17. Dez. 2021 - Schnee nur ganz oben, Weg zu 60% vereist
 
Berglaufpur
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite

Aktuelles Nov. 2021 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News Nov. 2021
 




Trotz Corona - hohe Zustimmungswerte für "berglaufpur" Besucherstatistik 2021

 
Jan
Feb
März
April
Mai
Juni
Juli
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez
Seiten
29.737
25.690
27.338
29.417
33.093
34.445
30.949
28.401
36.020
37.613
30.255
28.767
Zugriffe
554.662
503.557
574.558
522.434
580.675
556.482
590.687
485.848
621.767
571.084
446.870
387.327
Besucherstatistik 2021 - insgesamt 372.173 Seiten und 6.395.505 Zugriffe





Ergebnisse - Results Dez. 2021
Läufer//in des Jahres - 2. Dez. - GER
Lamine Diack gestorben - 3. Dez
Horst Eckel-Fußballweltmeister 1954 gestorben - 3. Dez.
Ultra- Bergläufer des Jahres - 5. Dez. - GER
Bergläufer des Jahres - 5. Dez. - GER
Crosslauf Europameisterschaft - 12. Dez. - Dublin - IRL
Alexandra Burghardt - 15. Dez.
Ultra Trail World Tour streicht die Segel - 18. Dez. 2021
Deutsche Crosslaufmeisterschaften - Sonsbeck - 18. Dez.
Deutscher Berglauf-Kader 2022
Thomas Roach, AUT-GBR wegen Doping gesperrt-AK-WM 21 Schlickeralm
Ali Schneider verstorben - 21. Dez. 2021
Deutscher Skyrunning Verband gegründet - 26. Dez
Bozener Silvesterlauf - Elite - 31. Dez. - ITA
45. Kölner Silvesterlauf - 31. Dez. - GER
Sao Paulo Silvesterlaauf - 31. Dez. - BRA
Barcelona Silvesterlauf - 31. Dez. - ESP




  Startseite/Home Übersicht zurück/back





31. Dez. 2021
45. Kölner Silvesterlauf
31. Dez. 2021 - - 10 Km - GER
316 Finisher
1
Klosterhalfen Konstanze
31:10 min
GER
2
Juschka Björn
31:48
GER
3
Sprehe Sören
32:15
GER
4
Ulmer Ralf
33:07
GER
davon 117 Frauen
1
Klosterhalfen Konstanze
31:10 min
GER
2
Coutelier Vera
34:12
GER
3
Kuo Pei-Ling
37:49
GER

Ergebnisse - W - M - PDF alle Ergebnisse



 


Silvesterlauf Sao Paulo Results
https://www.gazetaesportiva.com/sao-silvestre/resultados/

Silvesterlauf Barcelona
https://xipgroc.cat/ca/curses/Nassos2021/5k/resultats





31. Dez. 2021
BOclassic 2021
Bozener Silvesterlauf - Elite - 31. Dez. 2021 - ITA
20 Finisher men - 10 Km
1
GEBRESILASE WORKU Tadese
28:18 min
ETH
2
TOLA Tamirat
28:26
ETH
3
MORTIMER Thomas
29:23
GBR
4
DE CARO Dario
29:27
ITA
5
BEN DAOUD Hamid
29:32
ESP
13 Finisher women - 5 Km
1
SEYAUM Dawit
15:22 min
ETH
2
JERUTO Norah
15:24
KEN
3
BATTOCLETTI Nadia
15:55
ITA
4
VAN ES Diane
16:16
NED
5
BJELJAC Bojana
16:17
CRO
9
SCHOENEBORN Rabea
16:44
GER

Ohne deutsche Männer alle Ergebnisse 31.12.2021





Hervorragend besetzter Silvesterlauf der Elite in Bozen mit Streckenrekord bei den Frauen

Aha, die Virologenweisheit gerät in´s Schwanken, im Freien kann man sich so gut wie nicht anstecken, oder trainieren die Afrikaner die 10 Km in der Halle? Mittlerweile geht es sowieso auf den Geist, dass täglich irgend ein Virologe oder sonstiger Experte, seine eigene Erkenntnisse unters Volk streut, was dann von den 16 Ministerpräsidenten unterschiedlich gedeutet wird.

Der Bozener Silvesterlauf ist meist das bestbesetzte Rennen weltweit zum Jahresabschluss.
In diesem Jahr allerdings mussten die Veranstalter kurzfristig den Ausfall von 17 Topathleten aufgrund positiver Corona-Tests hinnehmen.
Das betraf damit rund die Hälfte des gesamten Elitefeldes.

https://germanroadraces.de/?p=191034&fbclid=IwAR0XsN78MaxOaiGboMbmhUoYH0EqXd-
 





26. Dez. 2021

Kontaktbeschränkung mit Abstand - aber keine Zuschauer bei der Vierschanzentournee
https://www.br.de/nachrichten/bayern/gute-schneelage-ansturm-auf-skigebiete,


Die ausufernden Regeln der Corona-Politik
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass sie sich bemühen, die Herren MPs und sonstige Fachleute, aber manchmal wird´s schon schizophren mit den Regelmaßnahmen, gerade im Sport. Dass Sport kein Beruf ist dürfte ja wohl bekannt sein, auch beim Ministerpräsident Markus Söder. Die da oben dürften ja nicht gerade bei ihrer Berufsausübung sein.

Seis wies ist, die Predigten von Kontaktbeschränkungen und Abstand gelten halt nicht für ALLE, nach den Auslegungsregeln von MP Söder. Bei der Vierschanzentournee kommt man z.B. genauso zu anderen Ergebnissen wie beim Golfen usw.
In Hamburg hat man dafür 5.000 Zuschauer im Stadion zum Ausgleich, weil die keinen Schneeberg haben.
 





