Gotschna Berglauf, CH 1995, rechts, Helmut Aigner, seinerzeit ein super Bergläufer   AK Sieger vom HM - Hallstätter See Lauf, AUT
 

 
Berglaufpur
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite

Aktuelles Mai 2021 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News May 2021
 



Ergebnisse Mai 2021
Tüfelschlucht Berglauf - 1. Mai - CH
DM Langstrecke - Mainz - 1. Mai - GER
Tüfelschlucht Berglauf - 2. Mai - CH
HM - Meran-Algund -2. Mai - ITA
Wings for life run - 9. Mai
Colmen Trail - 8. Mai - ITA
Tenno Lake Trail - 15. Mai - ITA
ITA Trailmeisterschaften - 15. Mai - Le Porte di Pietra
4 Passi-Trail - Sondalo - 15. Mai - ITA
Doma - Berglauf - 15. Mai - GER
Ultra Trail Australien - 16. Mai - AUS
Laufband-Weltrekord 100 Km - Anne Stephan - 16. Mai - Berlin
Ultra Cabo Verde Trail - 16. Mai - Santo Antao
Ultra Marathon Yellow River- Stone - 22. Mai - China - 21 Tote
Tiroler Berglaufmeisterschaft - 23. Mai - AUT
Passwang Berglauf - 29. Mai - CH
 
 



    Startseite/Home Übersicht zurück/back




Trotz Corona - hohe Zustimmungswerte für "berglaufpur" Besucherstatistik 2021

 
Jan
Feb
März
April
Mai
Juni
Juli
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez
Seiten
29.737
25.690
27.338
29.417
33.093
Zugriffe
554.662
503.557
574.558
522.434
580.675







29. Mai 2021

Passwang Berglauf
29. Mai 2021 - 8,9 Km - 515 Hm - Schweiz
297 Teilnehmer
1
Lehmann Cédric
36:11 min
CH
2
Durance Clement
36:30
CH
3
Schindler Andreas
37:22
GER
davon Frauen
1
Ummel Selina
42:06 min
CH
2
       
3
       

Ergebnisse AK - keine Einlaufliste

  Andreas Schindler, M-45, GER links wird beim Passwang Berglauf in der Schweiz Dritter in 37:22 min

Sieger, Cédric Lehmann, CH in 36:11 min
Siegerin Selina Ummel, CH in 42:06 min

297 Klassierte!

Das Alles ist in der Schweiz möglich, aber nicht in Deutschland, auch in Österreich, Italien, Spanien, Frankreich usw. sind Berg- aber auch Straßenläufe erlaubt, nur nicht bei uns.



In der Schweiz wurde die Wirtschaft auf Grund der Pandemie trotzdem nicht ruiniert, verschuldeten sich nicht uferlos wie in Deutschland
Das Bruttosozialprodukt lag im Jahr 2020 pro Kopf in der Schweiz bei 86.850 USD
In Deutschland nur bei 45.700 USD und in Österreich bei 48.200 USD
 




27. Mai 2021





Für Olympia: 100 Millionen Impfdosen aus der EU nach Japan

Corona-Impfstoff für Olympia: Die Europäische Union wird das Gastgeberland Japan im Kampf um die Durchführung der Sommerspiele (23. Juli bis 8. August) in Tokio unterstützen und mehr als 100 Millionen Impfdosen zur Verfügung stellen.
Die Aktion ist ebenso wie die Austragung der Spiele sehr umstritten
.

Das ist ja ein ganz mieser Trick von der "Tricky von der Dings..."
Alle deutschen Politiker labern pausenlos, unsere Impfungen nehmen "Fahrt auf" aber nur ca. 15% sind voll geimft, bis zum Sommer soll die gesamte Bevölkerung ein "Impfangebot" erhalten ja, anbieten können sie schon was, vorhanden ist aber wenig bis nichts. Die Hausärzte bekommen pro Woche 5-6 Dosen und jammern, dass sie pausenlos und permanent von drängelnden Menschen angerufen werden, wann sie geimpft werden können. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Impfdosen in Deutschland, das wurde auch gerade in der "Münchner Runde" von allen Fachleuten bestätigt, daran hapert es.

Und dann greift die von der (EU) Leyen  in die mieseste Trickkiste und verschenkt 100 Millionen Impfdosen nach Japan, damit die Bevölkerung für  Olympia Zustimmung madig gemacht werden kann. Das ist eine bodenlose Unverschämtheit. In Bayern bezeichnet man so einen Vorgang als "hinterfotzig"
https://www.sportschau.de/olympia/olympia-eu-impfdosen
Übrigens, man hörte weder in der Münchner Runde" oder von MP Söder, Herrn Spahn usw. irgend was davon, no comment?

