Schilthorn-Inferno Halbmarathon

  Helmut als AK - Sieger Schilthorn-Inferno Halbmarathon
 

BERGLAUFPUR

 
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite  

Aktuelles Juli 2017 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News July 2017
 
 


www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back



 Suchen nach Artikeln auf Berglaufpur
 
 
translate.google.de


     
     
     
     



Ergebnisse Juli 2017
Stubai Ultra Trail - 1. Juli - AUT
Stubai Basic Trail - 1. Juli - AUT
Zermatt Marathon - 1. Juli - CH
Brixen Marathon - 1. Juli - ITA
Nebelhorn Berglauf - 2. Juli - Bayern
Montreux-Les Rochers-de-Naye - 2. Juli - CH
Walter Riedle Hauchenberglauf -8. Juli - Bayern
European Mountain Running Championships - 8. Juli - Kamnik - SLO
Kampenwandlauf - 9. Juli - Bayern
Val Gardena Mountain Run - 9. Juli - ITA
Silvretta Run 3000 - 15. Juli - AUT
Karwendel Berglauf - 15. Juli - Bayern - verkürzt
Großglockner Berglauf - 16. Juli - AUT
Dolomites - Km vertical - 21. Juli - Alba/Canazei - ITA
Dolomites Skyrace - 22. Juli - Alba/Canazei - ITA
Tote Mann Berglauf - 22. Juli - GER
Ötztaler Gletscher Run - 22. Juli - AUT
SCOTT ROCK THE TOP Zugspitz Berglauf - 22. Juli - AUT/Bayern
Swissalpine Marathon - 29. Juli - Davos - CH
Chiemgauer Bergultra - 28-30. Juli - Bayern
Berglauf zur Wiechenthaler Hütte - 30. Juli - AUT
Schlickeralm Berglauf - 30. Juli - AUT
Täschalplauf - 30. Juli - CH
WMRA World Mountain Running Championships - 30. Juli - Premana - ITA
 
 





30. Juli 2017


Schlickeralm Berglauf
30. Juli 2017 -11,0 km - 1.270 Hm - Österreich

131 Teilnehmer
1
Ndungu Geoffrey Gikuni
58:45 min
KEN
2
Maina Antony Karinga
1:00:07 Std
KEN
3
Kosgei Isaac
1:00:51
KEN
4
Filimon Abraham
1:02:18
ERI
5
Lautenbacher Toni
1:02:21
GER
6
Zeisler Florian
1:04:47
AUT
davon 30 Frauen
1
Maier Michelle
1:07:58 Std
GER
2
Gitonga Purity Kajuju
1:11:15
KEN
3
Kessler Nadja
1:15:52
CH
4
Mair Susanne
1:16:48
AUT

Gesamteinlauf - W-M - PDF AK-Liste

Ergebnisse kurze Strecke -Telfes - Plövner Loch - Schlickeralm. 7,5 km - 650 Hm - PDF


Auch hier steht Michelle Maier wie immer ganz oben - man beachte die Zeitdifferenzen
Rücktrittsforderung des deutschen Mobbing Berglaufberater Kurt König von Helmut Reitmeir
Selbstbeweihräucherung, Blenderallüren, Wichtigmacherei, kein Anstand!
Bibi Anfang (Hochfelln Berglauf) über Kurt König

  Die mit Abstand beste deutsche Bergläuferin, Michelle Maier siegt haushoch beim Schlickeralm Berglauf vor der Kenianerin Purity Kajuju Gitonga und ist fast neun Minuten vor der Österreicherin Susanne Mair.
Das sind galaktische Zeitdifferenzen bei nur 11,5 Km und knapp 1.300 Höhenmeter!!

Toni Lautenbacher, GER wird Fünfter hinter vier Afrikanern. Zum Sieger Geoffrey Ndungu fast vier Minuten Rückstand und mit Sicherheit gibt es noch viele Afrikaner die schneller sind. Purity Gitonga, die Afrikanerin hinter Michelle Maier ist mir kein Begriff, muss wohl neu eingeflogen worden sein zu den Austro Kenianern von run2gether.

Hervorragender Ergebnislisten-Dienst im Gegensatz zur Hügel-Berglauf WM in Premana Da hat der neue WMRA Präsident Jonathan Wyatt noch viel Arbeit vor sich.

 





30. Juli 2017

Berglauf-Weltmeister up and down - Victor Kiplagat aus Uganda

WMRA World Mountain Running Championships
30. Juli 2017 - 13 Km - 860 Hm up an down - Premana-/ITA
99 Männer - men - 2 x 6,5 Km - 430 Hm
1
Kiplagat Victor
52’31”min
UGA
2
Ayeko Joel
52’50
UGA
3
Musobo Fred
53’56
UGA
4
Gray Jospeh
55’35
USA
5
Mamu Petro
55’45
ERI
6
Chevrier Xavier
55’47
ITA
7
Dematteis Bernard
56’04
ITA
8
Smyth Patrick
57’19
USA
9
Douglas Andrew
57’32
GBR
10
Panin Surum Robert
57’39
KEN
21
HALLMANN Sebastian
59:29
GER
27
Lechleitner Simon
1:00:27 Std
AUT
41
KNOPF Stefan
1:02:09 Std
GER
46
ZEUS Maximilian
1:03:04 Std
GER
0
KATIB Joseph
DNF
GER

scratch - Team


Uganda - die neue Weltmacht im Berglauf! Chancenlos für "Bleichgesichter"
In Wahrheit wäre es noch viel deutlicher für Uganda ausgefallen, wenn sie ihre Frauen entsandt hätten.
Wahrscheinlich kämen dann noch drei Medaillen hinzu.


Ohne deutsche Juniorinnen besteht unter der derzeitigen Berglaufführung nicht ansatzweise eine Chance auf eine Medaille!
Noch nicht einmal auf einen TopTen Platz!

 


Chancenlose "Bleichgesichter"
alle drei Medaillen gehen nach Uganda, wie von mir vorhergesagt

Die beste Platzierung, Rang 21 eines deutschen Läufers durch Sebastian Hallmann



Kann der deutsche Berglaufberater Kurt König eine Ergebnisliste interpretieren?? OK, englisch muss er dafür nicht können, aber mal einfach die Zeitdifferenzen zwischen den ersten fünf und den deutschen Bergläufern analysieren!
Zwischen dem Sieger und dem deutschen Berglaufmeister ist eine Differenz von fast 11 Minuten, das heißt, pro Kilometer mehr als eine Minute langsamer. Unmöglich, wenn da ein Berglauf-Bundestrainer so einen fachlichen Mist schreibt, selbst keinerlei Ahnung vom internationalen Berglauf besitzt, vom Bergablauf so viel versteht wie der Ochs vom Klavierspielen.

Männliche Junioren und die Herren am steilsten Streckenabschnitt.
"Ich bin selten so eine harten Rundkurs gelaufen ", urteilt der Deutsche Meister Maximilian Zeus. "Sicher hat sich das Team etwas mehr ausgerechnet, allerdings werden diese Strecken bei uns in Deutschland in der Form nicht angeboten, deshalb gilt es an internationale Wettkämpfe Erfahrung zu sammeln", ergänzt DLV Berglaufchef Kurt König zum Abschneiden der Mannschaft.

Kurt, Du hast den deutschen Berglauf an die Wand gefahren, bist unfähig ein richtiges Trainingslager für solche spezielle Strecken zu organisieren, schau Dir doch nur nochmals Deinen fraglichen Eintrag auf Deiner Facebook Seite an, mit dem super Training von Joseph Katib, der wieder mal nicht ins Ziel kam. Trete zurück - Du bist der Falsche für diesen Job!!