26. Dez. 2021

Die Gründer des deutschen Skyrunning Verbandes. Links Marcel Höche und Wendall Lorenzen


Deutsche Skyrunning Nationalmannschaft formiert sich!
Hier einige Auszüge aus dem Inhalt.

Jährlich finden zahlreiche renommierte Veranstaltungen der Skyrunning Gemeinde statt. Darunter auch Welt- und Europameisterschaften. Neidisch blickten wir zuletzt nach Österreich, die stets ein Team zu den wichtigsten Veranstaltungen entsenden konnten und uns damit einen großen Schritt voraus waren. Deutschland stellte zwar eine Nationalmannschaft im Berglauf und eine im Ultratrail (HIER), für den Bereich Skyrunning fühlte sich aber bisher niemand verantwortlich.
Dies soll sich nun ändern: Marcel Höche und Wendall Lorenzen haben sich der Sache angenommen und einen Verband gegründet, der in Zukunft Athletinnen und Athleten für internationale Skyrunning Wettkämpfe nominieren und entsenden kann. Wir lassen die beiden Experten auf diesem Gebiet am besten selbst zu Wort kommen:

Wir haben für den Februar die Möglichkeit, 6 Läufer je Disziplin zu entsenden. Und grundsätzlich haben wir das auch vor.
So kurz nach der Gründung können wir natürlich keinen finanziellen Support bieten, sodass wir keinen Grund sehen, nicht auch die maximale Anzahl an Läufern zu entsenden.
Wenn doch jemand gerne laufen will, dann möchten wir ihm/ihr diese Chance auch gerne geben.


https://xc-run.de/aktuelles/interviews/deutsche-skyrunning-nationalmannschaft-formiert-sich/?



Interessant wäre allerdings, welche deutschen Athleten im Nationalteam auserkürt wurden und durch welche Kriterien.
Jedenfalls begrüßenswert die Initiative. Sinnvoll und wünschenswert wäre, den Berglauf gleich mit einzubeziehen, Skyrunning
und Berglauf überschneidet sich vielfach.

Da es einen deutschen Berglauf-Verband sowieso nicht gibt, auch ist der Berglauf bei uns durch die DLV Fachabteilung mehr oder weniger nicht mehr existent - ergibt sich hier eine attraktive Bereicherung.
 





23. Dez. 2021




„Wir haben alles vorbereitet: 1200 Finishermedaillen liegen bereit, 200 Trophäen warten auf die Klassenbesten, ein Kino-Spot wurde produziert, Videowalls waren an drei Standorten geplant und die Merchandising-Produkte sind fertig. Außerdem hätten – dank BIOGENA - sieben Kameras auf ORF Sport Plus mit Günther Weidlinger als Co-Kommentator erstmals auch Fernsehzuschauern mehr als eine Stunde lang den Silvesterlauf live ins Wohnzimmer gebracht. Athletenmanager Carsten Eich hat bereits Top-Asse engagiert, das beste Feld unter allen bisherigen Silvesterläufen“, bedauert Lang. Er weist aber auch darauf hin, dass der Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach als Ganzes gesehen werden muss: „Kinderläufe, Volks- und Staffellauf, Musik, Show, begeisterte Stimmung unter Tausenden Zuschauern, hervorgerufen durch Weltklasseleistungen im Lauf der Asse der Frauen und Männer. In Zeiten wie diesen ist dieses Gesamtprodukt nicht gut möglich
. https://www.silvesterlauf.at/de
Viele Stars hatten zugesagt. Seit 2009 hat kein Bleichgesicht bei den Männern diesen bedeutensten österreichischen Silvesterlauf mehr gewonnen, außer 2014, da gab es 2 Sieger, ein Kenianer und Richard Ringer, GER


Das "deutsche Sao Paulo" ist abgesagt
Nach dem Beschluss von Bundesregierung und Ministerpräsidenten gibt es leider keine Alternative:
Der 32.
Bitburger 0,0% Alkoholfrei-Silvesterlauf des Vereins Silvesterlauf Trier kann trotz aller Anstrengungen der letzten Wochen und Monate nicht am 31. Dezember 2021 stattfinden.
„Die Deutlichkeit, in der auch das Robert-Koch-Institut (RKI) am Dienstag die Risiken der Omikron-Variante aufgezeigt hat, lässt uns keine andere Wahl, als den Silvesterlauf abzusagen“, erklärt Silvesterlauf-Vorstandssprecher Hans Tilly am Mittwoch.



Berliner Silvesterlauf und Neujahrslauf abgesagt
Ein gemeinsamer sportlicher Jahresabschluss bzw. ein aktiver Start ins neue Jahr wären schön gewesen, doch die Entscheidung der Absage ist richtig, um die Gesundheit aller zu schützen und der Pandemie endlich Herr zu werden. Gerade unter dem Aspekt, dass gemäß der jüngsten Entscheidungen des Bundes und der Länder mit Blick auf die anstehende fünfte Welle der Pandemie Ansammlungen, Versammlungen und Demonstrationen zum Jahreswechsel untersagt werden sollen, nehmen wir als Organisator unsere gesellschaftliche Verantwortung hierbei sehr ernst.


Weitere Absagen von Silvesterläufen:
München - Aschauer Vorsilvesterlauf - Nürnberg - Bietigheim - Neuss - Neuburg - Werl-Soest - Backnang Kempten - Erfurt - Aichacher Dreikönigslauf - Hamburg - Schoko-Crosslauf Bremen usw.usw.

 






23. Dez. 2021


 
Eine Legende des München Marathon hat sich verabschiedet

Ali Schneider mit 84 Jahren gestorben

Am 21. Dez. 2021 verstarb der Mitbegründer des Münchner Road Runners Club, MRRC 1985 als 2. Vorstand, der sich zum größten Laufclub von München in Kürze entwickelte.
1991 trat Ali Schneider als Race- Direktor des München Marathon zurück.

