BERGLAUF PUR                           

Aktuelles Jan. 2008 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News Jan. 2008 

 

www.berglauf-verband.com   Startseite Übersicht zurück




Einen guten Start in´s Neue Jahr wünscht das "berglaufpur" Team

 

deutsch
 
Herzlichen Dank für die vielen Besuche bei "berglaufpur"
italiano
 
"Un grazie a tutti coloro che hanno visitato il mio sito internet berglaufpur"
 espanol  
Muchas gracis por visitas "berglaufpur" de completo del mundo.
english 
 
Thank you for visiting "berglaufpur" from the whole world.
francais  

Je  remercie chaleureusement tous les visiteurs de ma site Internet

"berglaufpur" et ne manquerai pas de vous tenir au courant aussi en 2008!

 

26. Jan. 2008

Konsequente Entscheidung vom Gründer des "4 Alpen Länder Berglauf Cups" Silvano Turati

Die doch sehr inkonsequente Entscheidung vom Organisator des Schneeberglaufes, Herrn Gerhard Panzenböck, in einer Nacht-und Nebelaktion sich an die Brust von Downhill Danny zu werfen, damit dieser wenigstens den WMRA Grand Prix ein wenig aufpäppeln konnte, hatte natürlich zur Folge, dass Herr Turati, den Schneeberglauf aus dem "4 Alpen Länder Berglauf Cup" genommen hat.

Unfairer und dümmer geht´s wohl nimmer Herr Panzenböck, Sie haben sich von der WMRA Gurkentruppe zum Level 2 innerhalb des WMRA Grand Prix degradieren lassen.

Falls Sie mit dem "englischen" Schwierigkeiten haben sollten, verwechseln Sie das nicht mit dem 2. Stock im Parkhaus.

Helmut Reitmeir

 


23.Jan. 2008

 

Neuer WMRA Grand Prix

Schneeberglauf Samstag 27. Sept. 2008

Dem "Bibi" Anfang, Organisator vom Hochfelln-Berglauf, haben die WMRA`ler ja ein "dickes Ei" vor die Tür gelegt.

Gerade noch rechtzeitig für die Planung der Läufer wurde der Schneeberglauf noch zu den schon vorhandenen WMRA Grand Prix Läufen hineingewürgt und ausgerechnet einen halben Tag, Startzeit 12:30 am Samstag, 27. Sept. 2008 vor dem Hochfelln-Berglauf, der am Sonntag, 28. Sept. 2008 um 10:00 Uhr startet und sich als "Großer Preis von Deutschland" bezeichnet, also auch ein Grand Prix Lauf ist.

Das Wort "Grand Prix" ist nicht geschützt, jeder kann einen "Grand Prix" veranstalten, ob im Sackhüpfen oder Fingerhakeln oder eben im "Berglauf"

Ausgerechnet ein paar Stunden vor dem "bestbesetzten Berglauf der Welt" so Bibi Anfang läuft die erhoffte Weltelite in Puchberg am "Schneeberg" in Österreich. Puchberg liegt in Niederösterreich nahe von Wien und der Schneeberg ist mit seinen 2076 Metern der Höchste Berg Niederösterreichs und der östlichste 2000 er der Alpen. Erschlossen ist der Hochschneeberg von Puchberg mit einer Zahnradbahn die 1897 gebaut wurde und bei 9,7 Kilometer 1218 Höhenmeter überwindet.

Der Berglauf wird auch immer als Wettkampf zwischen Mensch und Maschine bezeichnet und letztes Jahr war der "Mensch, der Jonathan Wyatt" heißt schneller. Click Aktuelles Okt. 2007

Die Terminierung ist allerdings ein ganz eindeutiger Affront gegen den Hochfelln-Berglauf, bzw. Herrn Anfang. Die Beschwerden von Herrn Anfang, dass Herr Münzel die deutschen Interessen nicht beim Council vertritt gehen in´s Leere, da dies Herrn Münzel sowieso noch nie gelungen ist. Warum der "Bibi" dem Münzel immer nachläuft, wenn er doch sowieso schon so schlecht zu Fuß ist bleibt wohl sein Geheimnis.

Herr Anfang sollte sich nicht wundern, da er mit seiner "Wendehals-Berglaufpolitik" auch nicht gerade dazu beiträgt das Berglauf-Debakel zu beenden.

Im übrigen ist Herr Anfang stolz darauf beim WMRA Verband unter den

International ‘associate member’ mountain races 2008 gelistet zu sein.

Somit ist die Gletscherspalte im Berglauf noch rissiger und tiefer geworden!

Berg Heil

Helmut Reitmeir

Der Schneeberg vom Flughafen Wien-Schwechat aus gesehen.

