Gründung eines neuen Berglaufverbandes

 

Weltmeisterschaften
Deutsche-und Bayerische Meisterschaften
Europameisterschaften

 

Zielsetzung
 
Vergabe und Ausrichtung von
Berglauf - Weltmeisterschaften
  Berglauf - Europameisterschaften
  Berglauf - Deutsche Meisterschaften
  Berglauf - Bayerische Meisterschaften

 

Da bisher noch große Verwirrung besteht, was eigentlich Berglauf ist, welche Kriterien für welche Veranstaltungen zu Grunde gelegt werden sollten, ist es höchste Zeit verbindliche Richtlinien festzulegen, die von den bisherigen potenten Veranstaltern sowie für Neueinsteiger bindend sein sollten.

Vordergründig dabei ist nicht, was sich Verbände oder Funktionäre vorstellen, sondern was BERGLÄUFER wünschen und durch ihre Teilnahme an schon vorhandenen attraktiven Bergläufen bestätigen.

Wo ist die eindeutige Abgrenzung zum Strassen- oder Crosslauf?

Sie muss aufgezeigt werden, damit Bergläufer auf einen BERG laufen können und Straßenläufer eben auf der Straße. Auch Crosslauf in extremer Form hat mit Berglauf nichts gemeinsam.

Der DLV ist auf vorhandene Veranstaltungen angewiesen, da er selbst nicht in der Lage ist eigene Bergläufe zu organisieren. Weder die Laufwarte noch die Funktionäre haben die Potenz oder die Kompetenz dazu. Die finanziellen und organisatorischen Mittel fehlen ebenso.

Wir sind der Ansicht, dass attraktive, auch auf ihre Optik ausgerichtete Bergläufe ganz einfach nur in den BERGEN ausgerichtet werden können wenn es um nationale bzw. internationale Meisterschaften geht. Auch Cup-Bergläufe oder wie auch immer titulierte Läufe von Stellenwert können nur in Gebirgsregionen ausgetragen werden. Gebirge sind keine Hügel oder Mugel. In Gegenden wo kein Gebirge ist können natürlich regionale HÜGELLÄUFE stattfinden. Sie dürfen sich jedoch nicht mit dem GÜTESIEGEL BERGLAUF darstellen.

Die Definition GEBIRGE: Deutlich abgegrenzte Erhebungen der Erdoberfläche mit lebhaftem Wechsel von Bergen und Tälern. Gipfel wie z.B. in den Alpen gibt es in Hügellandschaften nicht (oder haben Sie schon mal ein Gipfelkreuz im Taunus gesehen? ) das sind keine DEUTLICH abgegrenzten Erhebungen.

Berglauf Welt- bzw. Europameisterschaften sowie nationale Meisterschaften können also nur in den beschriebenen Regionen stattfinden. Dabei spielt die Ausgangshöhe natürlich keine Rolle. Auf Inseln oder in den Seealpen kann man theoretisch bei Null Höhenmeter starten wenn dies eine optische Gebirgsregion darstellt.

Für internationale Meisterschaften benötigt es aber eine vorhandene Infrastruktur, was nicht zwangsweise bedeuten muss, dass am Ziel eine Bergbahn vorhanden ist.

In der Startregion sollte allerdings für infrastrukturelle Maßnahmen gesorgt sein. Z.B: genügend Parkplätze, Toiletten, Unterkünfte usw. Auch muss für den Transport der Wärmekleidung ins Ziel gesorgt werden. An der Laufstrecke ist eine Verpflegung je nach Streckenlänge, Tee/ Wasser notwendig. Dies alles gilt für Meisterschaftsläufe, bzw. Internationale Cup-Läufe.

Unabdingbar ist, dass nach Zieleinlauf des letzten Läufers nach 2 Stunden eine Einlauf-Ergebnisliste ausgehängt wird. Für die Siegerehrung sollte eine geeignete Räumlichkeit abhängig von der Teilnehmerzahl zur Verfügung stehen. Für Veranstaltungen dieser Güte erwarten wir eine Internetseite, außerdem eine übliche Ausschreibung die mindestens 3 Monate vorher angefordert werden kann, bzw. im Internet zur Einsicht ist. In der Ausschreibung muss ein Streckenprofil mit Höhenmeter-Angaben (Abstufung mindestens 100 Hm) und Streckenlänge angegeben werden, sowie ein Streckenplan zur Einsicht sein.

Kriterien