Tausende Läufer/innen nahmen weltweit an seinen Marathonreisen teil.
Beim New York Marathon 1989 nahm ich an seiner Laufreise teil.
Im Ziel gabs "Manna" vom Ali.


https://www.alischneidermarathonreisen.de/


 
An diesem Tisch, anlässlich des 60. Geburtstages von Stefan Schneiders saß Ali Schneider an unserem "Berglauf-Stammtisch"
wo ich ihn zum letzten mal sah. Diese beiden Aufnahmen sind von Stefan Schneiders






20. Dez. 2021



Deutschland hat doch fast nur noch größenwahnsinnige Politiker
Das 10-jährige Jubiläum des Salomon Zugspitz Ultratrail powered by Ledenser (ZUT) findet nun nicht wie vorgesehen vom 17. bis 19. Juni 2022 statt, sondern einen Monat später, vom 15. bis 17. Juli. Grund für die Verschiebung ist der kurzfristig von der neuen Bundesregierung für Ende Juni 2022 angesetzte G7 Gipfel in Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen. Aus diesem Grund bekommen wir für den ursprünglichen Termin keine Genehmigung

https://zugspitz-ultratrail.com/?avia_forced_reroute=1

Grund ist der kurzfristig von der neuen Bundesregierung für Ende Juni angesetzte G 7 Gipfel in Schloß Elmau bei Garmisch-Partenkirchen. Dies hat die Bundesregierung in einer Pressemitteilung vom 14. Dezember offiziell bestätigt. Die konkreten Vorbereitungen dafür beginnen bereits Ende Mai 2022, begleitet von massiven Absperrungen, Aufbauarbeiten und geblockten Hotelkontingenten für bis zu 30 000 Sicherheitskräfte.
Deswegen bekommt die PLAN B event company als Veranstalter keine Genehmigung für den Zugspitz Ultratrail zum geplanten Termin vom 17.-19. Juni 2022.

 
Das kommt davon, wenn deutsche Politiker den Größenwahn bevorzugen, 30.000 Sicherheitskräfte für diese Quasselveranstaltung wo eh nix rauskommt. Was ist denn beim letzten G7 rausgekommen, nichts als viele Millionen in den Wind geschossen und eine Menge Ärger mit der Bevölkerung.

Diese, unsere Politclique hat für die Pfleger, Krankenschwester, Ärzte, gerade jetzt in der Lockdown Pandemie keinen "Pfennig" übrig - wirft nur das Geld vom Steuerzahler zum Fenster raus. CSU und CDU Politiker bescheißen das Volk mit ihren kriminellen Masken Geschäften und MP Söder wundert sich, dass seine angebliche Beliebtheit in den Keller rasselt.


Damit will ich nicht ausdrücken, dass Sport das Wichtigste ist, aber immer noch wichtiger als diese "Polit-Karnevalsveranstaltung" im Schloss Elmau.

 




20. Dez. 2021

Aussage Benedikt Hoffmann:
Die Masters WM Berglauf 2021 liegt nun bereits drei Monate zurück.
In der M35habe ich gewonnen. Ursprünglich war Thomas Roach (GB) in der AK 40 aber fast 2 Min. schneller. Die AK 40 ist 30 Min. vor uns gestartet. Da alle Altersklassen unabhängig gestartet werden, gibt es keine Gesamteinlaufliste.
Robert Roach ist aber nicht mehr in der AK40 zu finden. Ich habe bei Raceresult nachgefragt warum er nicht mehr zu finden ist und die Antwort bekommen: " DSQ, Dopingvergehen"
. Krasse Story - der Mann ist Botanik Prof in Innsbruck und hat Frau und zwei Kinder. Warum so ein Blödsinn?! Damit habe ich nicht nur die AK35 gewonnen, sondern war auch Tagesschnellster.


Thomas Roach,links hat zwei Staatsbürgerschaften, AUT und GBR und hat in 2020 und 2021 viele Bergläufe gewonnen.
"Rückenwind" durch

https://www.athleticsintegrity.
org/.../AIU-21-164-Thomas.

 





20. Dez. 2021


Traurige Nachrichten für die Leichtathletik-Welt:
Im Alter von 73 Jahren ist Heinrich Clausen, unter anderem langjähriger Referatsleiter im Deutschen Leichtathletik-Verband, verstorben
.

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/75925-heinrich-clausen-im-alter-von-73-jahren-verstorben
 






19. Dez. 2021

Deutscher Berglauf/Trail-Kader 2022 - Ein Armutszeugnis!
man hätte ja wenigstens die Jahreszahl richtig schreiben können


 
Frauen A - Kader
Hanna Gröber?

Vom Leistungsvermögen im A-Kader falsch, B - Kader wäre akzeptabel, die Anderen stehen nicht zur Verfügung.

Hanna Gröber wurde bei der Berglauf DM in Bad Kohlgrub "nur" Dritte hinter Dominika Mayer und der deutschen Meisterin Laura Hottenrott. Aber die Beiden stehen nicht zur Verfügung. Logisch, was ich im September schon vermutete.

Frauen P - Kader, heißt Perspektivkader, den B - Kader hat man wohlweislich ausgelassen, was auch richtig ist.

Sarah Kistner hat 2021 im Berg/Traillauf absolut nichts gebracht, da ist das P - sogar schmeichelhaft.
Anna Hahner - ein paar Leistungen im kürzeren Bergtrails, nicht aussagekräftige Platzierungen erzielt, aber auch hier, andere Damen stehen nicht zur Verfügung, weil es schwierig ist, mit der deutschen Fachabteilung Berglauf zusammen zu arbeiten.
Selbst im Nachwuchskader gäbe es Einige, aber auch kein Interesse.

 
 
Männer A - Kader
Filimon Abraham geht in Ordnung
Moritz auf der Heide wäre B - Kader richtig, gibt es aber nicht.