Bei einem Veranstalter, der mit dem größten Scharlatan in der Geschichte des Funktionärswesen schläft, werde ich nicht starten.

Aussage eines Bergläufers zum Schneeberglauf!




19. Jan. 2008

Anno Domini 15. Jan. 2008 WMRA Newsbord

Außer Spesen nix gewesen

beim WMRA Council meeting in Monaco!

Nobel, nobel gehen sie zugrunde und rechtfertigen den Nobeltreffpunkt Monaco gleich durch die Eingangszeile damit, dass auch das Headquarter vom IAAF dort ansässig ist. Downhill Dannys Gurkentruppe, Läuferjargon, vergleicht sich mit dem IAAF.

Sie haben für die "World Long Distance Challenge" angeblich mehrere "applications" wie sie es nennen. Auf`s Tablett wurde der Kaiser-Marathon in Österreich, der Pikes Peak in USA gebracht und das war es dann auch. Mit dem Ofenrohr haben sie schon für 2012 nach Interlaken zur Jungfrau geblickt.

Ansonsten ist auch nix rausgekommen für den WMRA Grand Prix, nur Susa wurde wieder in´s Visier genommen.

Eine neue WMRA Homepage soll bis April 2008 präsentiert werden, dafür muss man natürlich zum Stelldichein der Kaiser und Könige nach Monaco reisen, wahrscheinlich in voller Besetzung.

So eine Schuh -und Klamottenfirma ist weiterhin für 3 Jahre Sponsor vom WMRA.

Um die World Masters 2009 hat sich auch noch keiner gerissen.

Anti-Doping Tests würden sie auch beim Berglauf gerne sehen, kein Problem, aber nicht auf Kosten von uns Bergläufern oder Veranstaltern.

Das WMRA Council hat immer noch nicht nachgewiesen wo die Abgabe 1, Euro pro Läufer bei der Masters WM in Bludenz hingeflossen ist.

Somit außer Spesen nix gewesen!

Den Orginaltext darf ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht übernehmen und auch nicht wörtlich übersetzen, jedoch kommentieren. Den Originaltext können Sie beim WMRA unter Newsbord nachlesen. Das können Sie sich aber wirklich sparen.

Helmut Reitmeir


Dez. 2007

Beispiel für die Verschwendung von unseren Geldern durch die WMRA Gurkentruppe

Für die Festlegung von 2 WMRA Grand Prix Termine, Saillon und Smarna Gora standen ja sowieso schon fest, musste das WMRA Council nach Griechenland fliegen, weil scheinbar bei Mousaka und Retsina sich die restlichen Veranstalter besser finden ließen als in den Alpen.

Die angeblich noch offenen sind der Schlickeralmberglauf, der bisher immer noch nicht im Terminkalender vom WMRA steht und der Feuerkogel Berglauf.

Jetzt wissen Sie, wo unsere Gelder hinfließen, auch die Abgaben für einen angeblichen Anti-Doping-Fonds.

Downhill Danny fährt zu jeder vergebenen WMRA Veranstaltung mindestens zwei-dreimal hin, meist auf Kosten des Veranstalters oder aber auf Kosten vom WMRA Berglaufverband.

Z.B. war er dreimal zur EM auf Madeira, zweimal in Neuseeland anlässlich der WM, Bursa, Saillon, Unterharmersbach, Bregenz, Großglockner, Matterhorn, Saillon, Montana Crans, Nigeria, USA usw.usw.

Sogar dann, wenns nix wird mit mit seinen Vorstellungen fährt er hin.

Beim ehemaligen WMRA Grand Prix in Gibralter muss er scheinbar schon jeden Einwohner persönlich kennen, das einzige Gebiet in Europa außer seiner Insel wo er sich unterhalten kann.

Mehrere potente Berglaufveranstalter haben mir mitgeteilt, dass sie den Eindruck haben, dass Downhill Danny nur auf Kosten der Veranstalter Urlaub machen will.

Wolfgang Münzel, der deutsche "Berglaufberater für den DLV" unterstützt nachhaltig

diese Berglaufkanaille!



 


11. Jan. 2008

Der Bienenzüchter und Extrem-Bergsteiger aus Neuseeland

Sir Edmund Hillary

ist gestern in Wellington, Welligton Marathon 2003 Hauptstadt v. NZL im Alter von 88 Jahren gestorben.

Das Bergsteigen lernte er schon als Kind in den neuseeländischen Alpen.

1948 bestieg er erstmalig den Mount Cook, 3754 Meter über den Südgrat.

Am 29. Mai 1953 setzte das erste mal ein Mensch den Fuß auf den höchsten Berg unserer Erde, den Mount Everest, 8850 Meter

Grenzberg Nepal/China/Tibet.