親愛なる日本人の皆さん、完全に無能なドイツのEU理事会議長フォン・デア・ライエンにだまされないように、良心に従って決断してください。 人口の 80% が 2021 年のオリンピックに反対しています


 





27. Mai 2021





PLOBERGER GEWINNT SMA-FOTOBEWERB: "SOCIAL DISTANCING" DISTANZIERT ALLE!

Gratulation an meinen Freund Helmut Ploberger! Mit seinem Bild „Social Distancing“ hat der Oberösterreicher den Fotobewerb 2021 von Sports Media Austria gewonnen! Kein Wunder: Das Bild spiegelt die Zeit der Pandemie mit all ihren Auflagen eindrucksvoll wider. Aufgenommen hat Ploberger, seit Jahrzehnten einer der besten Leichtathletik-Fotografen in Österreich, das Bild während des abschließenden 1500-m-Laufs des Zehnkampfes von Götzis 2020. Vorne im roten Trikot befindet sich Lukas Reiter auf dem Weg zu Platz drei im Zehnkampf, dahinter im blauen Trikot sehen wir den späteren Staatsmeister Stanislav Vala. „Plohe“ hatte genau den Moment abgepasst, in dem die beiden Läufer den perfekten, auf dem Plakat geforderten Abstand von zwei Metern hatten.



"SOCIAL DISTANCING" DISTANZIERT ALLE! - Herr Söder und Herr Dobrindt auf der Zugspitze:

"Die Gletscher in Deutschland werden schmelzen. Wir müssen dem Klimawandel wirklich begegnen, um den Charakter unserer Heimat zu bewahren."  Aussage v. Herrn Söder, der jetzt die bayerischen Gletscher rettet. Übrigens, von Gletschern kann keine Rede mehr sein, Eisfelder sind das nur noch. mehr




Für Herren Söder und Dobrindt, so sah der Zugspitz "Gletscher" am 23. 7. 2006 beim Zugspitz-Extrem Berglauf aus. Gewachsen ist er die letzten 15 Jahre garantiert nicht.
Unten, so schauen z.B. Gletscher aus Herr Söder, beide Bilder vom Hochsommer







Noch ein toller Gletscher, der wird sogar ganz bewußt abgebaut - und das geht wesentlich schneller als mit der vorhergesagten "GRÜNEN" Klimaerwärmung. Nur, wo waren da die "GRÜNEN" Aktivisten und Weltretterer, nein, die klauen lieber Autoschlüssel und verstecken sie dann auf der Zugspitze!






26. Mai 2021

   

Falls Sie den Herren nicht erkennen sollten, das ist unser bayerischer Ministerpräsident Markus Söder am 25. Mai 2021.
Herr Söder steht an der Bergstation der Jenner Bergbahn, außerhalb des Bahngebäudes, bzw. des Restaurants und genau da steht er, relativ weit weg davon. Eine Maske hier zu tragen ist reiner Schwachsinn, eigentlich nur Show.

Rechts davon ein Bild anlässlich des Jenner Berglaufes 2007 der genau dort endet.
Was will uns H. Söder vermitteln? Richtig, er absolvierte, demonstrativ einen Kurztrip mit der Bergbahn, die seit sieben Monaten wegen Corona geschlossen war und jetzt seit dem 21. Mai 2021 wieder in Betrieb ist.
Das ist auch OK so. Sofern er nicht mit dem Heli nach Berchtesgaden flog, oder gar mit einem Verbrenner, ein E-BMW sollte es schon sein, demonstrativ wäre allerdings optimal GRÜN gewesen, mit der Bimmelbahn vom HBF Mü nach Berchtesgaden. Ein paar Urlaubstage muss man dafür schon einplanen.

 

   

Links, der Zieleinlauf des Jenner Berglaufes, mit der Siegerin Lisa Reisinger, (dort stand MP Söder) rechts Helmut, die Klassensieger bekommen immer den "bekömmlichen" obligatorischen Grassl- Schnaps.
Nicht vergessen, Herr Söder hat seit mindestens 13 Monaten jegliche Bergläufe verhindert, dafür die Fußball-Randalen geduldet. Kein Interesse daran das zu verhindern.

 






Ukraine fehlt bei der Team-EM
Die Team-EM wird am Wochenende ohne eine Mannschaft aus der Ukraine antreten. Die Teamleitung hatte den Start abgesagt, nachdem zwei Mannschaftsmitglieder positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren. European Athletics erklärte auf seiner Webseite, dass keine Nation nachrücken wird. Somit wird die Super League, die höchste Liga des Wettbewerbs, in der auch Deutschland antritt, in diesem Jahr nur mit sieben Teams ausgetragen. Die Ukraine steigt automatisch in die darunterliegende First League ab.