Männer P - Kader,
heißt Perspektivkader, den B - Kader hat man wohlweislich ausgelassen, was auch richtig ist.

Maximilian Zeus,
trotz deutscher Berglaufmeister 2021, kann er nicht im A  Kader gelistet werden. Außer seinem DM Titel war bergläuferisch nicht viel von ihm 2021 zu sehen. Beim wirklich unwichtigen "WMRA Nations Cup" war er bei 19 Km über 9 Minuten hinter Filimon Abraham, das rechtfertigt tatsächlich nicht für A und B Kader.

Benedikt Hoffmann und Hannes Namberger
in einen P - (Perspektivkader) zu stecken ist eine Frechheit gegenüber den beiden Athleten, auch im Vergleich zu Konstantin Wedel und Johannes Klein. Klare Kante, keine Ahnung von NICHTs oder ganz bewußt so falsch entschieden.

Benedikt Hoffmann und Hanns Namberger haben 2020 und 2021 zahlreiche Top Platzierungen bei hochwertigen Läufen erzielen können, nur mal "berglaufpur" durchblättern. Hannes Namberger wird im Bergultra-Bereich schon zur Weltklasse gezählt.


Mich wundert es schon lange nicht mehr, dass die Talente und auch Top- Athleten (siehe Frauen und Junior/innen) mit der deutschen Berglaufführung auf "Kriegsfuß" stehen.
So wird das auch 2022 nichts Herr König (deutscher Berglaufkoordinator)


Nachwuchs - Kader, bei den Frauen KEINE  - wir haben sogar ein paar sehr gute Athletinnen, Skibergsteigen, Triathlon usw. bieten halt mehr, kein Interesse im Verbund DLV und Fachabteilung Berglauf.

Nachwuchs-Kader Männer, Nominierung des deutschen Berglauf-Vizemeister 2021, Lukas Ehrle mehr als gerechtfertigt.

Helmut Reitmeir

 


Hier der Deutsche Berglauf/Trail - Kader mit Kaderkriterien

Die Kaderberufung erfolgt aufgrund des Nachweises einer sehr erfolgreichen Teilnahme an einer Berglaufoder Trail-WM bzw. -EM oder einer TOP Platzierung in der WMRA „World Cup Rangliste“ des abgelaufenen Kalenderjahres. Die Berufung in den Berglauf/Trail A- und P-Kader ist verbunden mit der Aufforderung, sich möglichst häufig der nationalen und internationalen Konkurrenz zu stellen, um von dieser Konkurrenz zu profitieren. Auszug

Grundsätzliches:
Aus der Richtlinienerfüllung kann kein Anspruch auf eine Kaderberufung abgeleitet werden.
Die Kaderbefürwortung unterliegt stets der sportfachlichen Bewertung und dem Ermessen des verantwortlichen Koordinators Berglauf/Trail nach Beratung in der Projektgruppe Berglauf/Trail des fachspezifischen Beraters der Kommission Laufen und Seniorenwettkampfsport. Die finale Berufung erfolgt durch die Senior Managerin Sportentwicklung sowie den Vorstand Sportentwicklung.
Auszug

Da kann ja dann nichts mehr schief gehen für die 11 Kader-Mitglieder! Die Berater beraten die Beratung.
 





18. Dez. 2021
Auch hier kein Abstand und Masken Fehlanzeige - aber Christkindl Märkte und Demos verbieten!

Viele andere Veranstalter sind verantwortungsvoller
Silvesterlauf  Werl-Soest abgesagt

Die Inzidenzwerte sind einfach zu hoch und werden in den kommenden Wochen auch nicht abflachen, um
ein Sporterlebnis mit Spaß und guter Laune durchführen zu können, sind sich die Verantwortlichen einig. Insbesondere der Start in Werl und die Stadthalle sind Gefahrenquellen. Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Läufern aber auch gegenüber unseren vielen ehrenamtlichen Helfern,
 


DeutscheCrosslaufmeisterschaften
18. Dez. 2021 - Sonsbeck
68 Finisher Männer + U 23 - Langstrecke - 10,1 Km
1
Fitwi Sibhatu Samuel
33:00 min
LG Vulkaneifel
2
Bienenfeld Davor Aaron
33:16
SSC Hanau-Rodenbach
3
Dahlke Jonathan
33:43
TSV Bayer o4 Leverkusen
4
Thorwirth Maximilian
34:07
Düsseldorf-Süd
5
Ulbrich Tobias
34:26
LG Region Landshut
10
Zeus Maximilian
35:16
LG Telis Finanz Regensburg

Einlaufliste - M - U-23 - PDF alle Ergebnisse

Auf den ersten Kilometern gemeinsam auf der Männer-Langstrecke unterwegs (v.re.):
Jonathan Dahlke, Davor Aaron Bienenfeld und Samuel Fitwi Sibhatu.
(© Theo Kiefner)

DeutscheCrosslaufmeisterschaften
18. Dez. 2021 - Sonsbeck
97 Finisher Frauen 6,1 Km + U-23
1
Reh Alina
21:44 min
SCC Berlin
2
Meyer Lea
22:25
VfL Löningen
3
Dieterich Eva
22:32
Laufteam Kassel
4
Mayer Domenika
22:33
LG Telis Finanz Regensburg
5
Schöneborn Rabea
22:38
LG Nord Berlin

Einlaufliste - W - U-23 - w-35-45 alle Ergebnisse


Zu früh gejubelt: Domenika Mayer wurde noch knapp von Eva Dieterich abgefangen,
die sich Bronze sicherte. (© Theo Kiefner)

Das Top-Quartett in Sonsbeck (v.li.): Lea Meyer, Alina Reh, Domenika Mayer und Eva Dieterich.
Theo Kiefner)

