Madeira EM Madeira
 
BERGLAUFPUR  
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite  

Aktuelles April 2019 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News April 2019
 


 Suchen nach Artikeln auf Berglaufpur
 
 
translate.google.de


   
   




Ergebnisse April 2019
Sky del Canto - 31. März - ITA
Skibergsteigen - Madonna de Campiglio - 3-5. April - ITA
Valtellina Vertical Tube Race - 6. April - ITA
Deutsche Halbmarathon Meisterschaften - 7. April - Baden
Berliner Halbmarathon - 7. April - Berlin - GER
Brocken Challenge - 2. Feb. - GER
Die LEGENDE - ist abgesagt - 7.-9. Juni - AUT
Linz Marathon mit AUT-Staatsmeisterschaften - 14. April
Feldberglauf - 14. April - Taunus, GER
TrailRUN21 - 14. April - Unterharmersbach - GER
Allianz Vertical Tower Run - 14. April - Mailand - ITA
Boston Marathon - 15. April - USA
MT AWA Vertical - 19. April - Japan
Jauerling Berglauf - 20. April - AUT
Breathtakingextreme five stages Ultra Race - 22. April - RSA
Paderborner Osterlauf - 22. April - GER - Kommentar
Tüfelschlucht-Berglauf - 26. April - CH
London Marathon - 28. April - GBR
Hamburg Marathon - 28. April - GER
Deutsche Marathonmeisterschaften - Düsseldorf - 28. April - GER
Testlauf zur deutschen Meisterschaft am Pleßberg- 28. April - Thüringen - GER
Pleß-Berglauf - 28. April - Thürigen - GER
Madeira Island Ultra Trail - 27. April - POR
 




www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back




Ostern 2019

Das "Königliche Berglauf-Trainingslager" von Kurt König.

Sehr früh hat der deutsche Berglaufberater Kurt König für ein Berglauf Trainingslager nach Mittenwald über die Osterfeiertage eingeladen. Grundsätzlich begrüßenswert, leider zum falschen Zeitpunkt wie sich herausstellte.
Vor dem Osterfest verzeichnete man auf seiner Facebook Seite wörtlich "langsam kommt Leben in die Bude" diese Bude wurde dann nur mit Marcel Krieghoff gefüllt, der pausenlos auf einer Treppe am Kranzberg rauf rannte.
Dann kamen erstmals die Feiertage und Marcel fuhr wieder nach Hause! Punkt

Am Ostermontag trafen dann "weitere Athleten" ein.


Vier an der Zahl, Melanie Noll, Antonia Niedermaier, Dominik Müller und Franziska Schmieder, die gar nicht im Berglaufkader ist. Maximilian Zeus und Lisa Wirt wurden angekündigt, die nie in Mittenwald eintrafen - für was auch!?

Am zweiten Tag verließ die erst 16-jährige Antonia Niedermaier, fluchtartig dieses Trainigslager, weil sie diesen "Zirkus" mit Kurt König nicht mehr mitmachen wollte    
  Antonia Niedermaier als zweitbeste Deutsche am Hochfelln Berglauf 2018 nach Michelle Maier, aber vor Melanie Noll und Sarah Kistner.
siehe 30. Sept. 2018

Dann waren es nur noch Drei! Im Hochseilgarten wurde rumgekraxelt, durchaus lustig und im Fitness-Studio auf dem Heimtrainer geradelt, nur Eines nicht, man lief auf keinen Berg bei einem Berglauf-Trainingslager.
Das wäre möglich gewesen, denn ich bin um diese Zeit auf den Wank mit 1000 Hm hochgelaufen.
Dominik Müller hat eine Halbmarathonzeit von 1:10:34 Std was will der mit den restlichen zwei Damen Melanie Noll und schon überhaupt nicht mit Franziska Schmieder trainieren, Langweile pur.

Diese insgesamt vier Athleten hat Kurt König eingeladen, viele von den 22 Kadermitgliedern lud er erst gar nicht zu seinem Training ein. Eine bodenlose Unverschämtheit die er schon immer durch seine Arroganz bewies.
Alle Leistungsträger gaben Kurt König einen Korb.
Benedikt Hoffmann, Maximilian Zeus, Julius Hild, Stephanie Doll, Domenika Mayer, Michelle Maier, Lisa Wirth, und Monique Siegel Lisa Oed, sowie Sarah Kistner usw. Den Langstrecken Männern, Florian Reichert, Sebastian Hallmann und Lukas Naegele hätte ein optimales Training auch nicht geschadet, aber sie wussten, dass es nicht optimal werden wird. 
Sie verweigerten den "königlichen Zirkus" von vornherein.