Helmut Reitmeir
 



     
  Joseph Katib, Germany hat mal wieder komlett versagt DNF   Maximilian Zeus bei der EM 2017 in Kamnik  


Wenn aber sogar Lucy Murigi und Andrea Mayr schneller sind als der Deutsche Berglaufmeister 2017, Maximilian Zeus und Stefan Knopf, dann wird´s wirklich peinlich.
Das sind gravierende Fehler der deutschen Berglaufführung.
Erstens müssten sie wissen, dass unsere Bergläufer so einem Parcours überhaupt nicht gewachsen sind und Zweitens, wenn man schon die Athleten in so ein Rennen schickt, wäre ein spezifisches Training vor Ort zwingend. Jeder Viertliga Verein hätte dieses Management schon hochkantig rausgeschmissen!

 


WMRA World Mountain Running Championships - Premana/ITA
Medaillenspiegel single
+ team

Nation
Gold
Silber
Bronze
zusammen
UGA - Uganda
5
1
1
7
USA
1
1
3
5
ROU - Rumänien
1
1
-
2
KEN - Kenia
1
-
-
1
ITA - Italien
-
3
2
5
AUT - Österreich
-
1
-
1
TUR - Türkei
-
1
-
1
GBR
-
-
1
1
CZE - Tschechien
-
-
1
1
zusammen
     
24

WMRA World Mountain Running Championships - Premana/ITA
Medaillenspiegel Einzel - single

Nation
Gold
Silber
Bronze
zusammen
UGA - Uganda
3
1
1
5
KEN - Kenia
1
-
-
1
ITA - Italien
-
1
-
1
AUT - Österreich
-
1
-
1
TUR - Türkei
-
1
-
1
USA
-
-
2
2
GBR
-
-
1
1

WMRA World Mountain Running Championships - Premana/ITA
Medaillenspiegel Team

Nation
Gold
Silber
Bronze
zusammen
UGA - Uganda
2
-
-
2
USA
1
1
1
3
ITA - Italien
-
2
2
4
ROU - Rumänien
1
1
-
2
CZE - Tschechien
-
-
1
1

WMRA World Mountain Running Championships
30. Juli 2017 -6,5 Km - 430 Hm up an down - Premana-/ITA
59 Junior Männer - men -1 x 4,5 Km - 430 Hm
1
CHELIMO Oscar
26:46 min
UGA
2
PATTIS Daniel
27:42
ITA
3
HULL Talon
28:01
USA
4
RUSU Dorin
28:25
ROU
5
AYEKO Anthony
28:27
UGA
21
HILBERT Luca
29:59
GER
31
SUSSBAUER Robert
31:18
GER

scratch - Team

     
  Bester Deutscher bei den Junioren, Luca Hilbert Rang 21   Junioren Sieger  


Ist es eigentlich erlaubt - die Frage zu stellen, was das mit einer "Weltmeisterschaft" zu tun hat, wenn z.B. bei den Frauen - ca.13 Km und 860 Hm die Siegerin 1:01 Std benötigt - und sie ist noch lange nicht die Schnellste in der Welt, aber die letzten Teilnehmerinnen über 30 Minuten später in´s Ziel einlaufen. Das hat insgesamt eher den Charakter einer Breitensport-Veranstaltung und genau deswegen interessiert sich überhaupt niemand für dieses Event. Die Grenze für eine WM Würdigkeit sehe ich in etwa bei 1:10 bis 1:12 Std in diesem Fall und das wäre nach DLV Kriterien schon äußerst großzügig.
 


WMRA World Mountain Running Championships
30. Juli 2017 - 13 Km - 860 Hm up an down - Premana-/ITA
64 Frauen - women - 2 x 4,5 Km - 430 Hm
1
Murigi Lucy
1h01’26 Std
KEN
2
Mayr Andrea
1h02’44
AUT
3
Tunstall Sarah
1h04’16
GBR
4
Mathys Maude
1h06’02
CH
5
Mclaughlin Allie
1h06’06
USA
6
Roche Adeline
1h06’13
FRA
7
Gaggi Alice
1h07’12
ITA
8
Bracy Addie
1h07’46
USA
9
Marsanova Lucie
1h08’42
CZE
10
Schorna Pavla
1h09’00
CZE
18
WIRTH Lisa
1:10:20
GER
26
BOHN Gesa
1:12:57
GER

scratch - Team


Berglauf-Weltmeisterin up and down - Lucy Murigi aus Kenia

Vorne die Vizemeisterin Andrea Mayr, AUT links Maude Mathys, CH und die Weltmeisterin  Lucy Murigi


     
  links, beste Deutsche, Lisa Wirth Rang 18   Gesa Bohn, Rang 26 - 11 min hinter der Siegerin  


Nein, nicht ihr seit Schuld, es gab ja für diese Strecke überhaupt keinen Qualifikationslauf. Sowas stümperhaftes von einer deutschen Fachabteilung Berglauf gab es noch nie. Was soll man denn von Euch verlangen, das erste mal an einem Hügel-Lauf am Arber dabei und schon wird man für diesen schwierigen Downhill Trail, alias Berglauf WM nominiert. Und dann der schwachbrüstige Versuch von Joseph Katib, mit einem Forststraßenhügel Training  für einen Tag?? Joseph Katib kann flach auf Streße laufen, aber wenns a paar Steine rauf und runter hat , dann steigt er lieber aus - Euer Lehrer!! Wie bei der EM auf Madeira. Kurt König hat ihn für Premana nominiert, warum - das weiß nur der liebe Gott!!
 


WMRA World Mountain Running Championships
30. Juli 2017 - 6,5 Km - 430 Hm - up an down - Premana-/ITA
55 Junior Frauen - women - 2 x 4,5 Km - 430 Hm
1
CHEBET Risper
31:46 min
UGA
2
ATALAY Bahar
33:02
TUR
3
GREGORY Lauren
33:33
USA
4
HECICO Alesia
33:35
ROU
5
DOROFTEI Gabriela
34:44
ROU
6
MUNGULEYA Adha
34:45
UGA

scratch - Team
Keine deutschen Teilnehmerinnen


Risper Chebet ist genau so schnell wie unser Junior Robert Sussbauer auf der selben Strecke





30. Juli 2017

Chiemgauer Berg-Ultralauf
30. Juli 2017 -100 Meilen - 7.100 Hm - Bayern

18 Männer
1
Wagner Thomas
22:51 Std
AUT
2
Weglöhner Jörg
27:20 Std
GER
3
Rudisch Stefan
29:12 Std
GER
4
von Großmann Uli
29:41 Std
GER
5
Wagner Michael
30:00 Std
GER
1 Frau
1
Warlich Anke
28:12 Std
GER

alle Strecken bis 100 Meilen - PDF





30. Juli 2017
Täschalplauf
30. Juli 2017 -7,7 km - 780 Hm - Schweiz

123 Teilnehmer
1
SIMPSON Robbie
39:23 min
GBR
2
JODIDIO Alex
41:13
CH
3
DUBOIS Baptiste
45:03
CH
4
FUX Fabian
46:35
CH
5
SIEVERT Tobias
46:39
CH
davon 38 Frauen
1
EGGEL Deborah
56:46 min
CH
2
WILLISCH Alisha
57:11
CH
3
WITTWER Marianne
57:50
CH