DeutscheCrosslaufmeisterschaften
18. Dez. 2021 - Sonsbeck
Mittelstrecke - 4,1 Km - 109 Finisher Männer + U-23 - 135 Meldungen
1
Motschmann Johannes
12:47 min
SCC Berlin
2
Wedel Konstantin
12:59
LG Telis Finanz Regensburg
3
Weisheit Brian
13:02
LSC Höchststadt/Aisch
4
Kessler Christoph
13:04
LG Region karlsruhe
5
Baumann Robert
13:10
LAV Stadtwerke Tübingen

Einlaufliste - Mittelstrecke - M - U-23 - PDF Cross DM Senioren 35-45 - 6,1 Km

Auch ein Sturz konnte Johannes Motschmann nicht aufhalten. Der Berliner siegte trotzdem souverän über die Mittelstrecke. (© Theo Kiefner)








18. Dez. 2021


 


Ultra Trail World Tour streicht die Segel

“Und so schließen wir diese 8 schönen Jahre ab, die die UTWT-Organisation gerne mit der Community geteilt hat. Nach einem Treffen der Renndirektoren im Jahr 2014 wurde die Ultra-Trail World Tour geboren, die 2014 der ersten Rennstrecke Platz machte.
10 mythische Rennen waren bereits vorhanden: von der Diagonale des Fous bis zum
UTMB, darunter das älteste 100 Meilen Rennen der Welt: Der Western States 100. Insgesamt nahmen mehr als 62 000 Läufer an den 34 Rennen in 23 verschiedenen Ländern teil.
Die UTWT möchte allen Rennleitern und Athleten danken, mit denen die Organisation gerne zusammengearbeitet hat.“



https://xc-run.de/events/ultra-trail-world-tour/news-ultra-trail-world-tour/ultra-trail-world-tour-streicht-die-segel


 





15. Dez. 2021


 

Alexandra Burghardt qualifiziert sich für Olympische Winterspiele

Bob-Pilotin Mariama Jamanka hat sich mit ihrer Anschieberin, der Deutschen Meisterin über 100 und 200 Meter Alexandra Burghardt (Wacker Burghausen), für die Olympischen Spiele in Peking (China) qualifiziert.
Beim Weltcup in Winterberg fuhr sie am Sonntag auf den zweiten Platz und verbuchte zugleich ihren ersten Podestplatz in diesem Winter. Schneller war nur Laura Nolte, mit Deborah Levy wird auch sie von einer ehemaligen Leichtathletin als Anschieberin unterstützt.


Ich dachte, sie wollen "alle" die Olympischen Winterspiele in China boykottieren!? Von der
4-fachen Olympiasiegerin und 9-maligen Weltmeisterin Natalie Geisenberger bis zur neuen "Sportministerin" Bearbock.

 





15. Dez. 2021



 

Der Berglauf-Weltverband (WMRA) besichtigte mit dem Council Mitglied Tomo Sarf die Berglauf WM Strecke in Chiang Mai, Thailand die voraussichtlich im Nov. 2022 stattfinden soll. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.
Deren Homepage "is under Construction."
Nur, wo ist hier ein Berg zu sehen?

Earlier this month the WMRA were able to carry out a site visit to Chiang Mai with Council member Tomo Sarf travelling to Thailand for one week. He was able to check the course and confirm that details are on track and that the courses will be true mountain running test for the atheltes.  This successful trip gave us great confidence in the event organisation and we will be sending further details on course, accommodation, grant etc to federations soon.

 


 
Race
Distance
Ascent
Descent
Vertical uphill
3 – 6 km
1000m
Classic up and down senior
10 – 12 km
500 – 700m
500 – 700m
Classic up and down junior
5 – 6 km
250 – 350m
250 – 350m
   
  mountain running test ? siehe auch 26. Dez. 2020   l. WMRA Präsident Jonathan Wyatt, r. rechts Tomo Sarf  

     
  mountain running test   this is Jungle Trail Running  




15. Dez. 2021


Der ursprüngliche Termin für die Cross DM, war der 06. März 2021, aber aufgrund der Corona Pandemie wurde dieser nun auf dem 18. Dezember verschoben, in der Hoffnung das wir dann unseren geliebten Sport wieder normal ausführen können. 

www.sv-sonsbeck.de/index.php/leichtathletik/deutsche-cross-meisterschaften-2021

��Wir sind gerade in Abstimmung mit dem DLV und den Ordnungsamt, welche Regelung nach dem kommenden Wochenende die Corona Schutzverordnung wieder geändert wird.

Schwer vorstellbar, dass diese Cross DM durchgeführt werden kann.
Es droht ein Lockdown und bei einer solchen Veranstaltung, wo über 1000 Teilnehmer aus ganz Deutschland anreisen, wäre es unter diesen Gegebenheiten nicht zu verantworten.


Das ist nach wie vor meine Meinung. Wenn alle Weihnachtsmärkte, reihenweise Silvester- und andere Winterläufe abgesagt werden müssen, selbst Fußballspiele ohne Zuschauer stattfinden, dann sehe ich diese Veranstaltung, noch dazu mit Zuschauern als verantwortungslos an. Die viel geforderte Solidarität von fast allen Politikern wird von MP Wüst (Nachfolger von MP Laschet) untergraben, durch ihn durften sogar noch 75.000 Zuschauer im Stadion sein. Dann kann man auch den Crosslauf und die Weihnachtsmärkte genehmigen - zumindest nach seiner Corona Philosophie.
Meldeliste Cross DM 15.12. 2021
https://my.raceresult.com/186539/participants
 

 

Kein Silvesterlauf in Bremen

Kein Verständnis haben wir weiterhin für die Auffassung des Ordnungsamtes bezüglich des Umgangs mit Zuschauenden an der Strecke!
Letztendlich haben wir am 3. Advent die Reißleine gezogen, denn wir möchten Euch nicht länger im Ungewissen lassen, während wir auf eine Entscheidung der zuständigen Stellen warten – diese Genehmigung könnte übrigens auch jederzeit widerrufen werden.
https://germanroadraces.de/?p=190008
Frohe Weihnacht und einen guten Start 2022 wünscht "Buchbinder Wanninger"
Das Ganze endet mit der geknurrten Aussage des verzweifelten Buchbinders „Saubande, dreckade!“.
 