Österreich hat auch schon länger abgesagt. Dann sind es nur noch sieben.
ESP, FRA, GBR, GER, ITA, POL, POR

 






23. Mai 2021


Die Lauflegende Ron Hill, GBR verstarb am 23. Mai 2021 82-jährig
Marathon Europameister 1969






23. Mai 2021



21 Tote bei einem 100 Km Ultralauf in China

Nach ersten Erkenntnissen waren die 172 Teilnehmer des Ultramarathons bereits knapp 30 Kilometer nach dem Start von Hagel, Eisregen und Sturmböen erfasst worden. Zudem sanken die Temperaturen drastisch innerhalb kürzester Zeit. Wärmende Decken aus der mitgeführten Notfallausrüstung der Läufer seien einfach weggeweht worden, berichtete Xinhua.

„Wir fühlen uns schuldig und machen uns Vorwürfe“

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/hagel-und-sturm-ueber-20-tote-bei-ultramarathon-in-china-


https://www.hdsports.de/ultralauf/ueber-20-tote-bei-ultramarathon-in-china


https://m.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/wie-zhu-keming-zum-retter-beim-ultramarathon-in-china-wird-

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/ultramarathon-in-china-viele-tote-bei-unwetter-in-bergen-17355103.html

 








  Yello River Stone Forest

Wer in solche Schluchten rein läuft sollte die Wettersituation genauestens beobachten, sich vorher erkundigen.
Das gilt natürlich vor allen Dingen für die Veranstalter.

Es ist sowieso sehr schwer in einer engen Schlucht eine Wolkenfront, Gewitteraufzug zu erkennen, außerdem füllen sich solche Pfade in Windeseile mit Wasser bei Starkregen.  Markierungen werden schnell weggespült und damit unkenntlich.


Auch in den Alpen kann es wegen Schlechtwetter gefährlich werden. Im Juli 2019 wurde eine Norwegerin beim Südtirol Ultra Skyrace vom Blitz erschlagen,
siehe www.berglaufpur.de/berglauf/Juli-2019.htm

Beim Zugspitz Extrem Berglauf am 13. Juli 2008 erfroren drei Menschen wegen Unterkühlung

Tolle Bilder von diesem Nationalpark
www.google.de/search
?q=yellow+river+stone+forest+china&
newwindow

 



   
 
100 Km nur mit T-Shirt ohne Laufrucksack??
 
Der chinesische Spitzenläufer Jing-Liang war auch unter den Toten, er gewann bisher alle Rennen vom Yellow River State Ultra-Marathon
 


   
  https://trailrunningspain.com/2021/05/23/tragedy-in-china-huanghe-shilin-mountain-marathon-extreme-weather-kills-21-runners/   Der chinesische Spitzenläufer Jing-Liang,
hier kurz vor dem Unwetter, das er nicht überlebte
 






23. Mai 2021

10 Km Straßenlauf - Meisterschaften in Italien. Was sagt H. Söder dazu?









23. Mai 2021

Tiroler Berglaufmeisterschaft 23. Mai 2021, 9,6 Km - 960 Hm - LG Itter

und unten die fehlerhafte Ergebnisliste, aber besser wie gar keine.
Danke an Florian Zeisler.

Wer nicht in der Lage ist, bei einer Meisterschaft im Netz zeitnah eine Ergebnisliste einzupflegen, sollte keine ausrichten.

Bilder - https://www.facebook.com/alpencuptirol/photos/pcb.2896963190623420/2896953580624381/

 


 

 
 
Florian Zeisler
 
Die Siegerinnen, Carina Wasle, Susanne Mair und Karin Freitag
 








21. Mai 2021


Österreich nimmt nicht an Team-EM 2021 teil
https://www.oelv.at/de/newsshow-oesterreich-nimmt-nicht-an-team-em-2021

Wie schaut das dann bei der möglichen Olympiateilnahme in Tokio aus, sofern die überhaupt stattfindet mit ca. 15 Tausend Athleten, plus Helfer usw?

 




15. Mai 2021

Man wird ja mittlerweile sehr bescheiden bei der Berichterstattung von Bergläufen.

Coronabedingt ein Bericht, bzw. Ergebnis vom Doma Berglauf am
15. Mai 2021
4,5 Km - 260 Hm, mag sein, nicht absturzgefährdet, aber schon mal eine vernünftige Ergebnisliste mit allen notwendigen Angaben, auch wenn nur 47 finishten - das ist schon eine Seltenheit!