Gesamteinlauf - AK - W - M - PDF





30. Juli 2017

Berglauf zur Wiechenthaler Hütte
30. Juli 2017 -3,8 km - 865 Hm - Österreich

56 Teilnehmer
1
Jetzbacher Sepp
34:46 min
 
2
Walch Christoph
34:56
 
3
Hölzl Markus
35:12
 
4
Kurz Max
35:20
 
5
Mark Florian
36:33
 
davon 7 Frauen
1
Streitberger Verena
39:31 min
 
2
Rosegger Claudia
41:02
 
3
Lütt Carina
43:05
 

Ergebnisse - M-W gesamt - PDF



29. Juli 2017

Swissalpine Marathon K-78
29. Juli 2017 -78 Km - 2.800 +/- Hm - CH

Teilnehmer
1
Castanyer Tofol
6:25.46 Std
ESP
2
Wyss Roman
6:33.19
CH
3
Flaherty Flaherty
6:38.05
USA
4
Ellis Jon
6:47.50
GBR
5
Charles-Mangeon Benoit
6:51.50
CH
davon Frauen
1
Nilsson Ida
7:05.19 Std
SWE
2
Morwood Sarah
8:10.26
GBR
3
Buehler Luzia
8:12.43
CH
4
Albrecht Melanie
DNF
GER

alle Ergebnisse - https://services.datasport.com/2017/lauf/swissalpine/
OCK THE T
Swissalpine Marathon K-47
29. Juli 2017 -47 Km - 1.750 +/- Hm - CH
Männer
1
Wenk Stephan
3:47.03 Std
CH
2
Lombriser Gabriel
3:54.19
CH
3
Auf der Heide Moritz
4:00.25
GER
4
Metzger Gregor
4:18.46
CH
5
Backhausen Majell
4:20.58
AUS
Frauen
1
Kotka Mimmi
4:31.19 Std
FRA
2
Steuri Lena
4:44.30
CH
3
Kindl Petra
4:48.03
SWE
4
Holzer Pia
5:08.08
GER
5
Seidl Julia
5:08.09
GER

alle Ergebnisse - https://services.datasport.com/2017/lauf/swissalpine/
O

25. Juli 2017

     
  Hier geht´s lang bei der "Berglauf" WM in Premana...   ...und da fängt der Berg ja schon richtig an  

     
  dürfte mit Sicherheit
ein spannender Berglauf werden ....
  ...und manchmal eng auf den steilen Bergpassagen  

     


Ein kleiner Auszug aus der Berglauf-WM Strecke in Premana up and down - 6,5 Km - 430 Hm zweimal zu laufen.
Glaubt der Herr Berglaufberater Kurt König, sofern es regnet, dass dafür drei Kilometer auf Forstraße die downhill bergab Passagen geändert werden, wie geschehen bei der Berglauf DM am Großen Arber?

 



 


Für die Hügel Weltmeisterschaft in Premana/ITA am 30. Juli 2017 wurden folgende deutsche Athleten nominiert:
Gesa Bohn, Lisa Wirth, Joseph Katib, Stefan Knopf, Maximilian Zeus und Sebastian Hallmann
.
Für unsere beiden Junioren, Luca Hilbert und Robert Sussbauer (der auch diesmal scheinbar nur wegen der Landschaft hinfährt) sehe ich auch keine vorderen Platzierungsmöglichkeiten.

Auf Grund dieser Streckenführung sehe ich für die nominierten deutschen Bergläufer keinerlei Chancen unter die TopTen zu kommen. Die Strecke von 6,5 Km - 430 Hm muss zweimal durchlaufen werden.
 


P Zugspitz Berglauf




21. Juli 2017

Dolomites Vertical Kilometer
21. Juli 2017 - 2,4 km - 1.000 Hm - Alba/Canazei - ITA

261Teilnehmer
1
Facchini Patrick
32:43 min
ITA
2
Bonnet Remi
33:17
FRA
3
Kuhar Nejc
33:52
SLO
4
Perkmann Hannes
34:16
ITA
5
Da Col Manuel
35:02
ITA
57
Reichart Bastian
42:48
GER
129
Schmieger Wolfgang
51:03
GER
173
Reitmeir Helmut
57:21
GER-berglaufpur
209
Möller Udo
1:26:08 Std
GER
davon 45 Frauen
1
MOLLARET Axel
37:39 min
ITA
2
SAAPUNKI Susanna
39:03
FIN
3
KREUZER Victoria
40:07
CH
M-70
1
Reitmeir Helmut
57:21 min
GER-berglaufpur

scratch - W - PDF

 
Dolomites Vertical Kilometer - 2,4 Km -1.000 Höhenmeter - Berglauf oder Stockwanderung?

Mit Stöcken kann man auch laufen, somit wäre meine Frage noch nicht beantwortet. Mal ganz abgesehen davon, dass bei einem "Wettkampf" die Kriterien für ALLE gleich sein sollten/müssen. Diese Frage stellt sich hier nicht, denn ein offizieller, vom IAAF genehmigter Wettkampf ist es nicht und jeder Veranstalter soll das so handhaben, wie er es für richtig findet.

Jedenfalls haben das 280 Läufer/Wanderer mit einem riesigen Ausländeranteil aus ca. 20 Nationen so akzeptiert, beachtlich!!
Zur Laufstrecke: 2,4 Km bei 1000 Hm ergibt eine durchschnittliche Steigungsrate von 42 Prozent mit unzähligen, brutal hohen Stufen, Wurzeln, Felsensteige, sowie der supersteile Grashang kurz vor dem Ziel. Mir kam es eher so vor, dass es keine 2,4 Km sind, eher weniger.

Nach dieser Schilderung erklärt sich automatisch, dass es ratsam ist, nur mit Stöcken zu laufen oder zu wandern.
Jetzt nochmals zur Frage: Berglauf oder Stockwanderung, meinetwegen auch Speed-Bergsteigen, irgendwas englisches muss ja dabei vorkommen.
Vergleichen wir die Zeiten, dann erklärt sich das schon eher. Die in etwa unter 40 Minuten blieben, das waren 35 Athleten, davon drei Frauen, für die gilt noch das Wort "BergLAUF" Ab 45 Minuten muss man es schon als Stockwanderung mit mehr oder weniger Bergsteiger-Kondition sehen. Sicher kommt auch eine Portion Erfahrung mit den Vertical Bergläufen hinzu. Handhabung der Stockeinsätze, sowie Kenntnis vom Gelände sind vorteilhaft.
Fest steht, dass es in Deutschland keinen einzigen Vertical Race (Berglauf) gibt, fälschliche Bezeichnung vom Karwendel Berglauf, der nur eine durchnittliche Steigungsrate von 13,3 Prozent aufweist. Sogar der Wallberg-Berglauf ist mit 15,6 Prozent steiler.
Somit werden deutsche Läufer/innen bei solchen extremen Steigungen nicht ganz vorne mitmischen können, Ausnahme Michelle Maier, die in Frankreich schon mal hinter Christel Dewalle, (die wegen Dopingvergehen gesperrt wurde) an einem ähnlichen Steilhang Zweite wurde.

Dass bei einem derartigen Lauf kein Massenstart möglich ist, stellt eine besondere organisatorische Herausforderung an die Ausrichter dar. Nach meiner doch vielschichtigen Erfahrung wurde das BESTENS gelöst. Alles, wirklich Alles!! Großes Kompliment
an die Organisatioren, Helfer und Sponsoren. Mindestens zehn Heliflüge, zwei Helikopter standen zur Verfügung, brachten das Wärmegepäck und Getränke, auch Helfer ins Zielgelände mit dem gesamten Auf- und Abbau. Unvorstellbar in Deutschland!!

Die Starteinteilungen wurden nach Leistungsklassen, also angegebenen möglichen Zeiten so gewählt, dass zunächst die Junioren starteten, dann die Frauen, im 20-ziger Pulk der Männer die Langsamsten und zum Schluss die Top-Läufer! Das hat sehr gut funktioniert.
Damit es keine Kollision mit den noch auf der Laufstrecke befindlichen Athleten kam, wurde der Rückweg auf einer wesentlich moderateren Strecke ausgeschildert, die steil war, aber nicht extrem, bzw. vertikal.
Mit meiner Leistung konnte ich gerade noch zufrieden sein, bei der Anmeldung gab ich 55 Minuten an, es wurden dann 57:21 min.
Nach ca. 750-800 Hm brach mir leider ein Stock, so a Glump! Hat vielleicht eine halbe Minute Zeitverlust eingebracht.

