „Die Reise in die Schweiz hat 1.800 Euro gekostet, und ich habe Armbänder von einer Freundin von zu Hause für drei Euro das Stück gekauft, erklärt sie. Ich habe sie an meinen Trainer geschickt, der sie in Europa verkauft hat. Dank dessen konnten wir knapp 1.400 Euro sammeln. Ich nenne sie Solidaritätsarmbänder.“ Kein Wunder also, dass die diesjährige Gewinnerin von Sierre-Zinal die Ziellinie mit sofortigen Gedanken an all diejenigen überquerte, die ihr geholfen hatten. „All denen, die meine Armbänder gekauft haben, sage ich „Danke! Vielen Dank! Danke! Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.“ Eine weitere Wendung der Geschichte ist, dass ihr Ehemann Matthew Kiptanui (Team Sky Runners, Kenia), der dieses Jahr Neunter in Zegama wurde, dieses Rennen ebenfalls mit großen Hoffnungen laufen sollte, „leider gab es ein Problem mit seinem Visum“, erklärt sie , und er konnte Kenia nicht verlassen. Es ist so schade, weil wir beide das Rennen laufen sollten, und es wäre großartig gewesen. Ich kann es kaum erwarten, ihn zu zu sehen und diesen Sieg zu feiern. Ich hoffe, wir können sehr bald für andere Rennen nach Europa zurückkommen, weil ich die Atmosphäre hier geliebt habe!“
https://xc-run.de/themen/lebenslauflinien/sierre-zinal-siegerin-verkaufte-armbaendchen-um-ihren-start-zu-finanzieren/?
 


Boston-Marathon-Siegerin unter mehreren gesperrten Athleten aus Kenia
mehr 24. 12. 22

Dopingweltmeister Kenia - Doper sind Betrüger, Lügner und keine Sportler.
Sind Sie als ehrlicher Athlet weiterhin bereit diese Menschen und Veranstalter zu finanzieren?



Und überhaupt, wen interessiert das, wer von Denen gewinnt?

08. Jan 2023


Nicht uninteressant
v.l. Petro Mamu, Yossief Tekle, ERI und Helmut Reitmeir beim Hochfelln Berglauf 2016 mehr

Petro Mamu wurde nach Rang fünf bei der Berglauf-WM (Normaldistanz) in Premana und dem Titelgewinn in der Folgewoche zweimal positiv getestet (IAAF Dopingsanktion Nr. 186)
Seine 2-jährige Sperre wurde auf neun Monate verkürzt, wegen seiner Kooperation mit dem IAAF
Wie kann es dann sein, dass Mamu weiterhin bei vielen internationalen Bergläufen, auch beim Sierre-Zinal als Sieger gefeiert wird. Am Hochfelln Berglauf wurde er von Bibi Anfang eingeladen
.
 



SIE! - gewinnen nur mit Doping - Dopingweltmeister Kenia

Ester Chesang, Kenia als Siegerin beim Sierre-Zinal 2022 mehr 13. 8. 2022
https://carrerasdemontana.com/.../doping-trail-running.../
FRAUEN-KLASSE AUSGESETZT

Der Sierre-Zinal Ausschuss wird bis heute über die vorübergehende Aussetzung von Esther Chesang informiert. Die vorläufige Aussetzung soll am 11. Mai 2022 datiert werden, da die Informationen Anfang 2023 offiziell von der Antidoping Agency of Kenia veröffentlicht werden!
Zur Erinnerung: Sierre-Zinal-Siegerin Esther Chesang 2022 wurde bei der Ankunft von Sierre Zinal (13. August 2022) von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) kontrolliert. Sein negatives Ergebnis wurde uns von der Leichtathletik-Integrität-Einheit im Oktober 2022 bestätigt.
Die finale Rangliste Frauen der Ausgabe 2022 wird daher ausgesetzt, bis die Schlussfolgerungen der laufenden Disziplinarverfahren vorliegen.
Zur Erinnerung: Sierre-Zinal kämpft seit mehreren Jahren gegen jegliche Form von Doping, indem es systematisch Anti-Doping-Kontrollen (WADA) für die Kategorie "Läufer" beauftragt. Im Rahmen der Golden Trail World Series setzt Sierre-Zinal das Programm „Quarz“ zum Schutz der Gesundheit der Athleten durch.
Der Sierre-Zinal-Ausschuss möchte auch auf die mangelnde Transparenz seitens der kenianischen Anti-Doping-Agentur hinweisen. Im Bemühen um die Dopingbekämpfung bedauert es die Frist für die Kommunikation der kenianischen Agentur, die er als unloyal und unerträglich bezeichnet
 