Zudem war es kein "Massenstart" den man bei 47 bedenkenlos durchführen könnte, aber....

Hier die Ergebnisse

und ein schöner, kompetenter Bericht von dem Herren links.
https://laufreport.de/bericht/0521/calw-doma-berglauf.



Sogar das Lokalblatt berichtet vom Doma Lauf mit 47 Finisher
Im Münchner Merkur kennt man fast nur Fußball
 





21. Mai 2021

"Trimm dich"-Vater Hollmann nach Corona-Infektion gestorben
www1.wdr.de/sport/wildor-hollmann-trimm-dich-






16. Mai 2021


Vielleicht interessiert sich Jemand für den Ultra Trail 13.-16. Mai 2021 in Australien
Massenstart kein Problem, weil sich Australien total abgeschottet hat, auch keine Migranten ins Land lässt, haben sie so gut wie keine Corona Pandemie mehr.
Australien hat ca. 26 Mill. Einw.
https://uta.livetrail.run/classement.php?course=UTA100&cat=scratch

Die Anzahl der Neuinfektionen in Australien liegt aktuell bei 9. Im Durchschnitt der letzten 7 Tage wurden 6 Neuinfektionen pro Tag erfasst. Innerhalb einer Woche wurden in Australien 0,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet ("7-Tage-Inzidenz").
Stand 19. Mai
 






15. Mai 2021

Oben die beiden großen Siegerinnen vom Ultra Cabo Verde Trail auf Santo Antao
Sissi Cussot und Manon Bohard.
115 km und 7000 Hm
 


Gesamtsiegerin Sissi Cussot in 25:38::02 Std
und Zweite Manon Bohard in 25:38:09 Std

115 km und 7000 Hm
 
Ultra Cabo Verde Trail - zwei Frauen gewinnen die Gesamtwertung vor François D’Haene,
er wurde nur Dritter in 28:48:12 Std.
Martin Wiese, GER belegte den 5. Rang in 39:37:13 Std von 10 Finishern

 



Wenn François D'Haene anfängt, kann man zu Recht glauben, dass es schwierig sein wird, ihn zu schlagen ... Das ist die Leistung, die Sissi Cussot und Manon Bohard gerade erreicht haben. Sie absolvierten die 115 km und 7000 m D + in 25h38'02. Eine echte Leistung für einen Trail, der fast autark stattfand, es stand nur Wasser zur Verfügung.  Da es noch nicht kompliziert genug war, bot die Organisation einen Trail ohne Markierung an der nur von GPS Daten geführt wurde. Es war sehr heiß.
 


   
 
´Der große Meister on Trail - Francois D´Haene er wurde Dritter in 28:48:12 Std
und hier am Boden zerstört
 

Keine Ausreden: Ich habe einen großen Hot-Shot ������ und ein paar schöne Dutzend Stunden Krämpfe als Geschenk gemacht!! Ich glaube, mein Körper war einfach nicht bereit, diese Hitze zu bewältigen und hat es mir gut klar gemacht!!!
Sogar die grandiosen Landschaften des Kap-GrünenD´Haene konnten nicht anders.... dachte nach 8-9 Stunden unaufhörlicher Krämpfe hilflos abdanken zu müssen... dann habe ich es endlich geschafft, meine Beine zu verlängern und mich hinzulegen Wenig, indem ich mich weiter befeuchte... 2 Stunden später bin ich wieder auf den Weg gegangen, um Le Treg zu beenden und meine Überfahrt zu beenden! ich hätte mehr als doppelt so lange gebraucht wie ich es geplant hatte!!bin zwangsläufig enttäuscht und muss daraus gelernt werden.
Danke an das gesamte Top-Team vor Ort und an die Läufer für die tolle Atmosphäre!
Bravo Manon Bohard Trail und Sylvaine Cussot für dieses wunderschöne exotische Duo ���� Übersetzte Aussage von Francois D´Haene

Einige herrausragende Leistungen, Ergebnisse von Francois D`Haene - also, das ist kein Nobody im Ultra Berglauf
 
4 x Sieger vom Grand Raid Reunion, letzter Sieg 2018
2 x Sieger Ultra Trail du Mont Blanc
  Sieger Ultra Tail World Tour 2014 und 2017
Sieger Ultra Trail Mt. Fuji 2014 - und viele, viele mehr
 



   
Einige Bilder von unserem Berglauftrip auf Santo Antao , Kapverdische Inseln




   
       



Berglaufen auf Santo Antao, Kapverdische Insel 2019







16. Mai 2021

Corsa in Montagne Campionato - mit Zuschauern!