Einziger Nachteil der Veranstaltung - im Ziel sowie auf der Strecke keine Zuschauer, denn wer tut sich denn so was schon an.
Heidi jedenfalls nicht, kam als Fotografin nur bis 450 Hm und ging einen langen Umweg wieder ins Tal zurück. Rückweg auf der Laufstrecke nicht erlaubt.
Eigentlich war von mir gedacht, dass für den Rückweg die Bergbahn zur Verfügung steht, natürlich nicht nur für mich, sondern für Zuschauer, Fotografen usw. sowie für Heidi. Die Bahn ist auch auf der Karte eingezeichnet, nur wurde sie für einen Neubau abgerissen, der 2018 fertig sein soll.

Helmut Reitmeir
 


Die Siegerinnen - die Zweite kommt aus Finnland - erstaunlich


     
  Die Sieger   Siegerin und Sieger  



Hier waren meine Stöcke noch ganz


Super Video vom Km - vertical  http://www.dolomiteskyrace.it/notizie.asp?n=134603&l=0

Ab ca. 800 Hm zerbrach ein Stock von mir, deswegen hier ein Auschnitt "ohne"


     
         
     
      der Einlaufkanal  

     
  nach ca. 450 Höhenmeter   .  

     
      sogar das Umziehen in dem steilen Grashang bereitete Probleme  


     





22. Juli 2017


  So eine internationale Besetzung hat kein anderer Berglauf
nach Aussage der Organisatoren waren 41 Nationen am Start
- deutsche Elite-Läufer/innen??

Die Strecke musste wegen starken Nebel auf dem über 3000 Meter hohen Piz Boè verkürzt werden
 


Dolomites Skyrace
22. Juli 2017 -- Alba/Canazei - ITA

843 Männer
1
MARGARIT SOLE Jan
2:06:20 Std
ESP
2
MAGNINI Davide
2:06:42
ITA
3
DE GASPERI Marco
2:07:05
ITA
4
BONNET Rèmi
2:07:40
CH
5
ANTHAMATTEN Martin
2:07:40
CH
6
EGLI Pascal
2:08:41
CH
188
LOEWE Andreas
3:01:38
GER
120 Frauen
1
ORGUE' VILA Laura
2:36:29 Std
ESP
2
GERARDI Hillary
2:37:55
USA
3
ADERS Hilde
2:39:55
NOR
4
RAMPAZZO Silvia
2:41:10
ITA
5
KRCHOVA Zuzana
2:43:21
CZE
66
WIEGAND Anja
3:56:09
GER

scratch - W - PDF




22. Juli 2017

SCOTT ROCK THE TOP Zugspitz Berglauf
22. Juli 2017 - 15,8 km - 2.127 Hm -kumuliert - AUt/Bayern

343 Teilnehmer
1
SIMPSON Robbie
1:56:57 Std
GBR
2
AUF DER HEIDE Moritz
2:13:02
GER
3
FLEISCHER Felix
2:18:09
GER
4
PSCHEBIZIN Marc
2:21:04
GER
5
STOLL Oliver
2:22:05
GER
davon 66 Frauen
1
HARRER Anika
2:50:39 Std
GER
2
HAGSPIEL Alexandra
2:51:47
GER
3
SAITNER Sandra
3:03:55
GER

Gesamteinlauf - W - PDF

  Nur 343 Finisher und das ist auch gut so!

Unter der Veranstaltung "Zugspitz-Extrem-Berglauf" von Herrn Krinninger waren weitaus mehr Finisher zu verzeichnen als unter Plan B, fast dreimal soviel.
2013 waren über 900 Athleten im Ziel und bei der letzten Voranmeldeliste von "getgoing" H. Krinniger im April 2014 schon mehr angemeldet als jetzt im Ziel von Plan B.
Auf Grund der sportlich unfairen Vorgehensweise von Plan B und der Gemeinde Ehrwald, sowie der Wertigkeit, Plan B sieht diese Veranstaltung ausschließlich als reine Gewinnmaximierung, legt keinen Wert auf Altersklassenläufer/innen, haben sie auch nicht mehr Teilnehmer verdient.

Helmut Reitmeir
 





22. Juli 2017

1. Ötztaler Gletscher Run
22. Juli 2017 - 12,2 Km - 1274 Hm kumuliert 174 minus -Österreich

18 Teilnehmer
1
Mamu Petro
1:08:54 Std
ERI
2
Zeisler Florian
1:17:04
AUT
3
Maier Michelle
1:18:39
GER
4
Schichtl Kathrin
1:33:32
AUT
5
Klemm Mathias
1:34:06
GER
6
Kubicka Irmi
1:34:31
AUT
davon 6 Frauen

Gesamteinlau 12,2 Km - M - W - PDF - 18 Teilnehmer/innen
Gesamteinlauf 22,0 Km - M - W - PDF - 61 Teilnehmer/innen
Gesamteinlauf 42,0 Km - M - W - PDF - 41 Teilnehmer/innen

  Hoffentlich ist sich der Veranstalter vom 1. Gletscher Run in Obergurgl/AUT sicher, dass bei einer Teilnehmerzahl von 18 Läufer/innen die teure Einladung von Petro Mamu/ERI gerechtfertigt und besonders schlau war??!!

Michelle Maier hat aber mal wieder ihre Berglauf-Klasse bewiesen und war bei 12,2 Km und 1.274 Hm nur 10 min hinter Petro Mamu und natürlich weitaus überlegene Siegerin, 15 Minuten vor der Zweiten Kathrin Schichtl, die dann noch im Gesamteinlauf Vierte wurde, incl. Männer.
Petro Mamu nahm an den anderen Laufangeboten nicht mehr teil, war ihm scheinbar zu blöd bei den paar Athleten ohne einer wirklich echten Konkurrenz, oder seine Preisforderungen konnten/wollten  nicht mehr akzeptiert werden
 





22. Juli 2017

Int. Oberrieder Tote Mann Berglauf
22. Juli 2017 - 8,0 km - 750 Hm -Baden/GER

183 Teilnehmer
1
Schumi Bruno
39:36 min
GER
2
Niessner Henrik
41:26
GER
3
Waigand Markus
42:45
GER
4
Wegner Sönke
42:56
GER
5
Minges Thilo
43:00
GER
davon 36 Frauen
1
Wiedemann Gertrud
47:07 min
GER
2
Dietz Nadia
49:49
GER
3
Schmieder Franziska
49:57
GER

Gesamteinlauf - M - W - PDF




20. Juli 2017



  Lang, länger am Längsten, Ultralang - schwer, schwerer am Schwersten und überhaupt der Schwerste...!!!
SIE überbieten sich, die neuen Trail-und Berglaufveranstalter und haben oft Probleme das Ziel zu erreichen


Moritz auf der Heide - der Berglauf-Sprinter
https://xc-run.de/aktuelles/reportagen/moritz-auf-der-heide-ein-plaedoyer-fuer-die-kurzdistanz/
 





15. Juli 2017


  Diesmal war der "Schwanz" nicht zu kurz - aber bei Eurer Freundin solltet Ihr trotzdem aufpassen!