 
Sieben-Hügel-Lauf von Nijmegen abgesagt
Der stets hochkarätige Sieben-Hügel-Lauf von Nijmegen fällt im zweiten Jahr in Folge der Corona-Pandemie zum Opfer: Die Veranstalter haben das Rennen, bei dem 15 Kilometer zu absolvieren sind, am Mittwoch aufgrund der steigenden Fallzahlen in den Niederlanden abgesagt. Angekündigt gewesen war zuvor der Auftritt des mehrfachen Weltrekordlers Joshua Cheptegei (Uganda), der in Nijmegen den Streckenrekord und zugleich die Weltbestmarke aufgestellt hat.
Nijmegen, NED ist von Sonsbeck, GER nur 50 Km entfernt, wo die deutschen Crosslauf-Meisterschaften statt finden sollen

 


 





11.-12. Dez. 2021

Spar European Cross Country Championships
12. Dez. 2021 - Dublin - IRL
82 Finisher men - 10.000 Meter
1
INGEBRIGTSEN Jakob
30:15 min
NOR
2
KAYA Aras
30:29
TUR
3
GRESSIER Jimmy
30:34
FRA
4
HAY Hugo
30:38
FRA
5
SOMERS Michael
30:38
BEL
14
Abraham Filimon
31:07
GER
19
Fitwi Sibhatu Samuel
31:19
GER
39
Motschmann Johannes
32:02
GER
47
Görger Markus
32:16
GER
55
Dahlke Jonathan
32:44
GER
74 Finisher women - 8.000 Meter
1
GRØVDAL Karoline Bjerkeli
26:34 min
NOR
2
BAHTA Meraf
26:44
SWE
3
REH Alina
26:53
GER
4
JUDD Jessica
27:01
GBR
5
KLOSTERHALFEN Konstanze
27:12
GER
21
Mayer Domenika
28:47
GER
27
Coutellier Vera
28:55
GER
45
Kaiser Celine
29:28
GER

https://dublin21results.european-athletics.com/en/results/athletics/daily-schedule.htm

/results/athletics/medal-standings.htm


Das nennt man dann Zuschauer-Abstand, Masken sind wohl auch ein Fremdwort in Dublin
Mich wundert das schon, dass sowas genehmigt wird


     
  Sieger Jakob Ingebrigtsen, NOR   Siegerin Karoline Grovdal, NOR  

     
  Alina Reh, GER 3.
www.leichtathletik.de/news/news/detail/75890-cross-em-alina-reh-mit-fulminanter-aufholjagd-zu-bronze-silber-fuer-dlv-team

  v. l. Aras Kaya, TUR, Konstanze Klosterhalfen, GER und Karoline Grovdal, NOR  


Spar European Cross Country Championships
12. Dez. 2021 - Dublin - IRL
73 Finisher U-23 men - 8.000 Meter
1
HICKS Charles
24:28 min
GBR
2
MCELHINNEY Darragh
24:33
IRL
3
QUERINJEAN Ruben
24:36
LUX
32
Propp Malte
25:38
GER
36
Hild Julius
25:42
GER
42
Pinkpank Maximilian
25:49
GER
48
Jäger Nick
25:56
GER
59
Bremm Florian
26:28
GER
57 Finisher U-23 women - 6.000 Meter
1
BATTOCLETTI Nadia
20:32 min
ITA
2
LUKAN Klara
20:36
SLO
3
MACHADO Mariana
20:36
POR
10
Dieterich Eva
21:18
GER
44
Bödi Kim
22:28
GER
45
Benfares Selma
22:32
GER
52
Oed Lisa
23:01
GER
55
Vernikov Sonja
23:45
GER

Einlaufliste - W - 6.000 Meter - PDF Einlaufliste 8.800 Meter - M - PDF
https://dublin21results.european-athletics.com/en/results/athletics/daily-schedule.htm


Spar European Cross Country Championships
12. Dez. 2021 - Dublin - IRL
97 Finisher U-20 men - 6.000 Meter
1
CHRISTENSEN Axel Vang
17:53 min
DEN
2
RABI Abdullahi Dahir
18:18
NOR
3
LILLESØ Joel Ibler
18:21
DEN
20
DERN Benjamin
18:48
GER
34
Mrochen Bastian
19:05
GER
53
Hariri Hamza
19:28
GER
67
Lauer Kurt
19:36
GER
72
Gering Julian
19:52
GER
99 Finisher U-20 women - 4.000 Meter
1
KEITH Megan
13:41 min
GBR
2
ØSTGÅRD Ingeborg
13:44
NOR
3
HECKEL Emma
13:46
GER
5
Vortmeier Anneke
13:49
GER
7
Jurenka Mia
13:52
GER
9
Pulte Johanna
13:52
GER
63
Stahl Jasmina
14:40
GER

Einlaufliste - W - 6.000 Meter - PDF Einlaufliste 8.800 Meter - M - PDF
https://dublin21results.european-athletics.com/en/results/athletics/daily-schedule.htm

Erfolgreiches, goldenes U-20 Team mit einer Bronzemedaille durch Emma Heckel




Das DLV-Team für die Cross-EM am 12. Dez. 2021 in Dublin

Zeitplan - Timetable

Final Entries
613 Athleten, ganz schön heftig, die kreuz und quer aus Europa anreisen