16. Mai 2021


   
 
Siegerin Gaia Bertolini
 
Sieger Andrea Prandi, Nr. 5 und Francesco Puppi
 
 
 





16. Mai 2021


Und schon wieder ein neuer Weltrekord
Anne Stephan aus Berlin hat einen neuen Rekord über 100 km am Laufband aufgestellt
in 8:14:19 Std
Der alte Rekord der Belgierin Adinda Vetsuypens 8:21:22 Std am 23.Jan. 2021






15. Mai 2021


Zur Info für das Berglauf-Team Deutschland und seinem Koordinator Kurt König
Moritz auf der Heide, GER gewinnt den Tenno Lake Trail
2. Rang Emanuele Manzi, 3. Alessio Gatti - 310 Finisher! Ergebnisse 

Bei allen drei unterschiedlichen Trails, 62 Km - Sieger Daniel Jung
42 Km - Sieger Luca Arrigoni und 28 Km - Sieger Moritz auf der Heide
finishten 902 Athleten.

 






15. Mai 2021


  Andreas Reiterer, links siegt bei den italienischen Trailmeisterschaften, 73 Km und 4400 Hm
mit 123 Finisher


Im Offenen Lauf waren es 38 Finisher
Bei den 37 Km 255 Finisher
und beim 17 Km Lauf 141 Finisher

Also 557 Finisher gesamt


Alle Ergebnisse
https://trailive.wedosport.net/Classifica/53992/1/16a-edizione-Le-Porte-di-Pietra-2021

...und - was haben wir in old germany, eine klassische Sportdiktatur, keine einzige Berg/Trail-Laufveranstaltung wurde von diesen Polit-Nieten genehmigt, oder glaubt Jemand, dass unter den italienischen Läufern jetzt massenweise Corona Infizierte sind?

 
La classifica maschile è la seguente:

1) Andrea Reiterer (6h42'44")
2) André Rodrigues (6h58'09")
3) Davide Cheraz (7h01'44")
4) Gil Pintarelli (7h05'10")
5) Riccardo Borgialli (7h05'25")
6) Francesco Cucco (7h05'39")
7) Giulio Ornati (7h07'08)
8) Germain Granger (7h10'04")
9) Carl Sorman (7h20'33", primo della gara open)
10) Roberto Mastrotto (7h21'00")
 
La classifica femminile è invece:

1) Camille Bruyas (7h38'08")
2) Katie Schide (8h12'00")
3) Giuditta Turini (8h28'10")
4) Martina Valmassoi (8h30'02")
5) Moira Guerini (8h49'06")
6) Emily Cambier (8h57'48")
7) Elise Delannoy (9h03'03")
8) Marina Cugnetto (9h09'07")
9) Valentina Pippo (9h39'14")
 





12. Mai 2021


immerhin - 419 Finisher - Italia machts möglich Ergebnisse




11. Mai 2021




Offensichtlich hat Kurt König, deutscher Berglauf-Koordinator, also weder Trainer noch Berater für den DLV eine
"neue Berglauf-Team Deutschland Seite" Hier werden Sie vollumfänglich über den deutschen, bzw. weltweiten Berglauf informiert. Die alte existiert nicht mehr, oder ist scheinbar gesperrt worden.

https://www.localgymsandfitness.com/XX/Unknown/988600447823884/Berglauf-Team-Deutschland

Das Bild wurde aus dem Münchner Merkur entnommen, wo Herr König glaubte, seinen Berglauf-Schachzug des Lebens gefunden zu haben. Leider bled glaffa! https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/ex-biathletin-laura-dahlmeier-bei-berglauf-wm-so-kam-start-zustande-
 





09. Mai 2021


   
 
Flo Neuschwander sammel beim Wings for live run die meisten Kilometer,
wird aber nur zweiter Deutscher
 
mit den Schuhen??
 