Positiver Test aber keine Sperre für Gil Roberts

Trotz eines positiven Dopingtests wird 400-Meter-Läufer Gil Roberts (USA) nicht gesperrt. Nach einer Anhörung folgte ein unabhängiger Richter der Argumentation des Staffel-Olympiasiegers, wonach die positive Probe auf "leidenschaftliche Küsse" mit seiner Freundin zurückzuführen sei. Der 28-Jährige war positiv auf das Gicht-Medikament Probenecid getestet worden. Der US-Athlet erklärte, seine Lebensgefährtin habe zu dem Zeitpunkt eine Nasennebenhöhlenentzündung gehabt und das Mittel Moxylong genommen. sid
 



European Mountain Running Championships

  Antrag eines Italieners auf Senioren-DM-Teilnahme gerichtlich abgelehnt

Ein italienischer Staatsbürger hat versucht, seine Teilnahme an den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Zittau (30. Juni bis 2. Juli) mit Hilfe eines Antrags auf einstweilige Verfügung durchzusetzen. Dies ist nach derzeitigem Startrecht nicht möglich: Voraussetzung für eine Teilnahme bei nationalen Titelkämpfen ist die deutsche Staatsbürgerschaft, da bei Meisterschaften der beste Deutsche ermittelt werden soll.
Der Antragssteller argumentierte, dass diese Beschränkung des Startrechts auf deutsche Teilnehmer rechtswidrig sei.
Der Antrag auf einstweilige Verfügung wurde jedoch mit Urteil vom 14. Juni 2017 des Amtsgerichts Darmstadt zurückgewiesen
..
 





16. Juli 2017

Großglockner Berglauf
16. Juli 2017 - 12,7 km - 1.494 Hm - minus 380 Hm - Österreich

1.254 Teilnehmer
1
Ndungu Geoffrey Gikuni
1:13:19 Std
KEN
2
Riungu Eric Muthomi
1:13:45
KEN
3
Kosgei Isaac
1:16:31
KEN
4
Seibald Manuel
1:18:41
AUT
5
Janata Milan
1:20:20
CZE
davon 280 Frauen
1
Murigi Lucy Wambui
1:26:37 Std
KEN
2
Maier Michelle
1:29:40
GER
3
Forchthammer Ina
1:38:21
AUT

Gesamteinlauf - M - W - PDF
AK- Liste  


     
  Lucy Wambui Murigi beim Schlickeralm Berglauf   beim Großglockner Berglauf 2008 gewann ich mit deutlichem Vorsprung die AK-60 in 1:43:36 Std  


An die Siegerzeit von Petro Mamu 2016, 1:10:25 Std kamen die Kenianer nicht ran, selbst Jonathan Wyatt war 2008 mit 1:12:45 Std einen Tick schneller. Manchmal ist die Vergleichbarkeit der Siegerzeiten auf Grund verschiedener Wetterbedingungen nicht immer aussagefähig, aber drei Minuten Differenz ist nicht unerheblich. Natürlich sind die Kenianer keine Weltklasse aber eine Ansage zu Europäern, denn in Kenia, Äthiopien oder Uganda laufen noch Schnellere rum.

Außer Lucy Murigi die mir persönlich bekannt ist und Michelle Maier nahmen keine Spitzenläuferinnen teil, von Weltklasse sind beide weit entfernt, selbst in Europa gibt es schnellere Frauen, auch am Berg, wie sich bei der EM zeigte und die Ergebnisse vom vergangenen Jahren. Andrea Mayr lief vor zwei Jahren 1:22:51 Std und Martina Strähl/CH, überragende Siegerin vom Jungfrau Marathon 2016 bereitet sich auf den WM Marathon in London vor.

Mir ist unerklärlich, wieso der deutsche Berglaufberater Kurt König auf die Idee kommen kann, dass Melanie Noll Weltklasse ist, so einen Unsinn würde Melanie von sich nie behaupten. Es besteht überhaupt kein Zweifel, dass Michelle derzeit die bessere, ja die beste deutsche Bergläuferin ist. Weder Michelle oder ich behaupten, dass sie Weltklasse sei.

Allerdings wundert mich schon die "Wiedergeburt" von Lucy Murigi, denn 2015 beim Schlickeralmlauf war sogar Susanne Maier vor ihr und Michelle Maier war 2016 am Berglauf Klassiker Sierre Zinal deutlich vor Lucy Murigi.

Helmut Reitmeir
 


     
  Anna Prichtrova/SVK siegte in 1:25:08 Std   Jonathan Wyatt in 1:12:01 knapp vor Marco Gaiardo in 1:12:45  




15. Juli 2017

Karwendel - Berglauf
15. Juli 2017 - 11,0 Km - 1.462 Hm - Bayern

verkürzte Strecke - 10,5 km - 1.380 Hm
291 Teilnehmer
1
Simpson Robbie
59:09 min
GBR
2
Abraham Filimon
1:01:23
ERI
3
Dlugosz Andrzej
1:02:13
POL
4
Adkin Jacob
1:03:30
GBR
5
Hofer Henry
1:03:44
ITA
6
Kühlmann Thomas
1:06:43
GER
davon 58 Frauen
1
Noll Melanie
1:16:29 Std
GER
2
Keller Elke
1:22:57
GER
3
Sigmundzik Janin
1:25:04
GER

Gesamteinlauf - W - PDF
AK-Liste




15. Juli 2017
Silvretta Run
15. Juli 2017 - 42,2 km - 1.814 Hm - minus 1.584 Hm - Österreich

Teilnehmer
1
Hinterseer Johannes
3:34.35 Std
Bundeswehr
2
Brydl Pavel
3:35.58
 
3
Leonhardt Matthias
3:43.49
 
4
Gruber Robert
3:45.06
 
5
Armstrong Vajin
3:51.07
NZL
davon Frauen
1
Rogers Claire
4:55.50 Std
GBR
2
Scrinzi Ivonne
5:06.45
ITA
3
Pfluger Margit
5:23.11
 


Johannes Hinterseer beim Wallberg-Berglauf 2012

Silvretta Run
15. Juli 2017 - 29,9 km - 1.482 Hm - minus 1.255 Hm - Österreich

Teilnehmer
1
Schindler Andreas
2:35:00 Std
 
2
Papp Gergely
2:35:46
 
3
Noll Daniel
2:37:19
 
4
Pflüglmayer Mario
2:46:41
 
5
Lentsch Urban
2:47:02
 
7
Sturm Marco
2:50:15
Altra Running German
davon Frauen
1
Zipser Katharina
2:51:30 Std
 
2
Derkmann Binka
3:26:01
 
3
Uzick Liudmila
3:26:20
 





09. Juli 2017



Eine nicht überall geliebte Topläuferin namens Michelle M.

Doch hätte, wenn und aber, Tatsache ist, dass die 25jährige Rosenheimerin eine Saisonplanung nach eigener Rechnung betreibt und nach dem Rausschmiss auch keine Gedanken an einen Einsatz in der Nationalmannschaft mehr verschwenden will -
Wilfried Raatz berichtet
www.germanroadraces.de/24-0-50219-eine-nicht-ueberall-geliebte-toplaeuferin-namens-michelle.html
 


Michelle Maier trumpft nach wie vor beim internationalen Berglauf!
Beim Val Gardena Mountain Run, 14,5 Km und 1250 Hm (kumuliert) siegt sie überlegen in 1:23:53 Std vor der Kenianerin Joyce Njeru, 1:30:20 Std und Petra Pircher, 1:30:37 Std.