 

 




28. April 2019

Testlauf zur Deutschen Meisterschaft
am Pleßberg

28. April - 2019 - 13,5 Km - 785 Hm - GER
29 Teilnehmer
1
Krieghoff Marcel
58:59 min
 
2
Hamann Jan Simon
1:02:14 Std
 
3
Heumann Tom
1:03:07 Std
 
4
Holland Moritz Denny
1:05:50 Std
 
5
Elsner Frank
1:07:01 Std
 
davon Frauen
1
Raatz Simone
1:16:57 Std
 
2
Never Vivien
1:22:48
 
3
Hock Stefanie
1:24:51
 

https://coderesearch.com/sts/services/10058/1547/dtm/total/-


April - April - 28. April -Testlauf für die Berglauf DM 2019 im Thüringer Wald

Allerdings wird sich Marcel Krieghoff noch einmal mit Organisator Jan Matthes ins Benehmen setzen müssen, denn dieser hat unmittelbar nach dem Lauf bereits einschneidende Veränderungen gegen über dem gerade durchgeführten DM-Testlauf angekündigt. So wird der Pleß im Finale nicht über die breiten, stark befestigten Forstwege angelaufen, sondern über kernige Trailpassagen, die allerdings so breit seien, dass man auch dort noch überholen könne, wie der Chef des Vereins Lauftreff Breitungen erläuterte.
Außerdem fällt die gerade erst zweimal gelaufene Schleife mit einer 40%igen Rampe einmal weg - und im Startbereich wird auf die über einen Kilometer lange Asphaltstrecke verzichtet. Somit ist der als DM-Testlauf angekündigte Lauf über die 13,5 km lange Strecke schon wieder Makulatur, sodass ein Teilnehmer etwas säuerlich mit "Ich fühle mich verkackeiert!" abgewunken hatte....

Mehr konnte man auch nicht erwarten!

Warum hat Jan Matthes die Strecke nicht gleich geändert wie beschrieben, seit einem halben Jahr stand die Strecke so fest und jetzt plötzlich fällt ihm ein, dass sie komplett geändert wird, werden muss!

Bei den Titelkämpfen wird sicherlich die Anzahl der Helfer an kritischen Stellen aufgestockt werden, sodass das Malheur des Verlaufens, wie dieses der die Frauenklasse klar dominierenden Simone Raatz passierte, ausgeschlossen werden kann. "Das war höchst ärgerlich, denn ich musste eine schmierige Bergab-Passage auch wieder aufwärts laufen. Das hat mich drei oder vier Minuten gekostet und auch die Motivation geraubt. Ich weiß zumindest, was ich verstärkt trainieren muss….", so die erfolgreiche Mastersläuferin
....und sowas soll eine erfolgreiche Deutsche Berglaufmeisterschaft werden??


  Schaut Euch mal die Ergebnisse von der Langstrecken WM 2017 in Premana an.
Siehe 6. Aug. 2017 click

Bergablaufen kann vom deutschen Berglaufkader keiner gut - und wenn schon, dann nur Florian Reichert, der bisher wenigstens akzeptable internationale Ergebnisse liefern konnte.


Bei den Frauen ist das nur Michelle Maier und mit Einschränkung Dominika Mayer.


Auszug Laufreport, Bericht von Wilfried Raatz www.laufreport.de/bericht/0419/breitungen-pless-berglauf.htm

oder https://germanroadraces.de/?p=124278

...und wo war Kurt König, der deutsche Berglaufberater für den DLV. Es wäre seine verdammte Pflicht gewesen vor Ort zu sein, die Strecke selbst zu besichtigen, er wird dafür vom Verband bezahlt, das sind auch Steuergelder. Kurt König hat noch nie eine Streckenbesichtigung für eine Deutsche Meisterschaft vorgenommen.
Ist das Arroganz oder Interessenlosigkeit von ihm für den deutschen Berglauf?
 

„Es ist schon eine reizvolle Strecke, aber die permanenten Übergänge muss man trainieren!“ zeigte sich der 35jährige vom SC Impuls Erfurt durchaus überrascht von der Strecke. „Bei den steilen Stücken musst du ganz schön drücken, dann geht es ebenso steil wieder abwärts – und dann wieder hoch. Die Strecke ist kernig!“
Wer allerdings wie Marcel Krieghoff zur Berglauf-Europameisterschaft nach Zermatt möchte, der weiß damit umzugehen.

„Die Strecke ähnelt in gewisser Weise der am Arber…“. Bericht von Wilfried Raatz https://germanroadraces.de/?p=124278

Da hat sich Wilfried Raatz aber gewaltig "verberichtet"
Erstens hat diese Strecke weder was mit dem Arber zu tun, denn am Arber wurden die Downhill-Passagen 2 Std. vor dem Start eliminiert und es ging mehr oder weniger überhaupt nicht bergab, "weils a bisserl regnete"
und schon gar nicht mit der EM Strecke in Zermatt und die kennt weder Wilfried Raatz noch Marcel Krieghoff.


dann sollte er sich mal die Ergebnisse vom Arber nochmals zur Brust nehmen. 
siehe 10. Juni 2017 https://www.berglaufpur.de/berglauf/Juni_2017.htm