 



Wigs for life run Sieger, Aron Anderson, SWE  mit 66,8 Km
Darius Nozynski, POL mit 66,2 Km auf den 2. Platz
bester Deutscher David Schönherr mit 62,4 Km auf den ausgezeichneten 3. Platz


Nina Zarina, USA gewinnt mit 61,1 Km den Wings for life run
und hat sogar mehr gebracht als Florian Neuschwander

Anja Kobs, GER mit 43,2 Km auf den 6. Platz, Sabrina Burgdorf mit 42,5 Km auf den 7. Platz


Alle vorläufigen Ergebnisse www.wingsforlifeworldrun.com/de/ergebnisse


Florian Neuschwander, GER kam mit 57,1 Km auf den 7. Rang




08. Mai 2021

Eine wahrlich bahnbrechende Pressemeldung spaltet die Trailrunning Community seit gestern Abend.
Die UTMB Group kooperiert mit der Marke Ironman und ruft ab 2022 die UTMB World Series ins Leben. Fluch und Segen zugleich: Während dieser Schritt Trailrunning definitiv populärer und noch interessanter für Sponsoren macht, befürchten manche den Ausverkauf und die Kommerzialisierung des Trailrunnings.
Sportlich gesehen könnte es der große Wurf werden.

https://xc-run.de/aktuelles/news/trail-business/utmb-und-ironman-rufen-die-utmb-world-series-ins-

Ich sehe hier kein Ausverkauf des Trailrunnings, aber die Kommerzialisierung schreitet auch in dieser Sportdisziplin immer weiter fort.





07. Mai 2021

  Ungeheuerlich was in der CSU abläuft

Die Maskenaffären von den beiden CSU Abgeordneten Nüßlein und Sauer wurden immer noch nicht durch die CSU aufgearbeitet. siehe 20. April 2021

Millionen-Honorar für Andrea Tandler

www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/maskengeschaefte-provisionen

 

Skandalpartei CSU
Wegen dubioser Maskengeschäfte mussten zwei CSU-Politiker ihre Partei verlassen. Nun ist es offenbar möglich, dass Alfred Sauter und Georg Nüßlein den Gewinn aus den Deals dennoch behalten dürfen. 
Sein Bundestagsmandat wird Georg Nüßlein verlieren. Doch wenn es gut läuft für ihn, dann bekommt er mindestens 540 000 Euro aus den Maskendeals zurück

/www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_
89976018/maskenaffaere-in-cdu-csu-kommen-nuesslein-und-sauter-straffrei-davon-.html

 





14. Mai 2021



Corona-Krise in Japan
- Petition für Olympia-Absage eingereicht

Stand: 14.05.2021 14:43 Uhr

In Japan steigen die Infektionszahlen, der Notstand wird ausgeweitet. Derweil werden die Rufe immer lauter, die Olympischen Spiele in Tokio abzusagen. Hierfür wurde nun sogar eine Petition überreicht.

Von Kathrin Erdmann, ARD-Studio Tokio

Namhafte Epidemiologen und der Chef des Tokioter Ärzteverbandes haben es schon vor langer Zeit gesagt: Die Olympischen Spiele im Sommer in Tokio auszurichten, sei den Bürgern gegenüber unverantwortlich
Nun hat die japanische Ärztegewerkschaft nachgelegt. Sie vertritt die Interessen der angestellten Ärzte. "Tokio darf kein Coronavirus-Hotspot werden. Wir meinen, die Olympischen Spiele sollten jetzt nicht stattfinden", sagt Gewerkschaftsvertreter Naoto Ueyama auf einer Pressekonferenz.
   
https://www.tagesschau.de/ausland/japan-olympia-corona-101.html

Gegen die Petition ist nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, ihr gutes Recht der Japaner, aber nicht irgendwann sondern in Kürze, allerspätestens Anfang nächster Woche, sollte die japanische Regierung eine glasklare Entscheidung treffen - YES or NO. Ein ständiges Hinhalten der weltweit tausenden Athleten ist eine Zumutung, da sie sich ganz gezielt auf diese Olympiade vorbereiten (müssen) Man kann doch nicht im Juni die Entscheidung einer Olympia-Absage treffen, die Mitte Juli beginnen soll.

 


07. Mai 2021

Erneuter Dämpfer für Olympischen Fackellauf in Japan

Der Olympische Fackellauf in Japan muss wegen steigender Corona-Infektionen voraussichtlich erneut von öffentlichen Straßen verbannt werden. Der Gouverneur der westlichen Präfektur Okayama, Ryuta Ibaragi, wurde am Montag mit den Worten zitiert, es sei so gut wie unmöglich, den Fackellauf wie geplant in der kommenden Woche in den beiden größeren Städten Okayama und Kurashiki abzuhalten. Dass die Fackelläufer durch andere Städte der Präfektur laufen, sei ebenfalls schwierig. Okayama wäre die zweite Präfektur, in der der Fackellauf nicht stattfinden kann. Zuvor hatte bereits die Präfektur Fukuoka im Südwesten des Inselreichs den Lauf abgesagt. dpa

Man kann gespannt sein, ob die Spiele stattfinden, aber langsam wird es Zeit, eine glasklare Position zu beziehen.