Michelle demonstriert nach wie vor, dass sie die beste deutsche Allround Bergläuferin ist, wie das Manfred Steffny im Spiridon schrieb. "Neuer Berglaufstar" click
 


Val Gardena Mountain Run
09. Juli 2017 - 14,5 Km - 1250 Hm - Gröden-ITA
140 Teilnehmer
1
NDEGE Stephan
1:13'02
KEN
2
SURUM Robert Panin
1:13'52
KEN
3
VENDER Alberto
1:17'27
ITA
4
PIAZZA Georg
1:19'06
ITA
5
GEISER Tobias
1:22'34
ITA
6 MAIER Michelle
1:23'53 
GER
davon 34 Frauen
1
MAIER Michelle
1:23'53 Std
GER
2
NJERU Joyce Muthoni
1:30'20
KEN
3
PIRCHER Petra
1:30'37
ITA
4
CUMINETTI Silvia
1:31'07
ITA
5
CONFORTOLA Antonella
1:33'17
ITA

Ergebnisse gesamt


09. Juli 2017

32. Kampenwandlauf
09. Juli 2017 - 6,0 Km - 830 Hm - Bayern
138 Teilnehmer
1
Wimmer Robert
36:36 min
 
2
Hirschberg Dr. Alexander
37:13
 
3
Eder Michael
37:16
 
davon Frauen
1
Gugglberger Amelie
44:12 min
 
2
Dietz Nadia
46:19
 
3
Fahrngruber Nicole
47:27
 

AK-Liste Keine Einlaufliste

Die Siegerinnen vom Kampenwandlauf





08. Juli 2017
Walter Riedle Hauchenberglauf
08. Juli 2017 - 6,8 Km - 509 Hm - Bayern
94 Teilnehmer
1
Tekle Yossief
28:18 min
ERI
2
Schmölz Quirin
29:23
 
3
Singer Edwin
29:57
 
4
Franke Tobias
30:39
 
5
Völz Christian
32:04
 
davon 16 Frauen
1
Edelmann Tanja
37:20 min
 
2
Heilig-Duventäster Joyce Muthoni
40:03
 
3
Henn Katharina
41:07
 

Ergebnisse gesamt




10. Juli 2017

 
Berglauf Europameisterschaft in Kamnik/SLO - 8. Juli 2017


Girls, Girls, Girls - German Girls

die Einzigen die für Medaillen seit dem Jahre 2000 bei der WM in Bergen durch Birgit Sonntag-Unterbergers Silbermedaille für den deutschen Berglauf in den Medaillenspiegel sich eintragen konnten.
Melanie Albrecht, Sarah Kistner, auch Weltmeisterin und jetzt Lisa Oed in Kamnik alle bei den Juniorinnen mit Gold geglänzt.

Dies ist eindeutig zu wenig, zumal die Konkurrenz bei Juniorinnen bei weitem nicht so groß ist wie bei den Männern, bzw. Frauen. Hinzu kommt, dass in der Nachfolge bisher keine Ergebnisse in der Frauenklasse erzielt werden konnten.
Trotzdem, laufen und gewinnen muss man auch erst mal bei den Juniorinnen und wie das geht, zeigten uns die drei oben genannten Mädl. Ist zu hoffen, dass mit Sarah Kistner ein Einstieg möglich ist, Lisa Oed ist auch 2018 noch Juniorin.

Die deutschen Männer konnten nur mit Maximilian Zeus eine gute Leistung zeigen. "Maxi" hat aber übers Jahr sich sehr gezielt auf diese EM vorbereitet, keinen Wettkampf, auch nicht bei starker Konkurrenz gescheut.
Marcel Krieghoff neu im deutschen Berglaufkader, man könnte ihn auch als Newcomer im Berglauf bezeichnen, kann mit dem 24. Platz zufrieden sein, aber doch schon 7 Minuten hinter dem Sieger Xavier Chevrier.
Gar nicht zufrieden ist Benedikt Hoffman, der deutsche Berglauf Vizemeister und deutscher Meister über 100 Kilometer. Er holte sich eine ordentlichen Packung zum Sieger, in 1:10:32 Std. also 8 Minuten dahinter und landete nur auf dem 31 Platz .
Dass er sich nicht vollständig nach den 100 Kilometern vor zwei Wochen regenerieren konnte, war mir sowieso klar, außerdem war ihm die Strecke teilweise zu steil. Da fehlt auch die Spritzigkeit. "31 Platz war zu wenig - auch bei einer EM"
Aussage Benedikt Hoffmann
Zurecht kann man die Frage stellen, warum hat man gerade ihn nominiert!? Zunächst hat er als Vizemeister Anspruch auf eine Nominierung, die er wahr nahm. Anderseits kann man es auch als Fehlnominierung bezeichnen. Nur, für die Mannschaftswertung hätte es auch nichts gebracht, wenn ein anderer um 2-3 Minuten schneller gewesen wäre. Trotzdem ist es im Vorfeld notwendig, so etwas zu berücksichtigen, denn es ist wünschenswert, wenn wenigstens in der Mannschaftswertung mal eine Medaille im Bereich des greifbaren wäre.

Bei den Junioren nichts Neues, im Prinzip keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung zu den Ergebnissen beim Youth Cup. Wobei Lukas Bunzel und Luca Hilbert eine gute Platzierung mit dem 14. und 15 Rang erlaufen konnte.
Die Zeitrückstände sollte man aber schon ins Kalkül ziehen, denn bei 8,3 Km sind 3,5 Minuten bis 6 Minuten erheblich.


Zu den Juniorinnen - dazu braucht man nichts zu sagen, wir hatten ja nur EINE, siehe oben und die war die Beste! Lisa Oed!!

Verletzungsbedingt konnte keine Frauenmannschaft nominiert werden, Tina Fischl und die deutsche Berglaufmeisterin mussten absagen. Blieb nur Melanie Noll und Monique Siegel übrig. Monique unter den TopTen ist gut und Melanie Noll auf den 14. Platz, damit waren sie zufrieden.
Nun gut, die Zeitabstände zu den drei Siegerinnen erheblich, von über 5-6 Minuten bei 8,3 Km.
Maude Matthys sehe ich nach ihrer Dopingsperre nicht in der Wertung. Somit rückt für mich Monique auf den 7. Platz.
Traurig für den Berglauf, dass wir uns mit Doping befassen müssen, aber so wild wie in der Leichtathletik geht es noch lange nicht zu. Trotzdem, wehret den Anfängen!!

Schade, dass sich sogar Weltklasseläufer/innen nicht mehr für eine Berglauf-Europameisterschafts-Teilnahme interessieren.

Liebe Bergläufer/innen, ihr habt mit Sicherheit das Beste gegeben, teilweise auch gute Platzierungen erreicht, aber eine übertriebene, überzogene Schönfärberei von der deutschen Berglaufführung, von denen KEINER selbst läuft - und schon erst recht nicht bei diesem schweren Berglauf, macht wenig Sinn, ist kontraproduktiv. Ergebnislisten lügen nicht, das hat Bendikt Hoffmann eindrucksvoll und ehrlich so dargestellt
Für den Respekt der Besseren fühle ich mich verpflichtet, dies objektiv darzulegen.

Helmut Reitmeir
 
  Vergleich zur WM in Kamnik 2010
Korbinian Schönberger war sogar um fast drei Minuten schneller als Maximilian Zeus, obwohl nur Platz 58 im Gesamtrang!

1
GASHAZGHI Samson
56:25 min
ERI
2
WELDEMARIAM Teklay
56:28
ERI
3
KUSURO Geoffrey
56:57
ERI
8
WAYTT Jonathan
58:14
NZL
58
SCHÖNBERGER Korbinian
1:04:33
GER

Junioren Ergebnisse Berglauf WM 2010 in Kamnik2010 - das war die Silbermedaille für Deutschland im Team

1
ANDEMICHAEL Yossief
42:30min
ERI
8
PALZER Toni
48:44
GER
9
ALRUAN Fabian
49:03
GER
16
DORFER Matthias
49:51
GER

Wenn der Herr Berglaufberater Kurt König davon keine Ahnung hat, sollte er besser nichts schreiben.