 





  Der Testlauf für die Berglauf DM 2019 DM mit nur 29 Teilnehmer/innen!!
nur ein einziges Kadermitglied,
Marcel Krieghoff
der auch gewann, wollte "testen" für was auch, hat eh keine Wertigkeit einer DM.
Siegerin Simone Raatz


Start: 250 m - Ziel : 645 m bei 12,6 Km

Jetzt sind es plötzlich 13,5 Km und 785 Hm






10. Breitunger Pleß-Berglauf
28. April - 2019 - 7,3 Km - 410 Hm - GER
60 Teilnehmer
1
Frank Leon 33:11 min  
2
Eck Matthias
33:50
 
3
Ernst Marcel
35:38
 
4
Frieß Kai
35:39
 
5
Mateusz Prokop
37:04
 
davon Frauen
1
Hesse Anna-Maria
41:49 min
 
2
Roos Bianca
43:36
 
3
Ermert Christiane
43:45
 

https://coderesearch.com/sts/services/10058/1547/run/total/-





28. April 2019

Madeira Island Ultra Trail 2019 - insgesamt kamen an allen vier Läufen 1972 Athleten ins Ziel
Der große Favorit, Francois Dhaene, FRA, er gewann auch schon den legendären Grand Raid auf Reunion, siegte souverän beim längsten Lauf "MIUT" mit 115 Km und 7200 Hm +/-
Deutsche "Elite?" Bergläufer nicht am Start.
https://www.miutmadeira.com/pt/
 


     
  Siegerin Miut Courtney Dauwalter USA   Alles schon selber abgelaufen  

     





28. April 2019

Deutsche Marathonmeisterschaften Düsseldorf
28. April 2019 - 42,195 Km
277 Teilnehmer
1
Gröschel Tom
2:13:49 Std
TC FIKO Rostock
2
Stützel Simon
2:18:58
LG Region Karlsruhe
3
Schreindl Tobias
2:21:51
LG Passau
davon Frauen
1
Scherl Anja
2:32:55
LG Telis Finanz Regensburg
2
Hahner Anna
2:36:09
SCC Berlin
3
Leibfried Isabel
2:39:35
TSG 1845 Heilbronn

https://results.sporthive.com/events/6516983177988922112


von links, Anna Hahner - Meisterin Anja Scherl und Isabel Leibfried





28. April 2019

London Marathon
28. April - 2019 - 42,195 Km
Teilnehmer
1
Kipchoge Eliud
2:02:37 Std
KEN
2
Geremew Mosinet
2:02:55
ETH
3
Washihun Mule
2:03:16
ETH
4
Kitata Tola
2:05:01
ETH
5
Farah Mo
2:05:39
GBR
davon Frauen
1
Kosgei Brigid
2:18:20
KEN
2
Cheruiyot Vivian
2:20:14
KEN
3
Dereje Roza
2:20:51
ETH
7
Diver Sinead
2:24:11
AUS - 42 Jahre

   




28. April 2019
Hamburg Marathon
28. April 2019 - 42,195 Km
Teilnehmer
1
Abate Tadu
2:08:26 Std
ETH
2
Absherero Ayele
2:08:27
ETH
3
Kiprotich Stephen
2:08:32
UGA
4
Tolosa Jiksa
2:08:52
ETH
26
Schauer Frank
2:16:55
GER
davon Frauen
1
Kuma Dibabe
2:24:42 Std
ETH
2
Masai Magdalyne
2:26:04
KEN
3
Matanga Failuna
2:27:56
TAN
15
Heim Thea
2:36:10
GER

   




27. April 2019






 

... und was schrieb ich über den Paderborner Osterlauf-Bericht
Mit Sicherheit ergibt sich die selbe Dopingproblematik am Sonntag beim London Marathon, da es hier um vielfaches an Preisgeldern gibt. Manche Dopingexperten gehen sogar soweit, dass man eine Zeit von 2:04:00 Std und darunter ohne zu Hilfenahme von Dopingmitteln nicht erreichen kann. ...und so ist es auch!

...und warum lauft ihr bei einem internat. bedeutungslosen Paderborner Osterlauf mit, wenn der Veranstalter für horrende Preis-und Einladungkosten in Kompaniestärke Afrikaner einlädt??

leichtathletik.de/news/news/detail/halbmarathon-weltrekordler-abraham-kiptum-vor-london-start-suspendiert/






27. April 2019

Tüfelschlucht-Berglauf
26. April 2019 - 9,0 Km - 500 Hm - Schweiz
554 Teilnehmer
1
Schmid Jonathan
32:20:7 min
CH
2
Hunt Jeremy
32:20:9 min
CH
3
Lehmann Cedric
32:31:2 min
CH
4
   
 
5
   
 
davon 152 Frauen
1
Eggenschwiler Petra
37:53 min
CH
2
Pooley Emma
38:03
CH
3
Jenzer Sarina
39:28
CH

Ergebnisse - AK Liste - PDF  




26. April 2019


 
Am 23. Juni 2019 trifft sich die Sprintelite am großen Feldberg im Taunus zum
1. CrossFondo – Taunus Triple Berg Sprint

Es geht 1.249 Meter die Nordbahn hinauf. Mit 16 % Steigung und 170 Höhenmetern eine echte Herausforderung in verschiedenen Varienten.
Der Start ist auf einer Höhe von 709 Meter etwas oberhalb vom Fuß der Nordbahn, östlich von Oberreifenberg gelegen. Das Ziel ist in 879 Meter Höhe auf dem Feldbergplateau.