Frauen Verein
Vera Coutellier ASV Köln
Céline Kaiser LAC Freiburg
Konstanze Klosterhalfen TSV Bayer 04 Leverkusen
Domenika Mayer LG Telis Finanz Regensburg
Alina Reh SCC Berlin
Männer Verein
Filimon Abraham LG Festina Rupertiwinkel
Jonathan Dahlke TSV Bayer 04 Leverkusen
Markus Görger LG Region Karlsruhe
Johannes Motschmann SCC Berlin
Samuel Fitwi Sibhatu LG Vulkaneifel
W - U-23 Verein
Selma Benfares LC Rehlingen
Kim Bödi VfL Sindelfingen
Eva Dieterich Laufteam Kassel
Lisa Oed SSC Hanau-Rodenbach
Sonja Vernikov LAZ Puma Rhein-Sieg
M - U-23 Verein
Florian Bremm TV 1862 Leutershausen
Julius Hild SCC Hanau-Rodenbach
Nick Jäger TSV Penzberg
Maximilian Pingpank Hannover Athletics
Malte Propp TC FIKO Rostock
W - U-20 Verein
Emma Heckel LG Telis Finanz Regensburg
Mia Jurenka VfL Sindelfingen
Johanna Pulte SG Wenden
Jasmina Stahl Hannover 96
Anneke Vortmeier ASV Duisburg
M - U-20 Verein
Benjamin Dern LAZ Birkenfeld
Julian Gering LG Vogtland
Hamza Hariri LSG Eschweiler
Kurt Lauer LAZ Ludwigsburg
Bastian Mrochen LG Reinhardswald

https://european-athletics.com/competitions/spar-european-cross-country-championships






     
  Foto Wikipedia      

 
Ingebrigtsens and Gressier to headline an all-star men’s race in Dublin
Jakob Ingebrigtsen might be the youngest competitor in the senior men’s race at the SPAR European Cross Country Championships but the 21-year-old will command the immediate respect of his rivals as he makes his debut in the senior 10km in Fingal-Dublin.

https://european-athletics.com/competitions/spar-european-cross-country-championships
 


Die deutschen "All Stars" haben die größte Chance auf eine Medaille






11. Dez. 2021

11. Dez. 2021 - Tag der Berge - hier auf dem Weg zum Gornergrat, 3.100 Meter

11. Dez. 2021 - Tag der Berge?




8. Dez. 2021




Einfach nur gewaltig, was diese Frau leistet
Andrea Mayr ist sechsfache Weltmeisterin und somit die erfolgreichste Sportlerin in der Berglauf-Geschichte. Aber nicht nur am Berg zeigt die 42-Jährige ihr Talent. Sie hält mit 2:30:43 Stunden auch den österreichischen Marathonrekord, welchen sie 2009 im Rahmen des Vienna City Marathons gelaufen ist. Aktuell ist das Ausdauerwunder anders gefordert: Die Pandemie stellt die Ärztin vom Salzkammergut Klinikum Gmunden vor große Herausforderungen.

Sie hat auch unzählige andere Meisterschaftstitel und Siege zu verzeichnen.

https://heldendeslaufsports.at/angespannte-lage-der-alltag-
von-weltmeisterin-und-aerztin-andrea-mayr-in-der-pandaeie/?




5. Dez. 2021


   
Bergläuferin des Jahres ??

Die deutsche Berglaufmeisterin 2021, Laura Hottenrott kann ich nicht als
"Bergläuferin des Jahres" nominieren, da es kein "Berglauf" war. Einzig ihre Leistung als Siegerin des Jungfrau-Marathons kann man gelten lassen. Ansonsten absolvierte sie keinen anderen Berglauf.
Das reicht aber nicht, es fehlt an deutschen Läuferinnen die international sich wenigstens einigermaßen behaupten können. Drei waren im deutschen Kader gelistet.
Keine nahm an einem internationalen Berglauf teil.

Tatsächlich schwierig, überhaupt einen Kader zu benennen.
Die Verantwortung hierfür trägt die Fachabteilung Berglauf - wer denn sonst! Es fehlt die überaus international erfolgreiche Michelle Maier von 2016-2017-2018
.

Laura Hottenrott: Auf der zweiten Hälfte "gestorben"
Marathonläuferin Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal) hat nach ihrem Rennen von Valencia, das sie in 2:38:34 Stunden beendete, auf Instagram klare und ehrliche Worte zur Einordnung gefunden: "Erste Hälfte viel zu schnell. Auf der zweiten Hälfte gestorben. Ich bin ehrlich sehr enttäuscht, weil meine Vorbereitung richtig gut gelaufen ist", schreibt die Athletin mit einer Bestzeit von 2:28:02 Stunden. Ihre Gruppe sei viel schneller angegangen als erwartet. "Ich nehme an, das ist Marathon. Und eine Lektion zum Lernen."
Siegerin Nancy Jelagat in 2:19:31 Std - Wenn sie der nachgerannt ist....
Vielleicht kommt sie nun doch zum Berglauf?

 
  Benedikt Hoffmann, D - Bergläufer des Jahres
im Bild als Sieger vom Swissalpine 68 Km
 

 

Benedikt Hoffman, Vielläufer bei Wettkämpfen:

Bergmarathon Sierra Nevada, 1. Platz - Livigno Skymarathon. 6. Rang - Swissalpine 68 Km, 1. Rang - Zermatt Marathon, 1. Rang
Glacier 3000, 1. Rang - Jungfrau-Marathon, 6. Rang und Trail Templiers 80 Km, 9. Rang.
Das ist schon eine Leistung, damit lag er nicht auf der faulen Haut (Beine) die kein anderer Bergläufer absolvierte und deswegen ist er mit Abstand DER Bergläufer 2021.
Sein Weltmeistertitel AK-35 beim Schlickeralmlauf hat keine besondere Bedeutung, da er mehr oder weniger konkurrenzlos in dieser Klasse lief. Ein zweiter Platz bei der deutschen Meisterschaft wäre ein höherer Stellenwert, aber die schwänzte er.