Zusammen mit den schon 1986 verstorbenen nepalesischen

Sherpa Tenzing Norgay

erreichten sie unter riesigen, gefährlichen Strapazen (fast) gemeinsam den Gipfel.

Wenige Monate später wurde Hillary von der englischen Königin, Elisabeth II zum Ritter geschlagen. Diese Ehre wurde dem Sherpa Norgay verwehrt und er erhielt nur den George Medal Orden (zweithöchste britische Auszeichnung)

Von 1984 bis 1989 war Sir Edmund Hillary Botschafter Neuseelands in Indien, Bangladesh und Nepal. Er war auch Ehrenpräsident der Naturschutzorganisation Mountain Wilderness.

Hillary setzte sich jahrzehntelang für die Menschen in Nepal ein. Er sammelte Geld, mit dem er Schulen und ein Krankenhaus in Norgays Heimat baute. Im Gegensatz zu anderen Bergsteigern äußerte Hillary nie den Wunsch, auf einem Gipfel beigesetzt zu werden. Er verfügte, dass seine Asche vor der Küste von Auckland ins Meer gestreut werden soll.

  Die Nordseite vom Weg zum Basislager aus gesehen click auf das Bild
 
Mount Everest, die Nordseite vom Weg zum Basislager aus gesehen. Bild: Wikipedia
 

   
 
Milford - Sound - Südinsel Neuseeland
 
Mount Cook  3764 m - Südinsel NZL



 

Hier geht´s lang!


 

5. Jan. 2008

Winterberglauf Mittenwald

5. Jan. 2008 - 5,0 km - 479 Hm

53 Teilnehmer im Ziel, davon 13 Frauen
Männer nach Einlauf
1
SCHMÖLZ   Quirin 22:50
2
ECHTLER Martin 23:00
3
BERKTOLD Manfred 23:52
Frauen nach Einlauf
1
REISINGER Lisa 25:09
2
HÄRTEIS Rita 30:51
3
TÜRK
Constance
30:55
Ergebnisliste Gesamt
Ergebnisliste Damen


 

Quirin Schmölz, der Sieger

Bild Jenner Berglauf 2007

 
Lisa Reisinger - die Siegerin, auch am Jenner Berglauf

 

5. Jan. 2008


TOP - TEN im deutschsprachigem Alpenraum
Platz
Berglauf
Sonstiges
Km - Hm
Steig.
Teilnehmer
 
2007
   
%
2007
           
1.
Aletsch Halbmarathon
- ca. 250 Hm
21,1 - 1 050 Hm
5.0 ?
1 170
2.
Drei Zinnen
- ca. 180 Hm
17,5 - 1 300
7.4
811
3.
Zugspitze
- ca. 180 Hm
14,7 - 1 730
11.8
737
4.
Matterhorn  
12,5 -  980
7.8
719
5.
Großglockner
??
12,7 - 1 514
12.0
712
6.
Schilthorn  
21,1 - 2 175
10.3
469
7.
Schneeberg  
9,8 - 1 200
12.2
350
8.
Wallberg  
5,3 - 830
15,6
289
9.
Stanserhorn  
10,0 - 1 400
14.0
284
10.
Gamperney  
8,8- 1 000
11.4
261
     
gesamt
5 802

 

Den Aletsch Berglauf könnte man auch als Bergcross bezeichnen. Die direkten Höhenmeter betragen vom Start zum Ziel nur 700 Höhenmeter. Die angegebenen 1 050 Höhenmeter stimmen nicht. Es sind sicher nicht mehr als 250 Höhenmeter insgesamt bergab, die sich auf der langen Distanz verteilen, ohne brutale Bergabpassagen, sie sind nur geländebedingt. Als klassischen Berglauf kann man ihn nur deswegen bezeichnen, weil fast die gesamte Strecke auf Bergpfaden führt und das im hochalpinen Gelände.
Beim Zugspitzlauf war dieses Jahr aus Wettergründen das Ziel beim Sonnalpin. Wenn bis zum Gipfel gelaufen wird, sind es 2100 Höhenmeter und ergäbe dann eine durchschnittliche Steigung von 13.0%.
Der Wallberg-Berglauf weist die größte Steigung auf, hat aber die wesentlich kürzeste Strecke von allen oben aufgeführten Bergläufen.
Bei der Zählung der Teilnehmer/innen wurden bei keiner Veranstaltung die "Walker - Nordic Walker - Kinder - und Jugendliche mit einbezogen, da dies sonst die echte Berglaufstatistik verfälschen würde, da viele Veranstaltungen weder Wanderer- Starts oder z.B. Kinderläufe überhaupt anbieten.

 


 

Besucher-Statistik bei "berglaufpur" seit 2004

Wir konnten in den letzten 3 Jahren jedes Jahr mehr als eine Verdoppelung der Besucherzahlen registrieren.