Text und Bild von Laura Hottenrott

200 m vor dem Ziel konnte ich gerade so noch Esther Chesang überholen und einen schwer erkämpften Sieg beim Jungfrau-Marathon erlaufen.
Jetzt bin ich schockiert.
Heute morgen lese ich die Meldung, dass auch bei ihr neben 14 weiteren Kenianern Dopingmittel nachgewiesen wurden. Auch Sierre Zinal und weitere prestigeträchtige Bergläufe hat Sie dieses Jahr gewonnen. Ich hoffe, dass endlich reagiert wird und auch gegen beteiligte Manager und Trainer vorgegangen wird. Vor einigen Wochen wurde schon der Sieger Mark Kangogo aus Kenia für 3 Jahre wegen Dopings gesperrt.

Ein weiter so macht wirklich keinen Sinn
Auf dem Bild bei km 36.5 hatte @esther_chesang noch knapp 3 min Vorsprung.
 





04. Jan 2023




„Die Weltmeisterschaften in Innsbruck sind der größte Wettbewerb, den es für mich geben kann.
Denn olympisch sollte Trailrunning lieber nicht werden.“

Dem Ansatz, Berglaufen und/oder Trailrunning im Zeichen der fünf Ringe auszutragen, kann die in Tirol heimisch gewordene Niedersächsin wenig abgewinnen:
Rennen müssten dann vergleichbarer werden, und die Community müsste sich neuen Regeln und Gegebenheiten in Verbandsstrukturen anpassen.


Ja, SIE versteht was davon! - Ida-Sophie Hegemann

Eine Auswahl ihrer Leistungen: In den Jahren  2019, 2020, 2021, 2022: 
Siegerin beim K100 Nice Cote d’Azur ; Siegerin P45 Pitz Alpine Glacier Trail;   Siegerin  K110 Innsbruck Alpine Trail Festival;
Siegerin Salomon 4 Trail; Siegerin Mont Blanc Marathon U23; usw.


Ida-Sophie interpretiert das richtig, "die Rennen müssten vergleichbar sein" (ähnlich dem der Leichtathletik) was überhaupt nicht möglich ist - und wenn, dann nur beim klassischen "only uphill" Berglauf, also Bergläufe die genau definiert werden müssten, z.B. Mindestlänge 8,0 Km - 1.200 Hm, maximal 10% Straße/Forststraßenanteil. Was aus geographischen Gegebenheiten weltweit nicht überall vorhanden ist. In Katar hat es nun mal keinen Berg mit 1.200 Hm. usw.
Außerdem ist die Topographie von Gebirgen total unterschiedlich. Bestes Beispiel 2022 die WM in Thailand im Vergleich zur WM in Zermatt oder am Mount Kinabalu, oder in Alaska usw.
Durch starre Regeln, wie oben skizziert, würde das ein Einheitsbrei von Bergläufen generieren, unabhängig davon, dass es in einigen Ländern auf Grund der Vorgaben nicht durchführbar wäre.
"Die Community müsste sich anpassen" Das würde sie nicht tun, denn die Verbandsstrukturen können sich nicht anpassen,
bestes Beispiel ist der DLV.
Der Berglauf-Manager vom DLV Matthias Reick, hat davon soviel Ahnung wie "eine lahme Schildkröte vom Hürdenlauf".