Ausschreibung mit allen Angaben
 





22. April 2019


Benedikt Hoffmann, GER 2. Platz beim Breathtakingextreme five stages Ultra Race in Südafrika.
Gesamtsieger: Benson Sitati, KEN - Dritter Peter Chege, KEN


Gruß aus Afrika: Bei der dritten von fünf Etappen (71 km heute!) hat der Kenianer Benson auch heute noch mal zugeschlagen. 10 Minuten habe ich auf ihn verloren �� Dennoch, ich hatte einen guten Tag ohne jeglichen Einbruch. Allerdings liege ich nun 36 Minuten im Gesamtklassement hinter ihm. Morgen sind 53km zu laufen, übermorgen 35. .


19. April 2019


 
Benedikt Hoffmann auf "Großwildjagd"
in Südafrika 265 Km in 5 Tagen


Am 1. Tag liegt er nach 61 Km an zweiter Stelle.

Erster Sitati Benson mit 13 min. Vorsprung.
Am 2. Tag hat sich an der Reihenfolge nichts geändert.

Der mit dem weißen T-Shirt dürfte das aber nicht sein?


Ergebnisse http://btxmarathon.legendstracking.com/

 




22. April 2019



Paderborner Osterlauf 10 Km - Männer - 11 Afrikaner vor dem besten Deutschen
1. Platz Yasin Hajy, ETH - 27:53 min - 12. Platz bester Deutscher Jens Mergenthaler 29:18 min -
14. Platz Lukas Eisele 29:27 min - 34. Platz Bergläufer Dominik Müller 32:32 min.

Paderborner Osterlauf 10 Km - Frauen - 8 Afrikanerinnen vor der besten Deutschen
Besu Sado, ETH 31:39 min - 10. Platz beste Deutsche Gesa Krause 33:32 min - 14. Platz Bergläuferin Lisa Oed 35:25 min

Paderborner Osterlauf HM Männer - 6 Afrikaner vor dem besten Deutschen
1. Platz Victor Kiplangat, UGA 1:01:45 Std - 7. Platz bester Deutscher Christoph Mattner 1:16:17 Std und Marian Bunte 1:16:17 Std

Paderborner Osterlauf HM Frauen
1. Platz Besu Sado, ETH 1:10:34 Std - 2. Platz und beste Deutsche Rabea Schönborn 1:14:15 Std
Die schnellste Frau ist somit um fast 6 Minuten schneller als der beste deutsche Mann!
Selbst die beste deutsche Frau ist um 2 Minuten schneller!

Die Disziplinar-Kommission des Weltverbands IAAF hat den dreimaligen Weltmeister und 1.500-Meter-Olympiasieger von 2008 Asbel Kiprop aus Kenia für vier Jahre wegen Dopings gesperrt.

Doping-Experten nehmen an, dass von den Afrikanischen Spitzenläufer/innen ca. 50% gedopt sind, bzw. schon mal verbotene Mittelchen zu sich nahmen.
Wenn dem so ist, kaum jemand zweifelt daran, denn eine Unmenge Afrikaner/innen wurden schon des Dopings überführt, dann könnte man davon ausgehen, dass auch ca. 50% der Afrikaner/innen vom Paderborner Osterlauf schon mal mit Doping in Berührung kamen. Das muss in diesem Fall nicht so sein, könnte aber ... und das bei einem international bedeutungslosen Lauf. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Mit Sicherheit ergibt sich die selbe Dopingproblematik am Sonntag beim London Marathon, da es hier um vielfaches an Preisgeldern gibt. Manche Dopingexperten gehen sogar soweit, dass man eine Zeit von 2:04:00 Std und darunter ohne zu Hilfenahme von Dopingmitteln nicht erreichen kann.

 

 





22. April 2019




Neues vom Jungfrau-Marathon
"Viele Jahre hat Richi Umberg den Jungfrau-Marathon als Rennleiter geprägt. Merci für deinen unermüdlichen Einsatz und alles Gute! Neu dürfen wir auf die Expertise des mehrmaligen Jungfrau-Marathon-Teilnehmers Patrick Wieser zählen. Er übernimmt die Leitung des Rennbereichs. Herzlich Willkommen beim Jungfrau-Marathon. Im Bild mit Michelle Maier, GER die in Folge drei mal Zweite beim Jungfrau-Marathon wurde."Der Jungfrau-Marathon 2019 ist ausgebucht.