 

  Die Vorsitzende des deutschen Ethikrates rät zu einer Absage der Olympischen Spiele. Auch in Japan regt sich weiter der Widerstand.

Die Medizinerin und Philosophin kritisierte zudem, dass die potenziellen Olympia-Teilnehmer bevorzugt geimpft werden. "Die Impfziele sind nach wie vor eindeutig gesundheitsorientiert und auf die Pandemie und das Aufrechterhalten unseres Lebens gerichtet", meinte Buyx:
"Dass es Athleten gibt, die ein Leben lang für Olympia trainiert haben, ist in dem Zusammenhang leider noch unerheblich."

https://www.sportschau.de/olympia/olympia-japan-ethikrat-buyx-absage-100.html
 




Petition zur Absage von Tokio 2020 erhält online 200.000 Unterschriften. „To save our lives“!

Eine Petition, die die Absage der Olympischen Spiele in Tokio 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie fordert, hat in zwei Tagen mehr als 200.000 Unterschriften erhalten schreibt Michael Pavitt im Online-Portal „insider the games“ am Freitag dem 7. Mai 2021
Die Petition wurde an den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Thomas Bach und den Präsidenten des Internationalen Paralympischen Komitees Andrew Parsons gerichtet. https://www.facebook.com/germanroadraces/photos/a.604470072940295/3806155992771671/

Eine Absage der Spiele wäre für die Athleten sehr tragisch und bedauerlich.

Aber, die Entscheidung darüber muss ausschließlich in Japan gefällt werden und nicht durch das IOC mit Herrn Bach als Präsidenten. Die weit überwiegende japanische Bevölkerung sieht in der Ausrichtung eine Gefahr. Die Regierung kann diese Meinung nicht ignorieren. Dafür sollten alle Sportler Verständnis aufbringen, auch wenn es wirklich sehr schwer fällt.
Aber noch sind sie nicht abgesagt.

Ich gebe auch zu bedenken, dass viele Millionen Amateursportler seit weit über einem Jahr überhaupt ihren Sport nicht nachgehen konnten, dagegen haben und hatten die Profis schon enorme Privilegien.
 

  Die Absage der "Spiele", bzw. deren Verschiebung wäre die sauberste Lösung.

Olympia ohne Zuschauer und mehr oder weniger eingesperrten Athleten hat mit der Idee der Spiele nichts gemeinsames mehr.
Vor knapp 50 Jahren durfte ich als Zuschauer in München bei einer großartigen Atmosphäre dabei sein.
 





06. Mai 2021



Cancellation of European Championships and International U18 Cup abgesagt
Unfortunately we have to bring you the disappointing news that the decision has been made to cancel both the European Mountain Running Championships and the International U18 Mountain Running Cup this year. Both had been postponed from 2020, in the hope that the situation would have improved by now.

 






06. Mai 2021

8.800 Km und über 20 Stunden Flug für einen Olympiatest

Beim Halbmarathon-Olympia-Test in Sapporo hat Katharina Steinruck eine neue Bestzeit aufgestellt. Richard Ringer kam auf der Reise nach Japan nur bis Istanbul. Sein Corona-Test wurde nicht akzeptiert.
www.laufen.de/d/katharina-steinruck-mit-bestzeit-beim-olympia-test-richard-ringer-nicht-angekommen?

Man muss nicht nach Japan fliegen um einen Olympiatest im Halbmarathon zu absolvieren.
Die GRÜNEN werden demnächst grüßen!


Das ist alles schon sehr fragwürdig? Unsere Kinder dürfen auf keinen Bolzplatz kicken und Jogger nur alleine bis 22 Uhr ihren Sport betreiben, Schulen geschlossen sind, der Schwimmverband 50.000 Mitglieder verliert und nach wie vor hunderttausende Berufsverbot seit sieben  Monaten erteilt bekamen, teilweise ohne jeglichen finanziellen Ausgleich.
Kein Amateursport seit sieben Monaten erlaubt.


Was glauben denn die Profisportler wer sie sind, die systemrelevantesten der Nation? 
Selbst die Kassiererin im Supermarkt leistete die letzten sieben  Monate mehr für Deutschland, als ein Herr Ringer oder Frau Steinruck.
Eine Schande, dass dies der Deutsche Leichtathletik-Verband mit seinem kaum präsenten Präsidenten Jürgen Kessing, hauptberuflich SPD Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen so durch gehen lässt, eventuell sogar befürwortet.