Helmut Reitmeir
 


08. Juli 2017


Die Europameister, Xavier Chevrier hatte ich vorhergesagt, aber mit dem Portugiesen hat niemand gerechnet


European Mountain Running Championships - Kamnik
Medaillenspiegel gesamt

Nation
Gold
Silber
Bronze
zusammen
ITA - Italien
2
3
2
7
GBR - Großbritannien
2
1
-
3
ROU - Rumänien
1
1
1
3
FRA- Frankreich
1
-
1
2
CH - Schweiz
1
-
-
1
GER - Deutschland
1
-
-
1
TUR - Türkei
-
2
1
3
POR - Portugal
-
1
1
2
AUT- Österreich
-
-
2
2

European Mountain Running Championships - Kamnik
Medaillenspiegel Einzel/Singl

Nation
Gold
Silber
Bronze
zusammen
ITA - Italien
1
1
2
4
ROU - Rumänien
1
-
1
2
CH - Schweiz
1
-
-
1
GER - Deutschland
1
-
-
1
TUR - Türkei
-
1
-
1
GBR - Großbritannien
-
1
-
1
POR - Portugal
-
1
-
1
AUT- Österreich
-
-
1
1

European Mountain Running Championships - Kamnik
Medaillenspiegel Team

Nation
Gold
Silber
Bronze
zusammen
GBR - Großbritannien
2
-
-
2
ITA - Italien
1
2
-
3
FRA- Frankreich
1
-
1
2
TUR - Türkei
-
1
1
2
ROU - Rumänien
-
1
-
1
POR - Portugal
-
-
1
1
AUT- Österreich
-
-
1
1


Starke Leistung von Maximilian Zeus, GER 15. Platz


     
  Marcel Krieghoff, GER Rang 24   Benedikt Hoffmann, GER Rang 31  

     
  Davor Aaron Bienenfeld, GER Rang 43   Simon Lechleitner, bester Österreicher auf Rang 17  


16.European Mountain Running Championships (uphill)
08. July 2017 - Kamnik - SLO
67 - Männer - men - 12,5 Km - 1.295 Hm minus 75 Hm
1
Chevrier Xavier
1:02:51 Std
ITA
2
Saraiva Luis
1:03:34
POR
3
Puppi Francesco
1:03:35
ITA
4
Meyssat Emmanuel
1:04:10
FRA
5
Zago Didier
1:04:30
FRA
15
Zeus Maximilian
1:07:12
GER
24
Krieghoff Marcel
1:09:25
GER
31
Hoffmann Benedikt
1:10:32
GER
43
Bienenfeld Davor Aaron
1:13:08
GER
67 MICALLEF Luke 1:27:30 MLT
64 - Frauen - women - 8,3 Km - 1.035 Hm minus 75 Hm
1
Mathys Maude
49:30 min ?????
CH
2
Tunstall Sarah
50:51
GBR
3
Mayr Andrea
51:43
AUT
4
Kyte Karoline
53:16
NOR
5
Wilkinson Victoria
54:05
GBR
8
Siegel Monique
55:21
GER
14
Noll Melanie
56:10
GER
64 SHOZDA Nataliya 1:20:20 Std UKR

all Results Results and Team Results - PDF



Wir verstehen uns richtig - der EM Titel steht Maude Mathys nicht zu!!


     
  Sarah Tunstall ist die "ehrliche" Europameisterin   große Entäuschung für die siebenmalige Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr
sie wurde nur Dritte und deutlich distanziert
 


     
  Guter achter Rang für Monique Siegel, GER   Melanie Noll, GER 15. Rang  




Melanie Albrecht - Sarah Kistner und jetzt Lisa Oed, all German Mountain Running European Champions......


     
  Lisa Oed, GER junior women Mountain Running EM Champion   Vizemeisterin, TUR Bahar Atalay  


16.European Mountain Running Championships (uphill)
08. July 2017 - Kamnik - SLO
51 Junior - men - 8,3 Km - 1.035 Hm minus 75 Hm
1
Bularda Gabriel
47:07 min
ROU
2
Pattis Daniel
47:39
ITA
3
Prandi Andrea
48:22
ITA
13
Bunzel Lukas
51:19
GER
14
Hilbert Luca
51:29
GER
19
Hild Julius
52:57
GER
21
Abele Marius
53:18
GER
51 ŠVARC Marko 1:08:11 Std CRO
39 - Junior - women - 4,4 Km - 430 Hm minus 10 Hm
1
Oed Lisa
23:16 min
GER
2
Atalay Bahar
24:25
TUR
3
Doroftei Gabriela
24:36
ROU
39 SÁGI Barbara 36:28 min HUN

 all Results Results and Team Results - PDF


     
  links Lukas Bunzel und Luca Hilbert, GER - 13. und 14. Platz,
da kann man nicht klagen
  Julius Hild, GER Rang 19  

er knickt zu stark ein, das Zwerchfell wird zusmmen gedrückt, das ist aber für die Sauerstoffversorgung wichtig, sowas sagt ihm halt Keiner, weil die Fachabteilung Berglauf davon keine Ahnung hat, ja noch nicht einmal anwesend war.


     
  Marius Abele, GER Rang 21   und Ehre wem Ehre gebührt,
der überlegene Sieger der Junioren aus Rumänien, Gabriel Bularda
 


16.European Mountain Running Championships (uphill)
08. July 2017 - Kamnik - SLO
Open Race - 71 Männer - men - 12,0 Km - 1.295 Hm minus 75 Hm
1
Becan Timotej
1:10:59 Std
SLO
2
Jaksa Matej
1:12:15
SLO
3
Mihelic Luka
1:14:56
SLO
6
Stitz Andreas
1:18:45
AUT
53
Reitmeir Helmut
1:47:52
GER
Open Race - 8 Frauen - women - 8,3 Km - 1.035 Hm minus 75 Hm
1
Jelovsek Jasmine
1:28::09 Std
SLO
2
Bubajevic Ksenija
1:35:32
SLO
3
Jaklic Sara
1:36:14
SLO

all Results Results and Team Results - PDF

     
  Die Siegerinnen vom offenen Lauf   Die Sieger vom offenen Lauf
immerhin, der Sieger war so schnell wie Benedikt Hoffmann
 


Zwei bis drei Minuten zu langsam


     
  Er ist ein Kämpfer, Beißer...   ...und ein Seelentröster für seine Andrea  

     
  und er war am Zusammenbrechen, kollabierte fast vor dem Ziel
ein Anfeuern ist da grund verkehrt
  Zieleinlauf  





07. Juli 2017






04. Juli 2017


 
 
Frauen - women - Germany
Melanie Noll
Monique Siegel



 
Frauen - women Austria
Karin Freitag
Alexandra Hauser
Sandrina Illes
Mayr Andrea
 
 
Frauen - women U-20 - Germany
Lisa Oed
 
Frauen - women U-20
Helena Dutka
Katharina Erlacher
Hannah Moser
 
 
Männer - men - Germany
Davor Aaron Bienenfeld
Benedikt Hoffmann
Marcel Krieghoff
Maximilian Zeus
 
Männer - men - Austria
Manuel Innerhofer
Lechleitner Simon
Bruno Schumi
 
 
Männer - men U-20 - Germany
Marius Abele
Lukas Bunzel
Luca Hilbert
Julius Hild
 
Männer - men U-20
Stefan Mayerhofer
Florian Pohn
Christoph Pölzgutter
 




Startliste mit Startnummern click

Gesamte Startliste für die Berglauf EM in Kamnik/SLO am 8. Juli 2017
- click

Startlist European Mountain Running Championships Kamnik/SLO - click






02. Juli 2017

Montreux-Les Rochers-de-Naye
2. Juli 2017 - 18,5 km - 1600 Hm - CH
595 Teilnehmer
1
Simpson Robbie
1:26.42 Std
GBR
2
Leboeuf François
1:32.32
CH
3
Fleury Julien
1:35.54
CH
4
Leboeuf Maxime
1:36.50
CAN
5
Senn Simon
1:38.16
CH
davon 124 Frauen
1
Mathys Maude
1:36.37 Std
CH
2
Hrebec Laura
1:47.39
COL
3
Yerly-Cattin Laurence
1:49.28
 
4
Chollet Maya
1:52.45
CH
5
Lupton Anna
1:56.34
GBR

scratch femmes - PDF


     
  Ich erkenne Maude Mathys nicht an
Ermittlungen wegen Dopings im Skibergsteigen gegen Maude Mathys
http://www.skimo.at/sportler/3927/ermittlungen-wegen-dopings-im-skibergsteigen-gegen-maude-mathys/
  Wenn ein Weltklasse-Bergläufer wie Robbi Simpson
schon auf einen EM Titel pfeift...dann guat Nacht Berglauf
 