21. April 2019


Jauerling Berglauf
20. April 2019 - 7,5 Km - 780 Hm - AUT

59 Teilnehmer
1
Winter Clemens
40:25 min
 
2
Moser Daniel
43:36 min
 
3
Aichinger Matthias
44:12 min
 
4
   
 
5
   
 
davon Frauen
1
Kubicka Irmi
50:21 min
 
2
   
 
3
   
 

Einlaufliste - PDF






20. April 2019
Michelle Maier, Deutschland

For the first time in its history, the Vertical Kilometer® World Circuit landed in Japan for the 2019 season opening, with wins for Pascal Egli, CH and Oihana Azkorbebeitia, ESP at the Mt Awa Vertical Kilometer
5,5 Km - 1100 Hm - Highest Point - 1290 Meter

1. Pascal Egli, CH - 42:52 min
2. Toru Miyahara, JAP - 44:29 min
3. Takashi Shinushigome, JAP - 45:47 min
1. Oihana Azkorbebeitia, ESP – 53’34 min
2. Yuri Yoshizumi, JPN – 54’34 min
3. Tateishi Yuki, JPN – 59’57

Vom World Circuit, ob Vertical oder Skyrace, alles attraktive Bergläufe und in Deutschland werden vom Berglaufberater des DLV Kurt König nur stinklangweilige, völlig unattraktive Waldmugel-Meisterschaften durchgeführt, die Niemanden mehr interessieren. Er ist seit 33 Jahren nicht aus seinem Mittenwald rausgekommen um den internationalen Berglauf zu verfolgen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die ganz wenig verbliebenen attraktiven deutschen Berglaufveranstaltungen kein Interesse mehr zeigen, mit Kurt König eine Meisterschaft durch zu führen. Dass der bayerische Berglaufwart Joseph Wolf diese Politik mit macht und die selben Waldhügel als Meisterschaft anbietet, wundert mich schon!

Helmut Reitmeir

 




20. April 2019


     
  Tazacorte - La Palma   Helmut auf La Palma 2018 - super Bergtrails  

Ein feiner Berglauf - KMV bei Tazacorte, 7,6 Km - 1200 Hm am 9. Mai 2019
Vor 19 Jahren trainierte ich hier für den Grand Raid auf Reunion, Diagonale des Fous, lief sogar die Strecke nachts ab, Stirnlampen und mich selbst als "Nacht-Bergläufer zu testen.
Außerdem veranstalteten wir später auf La Palma mit einer Gruppe ein Berglauftraining.
So gesehen - nichts Neues! Aber wunderschön.

 





19. April 2019


 
Der Hochkönigmann vom 31. Mai bis 2. Juni 2019
Sechs verschiedene Strecken werden angeboten.
www.hochkoenigman.run/de/

Unter anderem auch der Speed-Trail mit den Österreichischen Trail Running Meisterschaften, 23,57 Km - 1441 Hm
Hier die Regeln - die Veranstaltung ist nicht ÖLV gebunden


www.hochkoenigman.run/files/tao/media/ausschreibungen/oem-wertung-reglen-2016.pdf

 





17. April 2019


     
  Ergebnisse - PDF - 200 Hm - 1027 Stufen
Mark Bourne ist auch kein Österreicher (AUT) sondern AUS = Australier
  Die Sieger - Piotr Lobodzinski, POL und Suzy Walsham, AUS=Australien
Suzy ist nicht Österreicherin wie auf der Liste steht (AUT)
 





15. April 2019


Wenns wo viel "cash" gibt wird man nie mehr ein Bleichgesicht durchs Zielband laufen sehen.
Die Sieger vom 123. und ältesten Marathon der Welt in Boston

 

1. Lawrenze Cherono 2:07:57 Std - KEN
2. Lelias Deisa 2:07:59 Std - ETH
3. Kenneth Kipkemoi 2:08:07 - KEN

7 Afrikaner unter den ersten zehn

1. Worknesh Degefa 2:23:31 Std - ETH
2. Edna Kiplagat 2:24:13  Std - KEN

3. Jordan Hasay 2:25:20 Std - USA


6 Afrikanerinnen unter den ersten zehn





14. April 2019

Feldberglauf
14. April 2018 - 9,7 Km - 597 Hm - Taunus- GER
253 Teilnehmer
1
Oppel Christian
39:47 min
 
2
Schu Sammy
40:53
 
3
Oosterlinck Thijs
41:33
 
4
Billing Nikolei
43:26
 
5
Senbker Thomas
43:53
 
davon Frauen
1
Kistner Sarah
44:28 min
 
2
Costadura Clara
48:46
 
3
Wassiluk Petra
49:28
 

Einlaufliste gesamt - PDF AK - Liste - PDF
siehe Vergleich 15. April 2018  


Forststraßenlauf mit ca. 6% Steigungsrate und trotzdem mehr Teilnehmer als der TrailRUN21.
Mitnichten ist es so, dass ein "Trail" der Weisheit letzter Schluss sein muss!
Sarah Kistner lief natürlich konkurrenzlos, schade, dass die gemeldete Lisa Oed nicht antrat. Das wäre ein guter Leistungsvergleich gewesen. Aber das können ja beide am Gamperney Berglauf, der als Qualifikation für die EM in Zermatt angesetzt wurde, beweisen.
 