Bei einer Masters, Senioren WM die AK-35 auszuloben ist falsch, da man in diesem Alter noch zur Elite gehört.
Sinnvoller wäre es die AK 80 einzuführen.

 






3. Dez. 2021


     
  Lukas Ehrle, deutscher Vizemeister Berglauf 2021, bester Nachwuchsläufer   Hannes Namberger wurde von "berglaufpur" als Ultrabergläufer 2021 gewählt  

 

Lukas Ehrle wurde von German Road Races zum Nachwuchsläufer des Jahres gewählt. Lukas wurde bei der deutschen Berglaufmeisterschaft 2021 in Bad Kohlgrub (Bild) relativ knapp hinter Maximilian Zeus deutscher Vizemeister.

https://germanroadraces.de/?

Hannes Namberger wurde von "berglaufpur" zum Ultrabergläufer des Jahres gewählt. Ausschlaggebend war die Leistung beim
170 Km UTMB, wo er den ausgezeichneten 6. Rang erzielen konnte.
Hannes gewann erst kürzlich den 115 Km Madeira Ultra Trail, den 120 Km Lavaredo Ultra gewann er ebenso, Swiss Canyon Ultra
3. Rang, Glockner Ultra 2. Rang.

Seitdem Michelle Maier nicht mehr läuft, sieht es bei den Frauen ganz zappenduster aus, im Ultra Berglauf hatte Lisa Risch einige achtbare Ergebnisse erzielt.

 







3. Dez. 2021



Das DLV-Team für die Cross-EM am 12. Dez. 2021 in Dublin

Zeitplan - Timetable

Final Entries
613 Athleten, ganz schön heftig, die kreuz und quer aus Europa anreisen

Frauen Verein
Vera Coutellier ASV Köln
Céline Kaiser LAC Freiburg
Konstanze Klosterhalfen TSV Bayer 04 Leverkusen
Domenika Mayer LG Telis Finanz Regensburg
Alina Reh SCC Berlin
Männer Verein
Filimon Abraham LG Festina Rupertiwinkel
Jonathan Dahlke TSV Bayer 04 Leverkusen
Markus Görger LG Region Karlsruhe
Johannes Motschmann SCC Berlin
Samuel Fitwi Sibhatu LG Vulkaneifel
W - U-23 Verein
Selma Benfares LC Rehlingen
Kim Bödi VfL Sindelfingen
Eva Dieterich Laufteam Kassel
Lisa Oed SSC Hanau-Rodenbach
Sonja Vernikov LAZ Puma Rhein-Sieg
M - U-23 Verein
Florian Bremm TV 1862 Leutershausen
Julius Hild SCC Hanau-Rodenbach
Nick Jäger TSV Penzberg
Maximilian Pingpank Hannover Athletics
Malte Propp TC FIKO Rostock
W - U-20 Verein
Emma Heckel LG Telis Finanz Regensburg
Mia Jurenka VfL Sindelfingen
Johanna Pulte SG Wenden
Jasmina Stahl Hannover 96
Anneke Vortmeier ASV Duisburg
M - U-20 Verein
Benjamin Dern LAZ Birkenfeld
Julian Gering LG Vogtland
Hamza Hariri LSG Eschweiler
Kurt Lauer LAZ Ludwigsburg
Bastian Mrochen LG Reinhardswald

https://fingal-dublin2021.ie/



Die Beiden haben die größte Chance auf eine Medaille

         
         




3. Dez. 2021
Der umstrittene, korrupte  ehemalige Präsident des Leichtathletikweltverbandes von 1999 - 2015 Lamine Diack ist am
3. Dez. 2021, 88- jährig gestorben.

Er war eine "schillernde" Figur als Sportfunktionär

https://de.wikipedia.org/wiki/Lamine_Diack
 




Letzter WM-Held von 1954: Horst Eckel gestorben
es war mein erstes Fußballspiel was ich im Schwarz-Weiß Fernsehen sah
und dann gleich, unerwartet die Weltmeisterschaft für Deutschland

https://www.br.de/nachrichten/sport/letzter-wm-held-von-1954-horst-eckel-gestorben,





2. Dez. 2021

Der deutsche Berglaufmeister 2019 wird zum Läufer des Jahres gewählt
Der von German Road Races und laufen.de gekürte Läufer des Jahres 2021 heißt Simon Boch. Der 27-Jährige von der LG Telis Finanz Regensburg ist im Frühjahr in Dresden allein gegen den Wind und in großer Kälte den Marathon in 2:10:48 Stunden gelaufen.
https://germanroadraces.de/?p=189122

Auch wenn sie mit dem Berglauf nichts am Hut hat,
gehört es sich ebenso die "Läuferin" des Jahres zu würdigen

Sandra Morchner - https://germanroadraces.de/?p=189242






1. Dez. 2021

Abgesagt für 2021 - https://www.silvesterlauf-muenchen.de/
Es wird noch eine wahre Orgie an Absagen geben!


 
Silvesterlauf Werl-Soest nur virtuell
Der Silvesterlauf von Werl nach Soest, der zu den größten dieser Art in Deutschland zählt, wird auch in diesem Jahr nicht als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt. Stattdessen entschied sich das Silvesterlauf-Komitee, wie im Vorjahr wieder eine die virtuelle Variante anzubieten. „Die Inzidenzwerte sind einfach zu hoch und werden auch in den kommenden Wochen nicht abflachen, um ein Sporterlebnis mit Spaß und Laune durchführen zu können“, erklärt Cheforganisator Ingo Schaffranka. Anmeldungen unter www.silvesterlauf.com. Peter Middel

 


     
  Der Saualmlauf in Österreich entfällt 2021 wegen der Covid-Pandemie siehe Dez. 2017   Bietigheimer Silvesterlauf 2021 abgesagt https://germanroadraces.de/?p=188829  







  Startseite/Home Übersicht zurück/back