Ich schäme mich dafür, dass wir in der Leichtathletik so egostische Athleten/innen haben, die glauben, sie wären wichtigere Menschen als andere. siehe auch 17. April 2021
Zu verantworten hat das mitunter auch die Politik, vornehmlich von MP Söder, der ja schon kurz nach dem ersten Lockdown im März 2020 dem FC Bayern alles erlaubte, was dann zwangsweise Begehrlichkeiten bei allen anderen Profi Disziplinen auslöste. (mit hunderten Corona Fällen)
Schon ungeheuerlich was hier abläuft
 
...und so qualifiziert man sich in Äthiopien www.facebook.com/sweatelite/videos/




03. Mai 2021

 
"Noch länger mit angepassten Konzepten planen"
Interview mit dem Vizepräsidenten Breitensport des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Matthias Reick über die derzeitige Laufsituation, Straßenläufen in Corona Zeiten in "Laufzeit de"

Mehr Einschränkungen, weniger Spielraum. Die derzeitigen Vorgaben des Bundes und der Länder erlauben aber auch ausdrücklich das Laufen, allein oder auch zu zweit. Welche Chancen bieten sich jedem einzelnen Menschen? Welche für die Gesellschaft?

Wenn das Alles ist, "alleine Laufen"
www.laufzeit.de/noch-laenger-mit-angepassten-konzepten-planen/
 






02. Mai 2021


 
Halbmarathon Meran-Algund: 2. Mai 2021
Halbmarathon Männer
1. Michael Hofer ITA/ASV Deutschnofen 1:07.28
2. Hannes Perkmann ITA/ASC LF Sarntal Raiffeisen 1:08.00
3. Markus Ploner ITA/ASV Sterzing Volksbank 1:08.12
4. Daniel Pattis ITA/ASD Südtirol Team Club 1:09.40
5. Hannes Rungger ITA/Sportler Team 1:10.05

Halbmarathon Frauen
1. Arianna Lutteri ITA/ASD Team KM Sport 1:23.27
2. Claudia Andrighettoni ITA/US Quercia Trentingrana 1:26.08
3. Nicole Dürst SUI/LG Benken - STS Running Team 1:27.09
4. Christine Griessmair ITA 1:27.59
5. Petra Pircher ITA/ASC Laas Raiffeisen 1:29.40
 
   
2007 Finisher geht doch - nur nicht in old Germany, aber Zuschauer für die Fußball EM in München zu lassen, sofern....??
 




01. Mai 2021

Deutsche Langstrecken Meisterschaften 1. Mai 2021 in Mainz
alle Ergebnisse
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/4305
 


   
 
Meister und Vizemeister
 
Die Siegerinnen
 

 





02. Mai 2021

 
"Was bildet sich die UEFA ein." ��

Ex-Nationalspieler und Europameister von 1972 Paul Breitner ist empört über den Plan, EM-Spiele in München mit Zuschauern austragen zu wollen.
 
 




02. Mai 2021
Tüfelschlucht Berglauf
01. Mai 2021 - 4,6 Km - 437 Hm - Schweiz
256 Teilnehmer
1
Renggli Tobias
21:19 min
 
2
Durance Clement
21:25
 
3
von Arx Philipp
21:26
 
davon 81 Frauen
1
Pooley Emma
22:39 min
 
2
Eggenschwiler Petra
23:37
 
3
Bocchino Laura
25:52
 

Ergebnisse - gesamt W - M -  - overall - PDF

Der Tüfelschlucht Berglauf wurde über drei Tagen durchgeführt. Die obere Liste führt die Bestzeiten aller Finisher auf.
Insgesamt 256 Teilnehmer und das ohne Probleme, nur in Deutschland macht sich die Politik in die "Hose" will keinen Sport zulassen.
Primitive Machtdemonstration von Politikern ohne Sach- und Fachkenntnissen. Läufe werden in Italien, Spanien, Österreich, Schweiz, Großbritannien usw. ohne Probleme durchgeführt. Den Profisport (Multi-Mllionären UEFA) hofieren sie - und gerade dort sind haufenweise Corona-Fälle zu verzeichnen.
 

01. Mai 2021

Tüfelschlucht Berglauf
01. Mai 2021 - 4,6 Km - 437 Hm - Schweiz
154 Teilnehmer
1
Renggli Tobias
21:19 min
 
2
Durance Clement
21:25
 
3
Crettenand Eliot
22:47
 
davon 58 Frauen
1
Pooley Emma
22:39 min
 
2
Eggenschwiler Petra
23:37
 
3
Bocchino Laura
25:52
 

Ergebnisse - gesamt W - M - PDF


Schon erstaunlich, was die Schweizer - einzige echte Demokratie in Europa,
trotz Pandemie, einen Berg-Schluchtlauf mit 154 Teilnehmern veranstalten können