Wir haben doch jetzt schon x-verschiedene Verbände die hier mitmischen, mit wenig Erfolg gegenüber den kommerziellen Eventveranstaltern in der Branche.
Berg/Trailrunning lässt sich erst recht nicht in ein olympisches Schema integrieren.

Den Traum hatte schon vor Jahrzehnten der seelige Dany Hughes, WMRA Präsident, zuletzt träumte kurzfristig der vor kurzem zurück getretene WMRA Präsident Jonathan Wyatt davon - das war´s dann - und das ist auch gut so.

Doping würde in dieser weltweit unbedeutenden Sportdisziplin dann kräftig zunehmen.
Wollen wir das?

 






08. Jan 2016

 
 
8. Januar 2016

"Video: Aufregung über Praktiken
im Brixental
" Hier das Video
click auf Bild

"Ein Amateurvideo, das dieser Tage im
Brixental gedreht worden ist, sorgt in Sozialen Netzwerken für Aufregung. Es zeigt, wie Skifahrer auf braunem Schneematsch fahren und der Hubschrauber Schnee bringt. Bei den Bergbahnen versteht man die Aufregung nicht."


Die jährlichen Klimakonferenzen bis 2022 sind und waren nutzlos, sinnlos, Verschwendung von Steuergeldern und Verschmutzung durch zigtausende Flüge zu diesen Debattierkonferenzen in den besten 5-Sterne Hotels.

 
  Video https://www.facebook.com/      



04. Jan 2023

Etwas Weiss auf sehr viel Grün
Schneemangel in den Alpen - ein Pottpüree
- im Bild Riezlern, Kleinwalsertal - AUT

www.nzz.ch/fotografie/schneemangel-in-den-alpen-die-bilder-ld.




01. Jan 2023



Teenager wandelt auf Klosterhalfens Spuren
Emma Heckel sorgt in Boston für einen neuen U20-Europarekord. Die deutsche Lauf-Hoffnung
/www.sport1.de/news/leichtathletik/2021/12/leichtathletik-heckel-
sorgt-fur-neuen-u20-europarekord-

Emma Heckel wandelt auf Klosterhalfens Spuren - wirklich? Für den DLV offensichtlich nicht.

Warum Emma Heckel nicht im DLV-Kader zu finden ist
Regensburgerin studiert derzeit in Albuquerque/USA

Regensburg, 11. November 2021 (orv) – Die Regensburgerin Emma Heckel hat in der abgelaufenen Saison durchaus beeindruckt. Glanzstück ihrer bisherigen läuferischen Karriere war dabei die Bronzemedaille über 5.000m bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn. Dies würdigte jetzt auch leichtathletik.de beim Disziplincheck Langstrecke Frauen und titulierte die junge Läuferin von der LG Telis Finanz als „Talent des Jahres“.
In der fast zeitgleich erscheinenden Kaderliste des DLV für die Saison 2022 fehlt aber der Name Heckel. Wir haben nachgefragt beim Bundestrainer. Emma Heckel wurde auf Grund ihres Auslandssemesters in Albuquerque/USA nicht aufgenommen.


Grundsätzlich hat man sich beim Dachverband dafür entschieden, jungen Athleten*innen, die in den USA ein Sportstipendium annehmen, die Kaderzugehörigkeit zu verweigern. Ausgenommen davon sind nur Athleten*innen, die in einem „Profiteam“ trainieren, wie zum Beispiel Konstanze Klosterhalfen.
https://www.lg-telis-finanz.de/50-aktuelles/8593-warum-emma-heckel-nicht-im-dlv-kader-zu-finden-ist
 
Die haben doch wohl nicht alle "Tassen im Schrank" beim DLV
Na ja, beim Berglauf haben sie weder Tassen noch Schrank
 
DLV will Sportdirektor verpflichten – Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport 2023 geplant
https://germanroadraces.de/?p=208617
 


Die "Emma" lief eine Superzeit beim MRRC Silvesterlauf  2022 Ergebnisse