14. April 2019

TrailRUN21
14. April 2018 - 21,9 Km - 650 Hm +/- Unterharmersbach GER
207 Teilnehmer
1
von Lippe Maximilian
1:27:10 Std
 
2
Hasselmann Johannes
1:29:45
 
3
Zeiler Timo
1:30:18
 
davon Frauen
1
Morath Stephanie
1:48:06 Std
 
2
Westphal Anja
1:51:49
 
3
Wollfarth Claudia
1:52:35
 

Einlaufliste gesamt - PDF  





14. April 2019


Linz Marathon
14. April 2018 - 42,2 Km - mit Österr. Staatsmeisterschaften
Teilnehmer
1
Kesete Merhawi
2:09:06 Std
ERI
2
Chemonges Felixi
2:09:19
UGA
3
Rotich Nicholas
2:11:24
KEN
4
      ETH
5
   
KEN
6
   
KEN
7
   
KEN
8
   
KEN
9
Kipruto Brimin
2:19:23 Std
KEN
10
Roach Thomas
2:24:06 Std
GBR
11
Kresnik Christian
2:24:32 Std
AUT
12
Gruber Robert
2:31:34 Std
AUT
13
Kumpusch Vinzenz
2:32:10 Std
AUT
davon Frauen
1
Moser Cornelia
2:40:03 Std
AUT -
2
Freitag Karin
2:44:11 Std
AUT -
3
Stepan Nikolina
2:46:53 Std
CRO -
4
Riffel Sarah
2:51:18 Std
AUT -

Ergebnisse  






12. April 2019

Florian Reichert - Sieger der Brocken-Challenge 2019 in 7:01 Std.

Die Brocken-Challenge ist ein Ultralauf von Göttingen auf den Brocken.
Die normale Strecke beträgt 80 Km - bei 1900 Hm https://de.wikipedia.org/wiki/Brocken-Challenge
Ergebnisse - PDF

Florian Reichert ist im deutschen Berglauf-Kader und gewann die Brocken-Challenge zum fünften mal in Folge..
Siegerin, Antje Müller in 9:48 Std. Antje war dreimal Siegerin.

Florian Reichert war bester Deutscher bei der Langstrecken WM 2017 in Premana, ITA mit dem 23. Platz
und in Karpacz, POL Platz 14. Momentan sehe ich ihn als einzigen Fixstarter für die WM 2019 in Argentinien, aber selbstverständlich muss er sich dafür genau so qualifizieren wie alle die beim Berglauf nominiert werden wollen.

 





10. April 2019

31. Mai 2019 Vertical Race und 1. Juni 2019 Santana Skyrace in Madeira




09. April 2019


 

Die LEGENDE ist abgesagt. 7.- 9. Juni 2019

Schlechte Nachrichten für die Trailrun-Community:
Drei Monate vor dem geplanten Startschuss der Trailrun Worldmasters Saalbach muss die Veranstaltung leider aufgrund
zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt werden!


https://trailrunworldmasters.com/
 

 
Am 8. Juni 2019 in Portugal
43,5 Km - 2040 Hm kumuliert.


Jeder kann "World Championships" durchführen. Logos oder Symbole von vorhandenen WM und EM, bzw. Olympia dürfen aber nicht verwendet werden.


 


Am selben Wochenende zwei Trail World Championships??
Besonders clever war die Terminansetzung vom "BECOME A EGEND! nicht gerade.

Die untenstehenden Terminüberschneidungen von Bergläufen ist auch nicht gerade ohne,
zumal die Europameisterschaften in Zermatt am 7. Juli 2019 stattfinden!


 