02. Juli 2017
Nebelhorn Berglauf
10,5 - 1405 Hm -2. Juli 2017 - Bayern

253 Teilnehmer
1
SCHMÖLZ Quirin
1:05:26 Std
Sport Haschko Team
2
SPETTEL Patrick
1:06:00
ZSV Laufteam Wohlfurt
3
HIRSCHBERG Dr. Alexander
1:07:32
TV Kempten/Skinfit
4
SINGER Edwin
1:07:53
sportbuch.com
5
FRANKE Tobias
1:09:07
Laufsport Saukel
davon 43 Frauen
1
KELLER Elke
1:23:42 Std
LG Filstal
2
LELL Susi
1:25:36
 
3
HEILIG-DUVENTÄSTER Marie-Luise
1:25:58
 

Gesamteinlauf - M - PDF
AK - Liste - PDF


     
  Bilderserie
http://www.tsvoberstdorf.de/ergebnisse/Nebel17/Bilder/1/index.html
  Sieger Quirin Schmölz  


Die Sieger vom Regen-Nebel-Horn-Berglauf
Biitte nicht böse sein, liebe Madl, von Euch bekam ich kein Bild.






01. Juli 2017

Zur Information für den deutschen Berglaufberater Kurt König - die

Gesamte Startliste für die Berglauf EM in Kamnik/SLO am 8. Juli 2017
click

Startlist European Mountain Running Championships Kamnik/SLO click

 
Frauen - women - Germany
Melanie Noll
Monique Siegel



 
Frauen - women Austria
Karin Freitag
Alexandra Hauser
Sandrina Illes
Mayr Andrea
 
 
Frauen - women U-20 - Germany
Lisa Oed
 
Frauen - women U-20
Helena Dutka
Katharina Erlacher
Hannah Moser
 
 
Männer - men - Germany
Davor Aaron Bienenfeld
Benedikt Hoffmann
Marcel Krieghoff
Maximilian Zeus
 
Männer - men - Austria
Manuel Innerhofer
Lechleitner Simon
Bruno Schumi
 
 
Männer - men U-20 - Germany
Marius Abele
Lukas Bunzel
Luca Hilbert
Julius Hild
 
Männer - men U-20
Stefan Mayerhofer
Florian Pohn
Christoph Pölzgutter
 


     
  Sarah Kistner, deutsche Berglaufmeisterin 2017 am Arber   Tina Fischl, deutsche Berglaufmeisterin 2015 Bühlertal  

Riesen Enttäuschung für die deutsche Berglaufmeisterin 2017 Sarah Kistner
Bis vor einer Woche habe ich mich noch sehr auf die Berglauf EM in Slowenien freuen können. Leider habe ich seit letzten Samstag eine Sehnenscheidenentzündung am Fuß und kann daher nicht laufen. Ich habe wirklich alles versucht und bin auch sehr traurig, dass ich nicht starten kann, vor allem nach dieser verkorksten ersten Jahreshälfte. Aber jetzt muss ich die Entzündung erst auskurieren, bevor ich wieder die Laufschuhe schnüren kann
und riesen Enttäuschung für die deutsche Berglaufmeisterin 201
5 Tina Fischl
auch Tina musste für die Berglauf EM in Kamnik/SLO wegen den selben Problemen absagen






01. Juli 2017
Stubai Ultra Trail
62,8 Km - 5.116 Hm kumuliert - minus 2.554 Hm - 1. Juli 2017 - AUT

92 Männer klassifiziert von 221
1
Burger Philipp
8:28:07 Std
AUT
2
Kraus Daniel
8:31:53
GER
3
Kessler Roman
8:32:01
CH
4
Helbig Stefan
8:44:45
GER
5
Neuhauser Seppi
8:49:52
AUT
davon 9 Frauen klassifiziert von 34
1
Tomasiak Natalie
9:27:33 Std
POL
2
Melzer Verena
10:30:56
GER
3
Mühlhuber Marie-Luise
10:41:18
AUT

Gesamteinlauf - M - PDF
Alle Ergebnisse


     
  Natalie Tomasiak aus POL die überragende Siegerin   Die Sieger  

  Beim Stubai Ultra Trail, 62,8 Km erreichten von 35 Frauen nur 9 (neun) das Ziel.
Bei den Männer erreichten von 221 Startern nur 92 das Ziel. Hoch lebe Trail Running "pur"

 

   

  So eine steile Bergabpassage, von der Starkenburger Hütte auf 2400 Meter runter auf 1000 Meter bei ca. 5 Km,
das ist 28 Prozent durchschnittlich bergab, wird von alpinen Bergläufern nicht angenommen.
Gesundheitsschädlich und wird dann eher zur Wanderung von den allermeisten Teilnehmern.
Helmut Reitmeir
 



     
  Hier ist der Start in Innsbruck beim Goldenen Dachl ...   ...und hier das Ziel  


Stubai Basic Trail
28,6 Km - 2.522 Hm kumuliert -
minus 376 Hm - 1. Juli 2017 - AUT

153 Männer klassifiziert
1
Wallmann David 3:09:38 Std AUT
2
Denifl David 3:18:31 AUT
3
Moser Christian 3:19:03 ITA
60 Frauen klassifiziert
1
Wilmschen Sarah 3:53:08 Std AUT
2
Lütt Carina 3:54:17 GER
3
Witt Julia 3:58:54 GER

Alle Ergebnisse




01. Juli 2017
Zermatt Marathon
42,2 Km - 1.944 Hm kumuliert
- minus 444 Hm - 1. Juli 2017 - CH

632 Teilnehmer
1
Blake Eric
3:03.36 Std
USA
2
Isaac Toroitich Kosgei
3:09.54
KEN
3
Wieser Patrick
3:10.37
CH
4
Mustafa Shaban Aliosman
3:11.08
BUL
5
Epiney Lucien
3:16.53
CH
8
Weidler Mark
3:32.26
GER
9
Sturm Marco
3:33.43
GER
471 Platz   7:32.49  
davon 161 Frauen
1
Iozzia Ivana
3:39:55 Std
ITA
2
Camboulives Aline
3:42:35
FRA
3
Zeller Corinne
4:06:01
CH
7
Hatzmann Hendrike
4:21.11
GER
161 Platz   7:30.22 Std  

Gesamteinlauf - W - PDF
Die Kommentierung von den letzten Zeiten erspare ich mir - man könnte auch mal trainieren



     
  Der Laufweg hoch zum Gornergrat   und dann a Erdinger Weiße  

Ultra Zermatt Marathon
45,6 Km - 2.458 Hm kumuliert - minus 444 Hm - 1. Juli 2017 - CH

Männer
1
Wyss Roman 4:02.32 Std CH
2
Heim Alexander 4:18.09 CH
3
Spaeth Sandro 4:22.50 GER
Frauen
1
Hegner Simone 4:40.21 Std CH
2
Hagspiel Alexandra 4:47.36 GER
3
Cheridito Cathrin 4:59.59 CH

Ergebnisse https://services.datasport.com/2017/lauf/zermattmarathon/




01. Juli 2017
Brixen Dolomiten Marathon
42,2 Km - 2.450 Hm - minus 560 Hm- 1. Juli 2017 - ITA

285 Teilnehmer
1
Bamaarouf Tariq
3:39:21 Std
MAR
2
Piazza Georg
3:40:02 
ITA
3
Rungger Hannes
3:43:01
ITA
davon 62 Frauen
1
Thaler Edeltraud
4:26:50 
Südtirol
2
Menestrina Simonetta
4:28:29 
Trento
3
Weißsteiner Doris
4:42:30
Südtirol

www.brixenmarathon.com/laufinfos/resultate.html







www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back