Im Jahre 2007 hatten wir  154 786  Besucher die insgesamt 393 537 Seiten aufgerufen haben

 

Im Jahr 2007 waren insgesamt 154 786  Besucher

auf der "berglaufpur" Seite zu Gast

   

Im Jahr 2006 waren insgesamt  86 214  Besucher

auf der "berglaufpur" Seite zu Gast

   

       

 

Im Jahr 2005 waren insgesamt  42 400  Besucher

auf der "berglaufpur" Seite zu Gast

   

Im Jahr 2004 waren insgesamt 13 533  Besucher

auf der "berglaufpur" Seite zu Gast

   

       

 

Sie können es hier besser lesen - Toni Heiß

 

Auszug aus dem Münchner Merkur

 


24. Nov. 2007 (20.12.07)

 

     
Die Bilder stammen von der offiziellen Webseite 3. Obudu Ranch International Mountain Race

Das ist Berglauf a la Downhill Danny, Berglaufpräsident Danny Hughes.

Die Bezeichnnung "Berglaufpräsident" ist Amtsanmaßung.

Was hat das mit Berglauf zu tun??

11,25 Kilometer Straße und 810 Höhenmeter. Dieser Lauf ist, seitdem sie ihm Gibraltar weggenommen haben, sein Lieblingsschauplatz.

In Nigeria, eines der ärmsten Länder der Welt, fand der

"Obudu International Mountain Race" am 24. Nov. 2007 statt, natürlich mit Downhill Danny.

Die Preisgelder 227 000 Dollar!!

Wenn man auf die Homepage dieser Veranstaltung unter "Sponsor" clickt, erscheint folgender Text:

"Coming Soon"

weils keinen Sponsor gibt außer Schmiergelder!

Man muss sich zurecht fragen, woher dieses arme Land das Geld hat??

Hier liegt doch klar auf der Hand, dass dies wahrscheinlich durch Korruptionsgelder finanziert wurde. Ich erinnere nur daran, dass die Firma Siemens über 70 Millonen Gelder nach Nigeria unrechtsmäßig verschoben hat.

Die Süddeutsche Zeitung berichtete vom 20. Nov. 2007, dass Schmiergelder in Höhe von 12 Millionen Euro an Nigerianische Minister und Beamte geflossen sei. Diese Schmiergelder sind nachweislich dokumentiert.

Solange diese Berglaufkanaille am Werk ist, gibt es mit Sicherheit keine Ruhe im Berglauf-Geschehen, da auch Wolfgang Münzel, deutscher Berglaufberater ein glühender Verehrer von Mr. Downhill Danny ist, ebenso Herr Siegesmund,Veranstalter von der bergauf/bergab EM in Zell/Unterharmersbach 2008. Auch Bibi Anfang, Hochfelln Berglauf, kann sich durch seine Wendehals-Berglaufpolitik eine Zusammenarbeit mit Downhill Danny vorstellen.

Die restlichen 300 Berglaufveranstalter in den Alpen wollen von Downhill Danny nix wissen.

Helmut Reitmeir

 

 
Der "Große Vorsitzende"....

.....Danny Hughes

beide Fotos von Wilhelm Lilge/Wien

 

 


Ergebnisse"Obudu International Mountain Race"

Männer nach Einlauf
1
Habtamu Awash ETH 42.50 $ 50 000,- Preisgeld
2
Geofrey Kuruso UGA 43:02 $ 20 000,-
3
John Sompol KEN 43:06 $  9 000,-
4
Lishan Fanta ETH 43:35 $   8 000,-
5
Tadese Tola ETH 43:56 $   7 000,-
6
Challa Demie ETH 44.01 $   6 000,-
7
Robert Kipkorir KEN 44.28 $   5 000,-
8
Solomon Molla ETH 44:50 $   4 000,-
Frauen nach Einlauf
1
Rita Jeptoo Sitienei
KEN
51.42 Die selben Preisgelder wie bei den Männern.
2
Ashu Kasime
ETH
52.01  
3
Angela Mutuku
KEN
53.09
 
4
Anita Eversten
NOR
53.21
5
Mary Jepkosgei
KEN
53.25
6
Anna Pichrtova
CZE
53.28
7
Rehima Kedir
ETH
53.34
8
Pauline Winangui
KEN
53.53

Es gibt keine offizielle Ergebnisliste.

Die wissen schon warum!

Von jeder kleinen Provinzveranstaltung kann man erwarten, dass am nächsten Tag eine komplette Ergebnisliste im Internet steht.

Vernünftigerweise hat kein Läufer/in aus der Alpenregion daran teilgenommen!

Anna Pichrtova

Foto: W. Stinn

 

 


www.berglauf-verband.com   Startseite Übersicht zurück