06. Juli 19
Flagge Italiens
ITA
Brixen Marathon 42,2 km 1850 Hm
06. Juli 19
Flagge Österreichs
AUT
Gmunden 70 km 4500 Hm
06. Juli 19
Handelsflagge der Schweiz
CH
Matterhorn - Cervino Xtrail 55/27 Km 3400 - 1600 Hm
06. Juli 19
Handelsflagge der Schweiz
CH
Engadin - St. Moritz
16 - 20 - 46 Km
06. Juli 19
Handelsflagge der Schweiz
CH
Zermatt Marathon 42,2 km 1944 Hm
07. Juli 19
Handelsflagge der Schweiz
CH
Berglauf Europameisterschaft Zermatt 10,1 Km 1030 Hm
07. Juli 19
Landesrautenflagge von Bayern
Bayern
Nebelhorn Berglauf 10,5 Km 1405 Hm
07. Juli 19
Handelsflagge der Schweiz
CH
Verbier - St. Bernard 100,0 km 6900 Hm
07. Juli 19
Handelsflagge der Schweiz
CH
Stanserhorn Berglauf 10,0 Km 1400 Hm
07. Juli 19
Handelsflagge der Schweiz
CH
Montreux - Le Rochers-de-Naye 18,5 km 1600 Hm
07. Juli 19
Handelsflagge der Schweiz
CH
Lodrino -Lavertezzo 21,0Km - 5,5 2190 Hm - 1300 Hm
07. Juli 19
Flagge Italiens
ITA
Seiseralm HM 21,1 Km 600 Hm kumuliert
07. Juli 19
Flagge Österreichs
AUT
Int. Gernkogel - Berglauf / SALZBURG 10,4 km 1.015 Hm
07. Juli 19
Flagge Frankreichs (Tricolore)
FRA
TPS Vertical -K2 6,7 Km - 3,4 Km 2000 Hm - 1000 Hm
07. Juli 19
Flagge Frankreichs (Tricolore)
FRA
Trail du Bout du Monde 15/32/55 Km  




08. April 2019


 
Das Fernsehen übertrug live den Hannover Marathon und nicht die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon in Freiburg.
Die wissen was sie tun!

Eddy Schlenker feiert seinen 2. DM Titel in der M75.
Horst Liebing (LT Altburg) stellt mit 2:09:49 (netto) neuen WLV Rekord M85 auf. Eddy berichtet: Starker Regen 20 Minuten vor dem Start und auf den ersten 5 bis
6 km. Wieder chaotischer Start (nicht für die Spitzenläufer), er brauchte 24 Sekunden (Karin W. mehr als 10 Minuten) bis zur Startlinie (Bruttozeit zählt bei der DM). Bei 7.376 TN im Ziel (gemeinsamer Start M und HM) war erst nach 5 km für ihn freies Laufen möglich. ...5 km vor dem Ziel liefen die 10 km Läufer von der Seite zu den "Langstrecklern" und verließen diese nach 500 m wieder. Eddy und andere liefen 100 m mit den Zehnern, da keine Schilder zu sehen waren. Da hieß es umdrehen. Seine 1:37:54 (1:38:18) sind angesichts der schwierigen Strecke (Spitzenläufer schaffen aber auf jedem Terrain schnelle Zeiten) und der zusätzlichen Meter aller Achtung wert. Die läuferfreundliche kühle Witterung mag als Pluspunkt gesehen werden, obwohl manche sich auf dem rutschigen Pflaster nicht ganz so wohl fühlten. Mit der Durchführung der Siegerehrung war Eddy sehr zufrieden, nicht mit der Örtlichkeit, da im selben Raum auch die Maultaschenausgabe stattfand und so eine große Unruhe herrschte.

Auszug Facebook Günter Krehl 

Elke U Jürgen Keller Deine Aussagen können wir zu 100 Prozent bestätigen. Dazu kommt die für eine Deutsche Meisterschaft doch unwürdige Siegerehrung in der Messehallle. Weit 90 Prozent der anwesenden Personen hatten NULL Interesse daran. Dazu war der Moderator so leise, dass ihr nur kurz vor der Bühne verstanden werden konnte.
 


07. April 2019

Deutsche Meisterschaften Halbmarathon
7. April 2019 - Freiburg - Baden

6375 Teilnehmer gesamt HM incl. DM
1
Beinlich Moritz
1:04:25 Std
LG Telis Finanz Regensburg
2
Notz Dominik
1:04:28
LG Telis Finanz Regensburg
3
Boch Simon
1:04:36
LG Telis Finanz Regensburg
4
Stützel Simon
1:04:45
LG Region Karlsruhe
5
Wedel Konstantin
1:05:15
LG Telis Finanz Regensburg
davon 2065 Frauen
1
Dattke Miriam
1:11:55 Std
LG Telis Finanz Regensburg
2
Heim Thea
1:13:57
LG Telis Finanz Regensburg
3
Doll Stefanie
1:15:39
SV Kirchzarten
4
Schreindl Susanne
1:16:04
LG Passau
5
Leibfried Isabel
1:17:31
TSG 1845 Heilbronn

Ergebnisse M-W alle HM - PDF AK - Liste PDF

Der deutsche Berglaufmeister 2018 Maximilian Zeus war gemeldet,
aber offensichtlich nicht angetreten. siehe Teilnehmerliste -PDF

Zur Information für den deutschen Berglaufberater Kurt König
Deutscher Halbmarathon Jugend Cup im Rahmen des Deutsche Post Marathons in Bonn.
Berglaufkader-Mitglied Dominik Müller (SSC Hanau-Rodenbach) siegt in 70:34 min vor
seinem Vereinskollegen Marius Abele, 71:26 min und Julius Kaufmann, 71:42 min.

Es freut mich, dass auf Grund meiner Infos auf "berglaufpur"Kurt König davon profitiert.
Er kann ja auch nicht Alles wissen! Wilfried Raatz meinte einmal, er könne nur abschreiben -
ist doch besser wie nichts! Oder? Allerdings, seine Kaderathleten sollte er schon kennen!



Berliner Halbmarathon
7. April 2019 - Berlin
28 442 Teilnehmer
1
Wanjiku William
1:01:00 Std
KEN
2
Rhonzas Kilimo
1:01:01 Std
KEN
3
Ngeno Alfred
1:01:02 Std
KEN
7
Ringer Richard
1:02:10 Std
GER
9
Petros Amanal
1:O2:32 Std
GER/ERI
15
Pflieger Philipp
1:04:22 Std
GER
davon 11 258 Frauen
1
Hassan Sifan
1:05:45 Std
NED/ETH
6
Amrhein Fabienne
1:11:39 Std
GER
7
Schöneborn Deborah
1:13:00 Std
GER
11
Hahner Anna
1:15:42 Std
GER

   




06. April 2019


     
  Der Südtiroler Hannes Perkmann pulverisierte den alten Streckenrekord von
Bernard Dematteis in 13:53 min und siegt zum 3. mal in Folge Results scratch
  Siegerin Elisa Sortini in 17:08 min
Results women
 

Valtellina Vertical Tube Race am 6. April 2019 - 1,0 Km - 500 Hm - 284 Finisher, davon 87 Frauen

Wir müssen uns daran gewöhnen, dass beim Berglauf kommerzielle Veranstalter die Nase weit vor den Verbandsläufen haben.
So gut wie fast in jeder Hinsicht. Jedenfalls weis man hier wer das finanziert.

 





06. April 2019


Wenn der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bei den Nominierungen im Berglauf die selben Maßstäbe wie beim Crosslauf oder Marathon usw. ansetzen würde, dürfte man nur Michelle Maier auf Grund ihrer internationalen Leistungen, Ergebnisse zu einer Berglauf WM entsenden.

I
m Laufbereich hat Deutschland nicht ansatzweise Chancen gegen die afrikanische Konkurrenz, deshalb sollte der Focus auf Europameisterschaften gelegt werden.
Das gilt erst recht für den Berglauf, wobei Afrikaner überhaupt nicht daran teilnehmen, außer einige aus Uganda und die siegen dann sogar so souverän, dass die Weltklasse Bergläufer aus Italien von einem "ugandischen Sturm, der uns weggefegt hat" sprachen.

Benedikt Hoffmann, bester Deutscher über 6 Minuten hinter dem Sieger und  Robert Wimmer über 8 min als Zweitbester und das bei nur 11,9 Km, Marcel Krieghoff  und der deutsche Berglaufmeister Maximilian Zeus über 10 min mehr als der Sieger bis in´s Ziel benötigten. Bei den Frauen waren die Ergebnisse noch viel katastrophaler und bei den Junioren/innen wurden mehrheitlich fast nur Bergwanderer, außer Lisa Oed registriert.
Wenn die besten Kenianer, Äthiopier und Eritreer vom Verband nominiert würden, würde man sich die Finger wund scrollen bei der Suche nach den Deutschen auf der Ergebnisliste.
Auch für 2019 ist unter der Führung von Kurt König nicht´s anderes zu erwarten.
Ohne ein vernünftiges, zielorientiertes Training selbst für die EM in Zermatt sind Medaillenränge für unser Team in weiter Ferne gerückt.
Für die WM in Argentinien sollten wir nur ausgesuchte Einzelstarter, die sich im Vorfeld überzeugend bei mehreren internationalen, hochklassigen Bergläufen in Stellung bringen können, nominieren. Dazu zählt eben nicht der Gamperney Berglauf am 25. Mai 2019, denn der ist ausschließlich auf Grund seiner Topografie gerade mal für die EM in Zermatt ein Maßstab.
 






07. April 2019
Anton Palzer, links wurde im Gesamtweltcup der Skibergsteiger Zweiter
Alle Ergebnisse
www.alpenverein.de/wettkampf/skimountaineering-toni-palzer-holt-silber-im-gesamtweltcup_

05. April 2019


ISMF - World Cup Ski Mountaineering - vertical Vertical race Madonna di Campiglio
Ergebnisse Individual Race


     
  Skibergsteigen in Madonna di Campiglio - Vertical
Anton Palzer als bester Deutscher auf Platz 5
  Alle Ergebnisse Vertical - PDF  


04. April 2019


     
  Skibergsteigen in Madonna di Campiglio - Sprint
Anton Palzer als bester Deutscher auf Platz 6
  Alle Ergebniss Sprint - PDF  




02. April 2019


     
  Sky del Canto - 22 Km - 1290 Hm - Die Italiener üben schon .....
Results scratch
  ... die Schwarzen gewinnen, knapp - mit Röckchen
Results women
 






www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back